Schokokäse

Schluss mit dem Käse – jetzt gibts Schokolade!

So., 30. August 2020
von Schokokäse
2 Kommentare

10 Jahre Schokokäse

Ups. Da hab ich das richtige Jubiläum doch ver­passt. Aber dann gibts heute eine Schnap­szahl-Feier: Vor 10 Jahren und 10 Tagen habe ich mit Bloggen begonnen.

Irgend­wie ein ganz selt­sames Gefühl. Son­st hab ich immer das Gefühl, die Zeit verge­ht so schnell und frühere Momente liegen gar nicht so weit zurück. Ich füh­le mich ja auch immer noch wie Anfang oder Mitte 20.

Weit­er­lesen →

Fr., 28. August 2020
von Schokokäse
Keine Kommentare

Soundtrack (28): I‹m so unf**king cool

Seit­dem ich den Songti­tel in Gedanken spon­tan etwas umge­tex­tet hab, bekomm ich den nicht mehr aus dem Kopf, wenn ich das Lied jet­zt im Radio höre. Aber es begin­nt ja auch schon sehr … passend:

Everybody’s talk­ing about Sex …

Das offizielle Musikvideo von »Tones and I«:

Zum besseren textlichen Ver­ständ­nis ein Lyrics-Video:

https://www.youtube.com/watch?v=ODP6-DXtTvI

Di., 25. August 2020
von Schokokäse
5 Kommentare

Ich (89): Geschlechtskoordinaten-Test

Die Forsch­er H. Heil­man, Ph.D. und C. Peus, Ph.D. ver­wen­de­ten einen mehrdi­men­sion­alen Rah­men, um zu beurteilen, wie Men­schen Män­ner bzw. Frauen wahrnehmen. Ihre Forschungsergeb­nisse ergaben, dass Män­ner und Frauen jedem der Geschlechter jew­eils durch­weg die gle­ichen Merk­male zuschreiben. Anhand der Dat­en, die sie gefun­den haben, sollte es also möglich sein, festzustellen, wie andere Men­schen Ihr Geschlecht sehen.

Ich fand nicht alle der 35 Fra­gen ein­fach für mich zu beant­worten, da deren genaue Bedeu­tung auf­grund der Kürze recht unter­schiedlich inter­pretiert wer­den könnte.

Mein Ergeb­nis fiel (abge­se­hen von der Gesamt-Prozentzahl über 100%) wenig über­raschend aus: Rund 22% maskulin und 81% feminin 😁

Geschlechtskoordinaten-Test - mein Ergebnis

Geschlecht­sko­or­di­nat­en-Test – mein Ergebnis

Zum kosten­losen Test

Mo., 17. August 2020
von Schokokäse
Keine Kommentare

Gedanken (114): Sicherheitsfrage

Da wollte ich mich ger­ade online registrieren …

Vordefinierte Sicherheitsfragen bei einer Onlineregistrierung

Vordefinierte Sicher­heits­fra­gen bei ein­er Onlineregistrierung

Und da denke ich bei ein­er der vordefinierten Sicher­heits­fra­gen erst so: »Hä? Wie, von 9 bis 11? Jahren? Uhr?«

Erst danach fällt der Groschen 🙈 Ach nein, es geht da drum, was ich vorgestern noch geschrieben hab:

Der 11. Sep­tem­ber ist jet­zt schon 19 Jahre her. Krass. Und wie oft ich schon gehört hab, dass andere noch genau wis­sen, in welch­er Sit­u­a­tion sie davon erfahren haben. Ich ver­mute, dass ich da erst zuhause von erfahren habe und das erst am näch­sten Tag in der Schule auch im Unter­richt the­ma­tisiert wurde.

Da hab ich dann doch eher die Frage davor ausgewählt 😉

Sa., 15. August 2020
von Schokokäse
Keine Kommentare

Zahlen (56): Jung in den 2000ern

Heute bin ich zur Prime­time im WDR hän­genge­blieben und war wieder in mein­er Retro­man­tik drin: »Jung in den 200ern – Som­mer­märchen, SMS und Cast­ingträume« (selt­sam, anders als die 90er-Aus­gabe nur eine Woche online).

Schöne Musik – wie Rob­bie Williams mit »Rock DJ«:

Unvergessen natür­lich auch die allererste Staffel von »Big Brother«:

https://www.youtube.com/watch?v=ESesjPCX9nk

Weit­er­lesen →

Fr., 14. August 2020
von Schokokäse
1 Kommentar

Shopping (31): Verzweifelte Hausfrauen bei eBay Kleinanzeigen

Im Inter­net find­en sich ja aller­lei unter­halt­same Kon­ver­sa­tio­nen von eBay Kleinanzeigen, die teil­weise schon am gesun­den Men­schen­ver­stand zweifeln lassen. Da hat­te ich nun eine ganz andere, erfreuliche Erfahrung gemacht 👍

Ich weiß gar nicht mehr, wie genau ich darauf gekom­men bin, aber bei meinem halb­wegs regelmäßi­gen Besuch bei eBay Kleinanzeigen habe ich nach ein­er Gesamt-DVD-Box der Serie »Des­per­ate House­wives« geschaut. Und ich wurde doch tat­säch­lich fündig. Die Lim­it­ed Edi­tion ist kurz vorher erst für einen ver­gle­ich­sweise gün­sti­gen Kurs eingestellt worden 😎

Schön, dass es noch ehrliche und kom­mu­nika­tions­fähige Men­schen gibt. Angekom­men ist die Box sich­er in einem mit viel Zeitungspa­pi­er aus­gestopften Ver­sand­kar­ton. Und es find­en sich auch nur wenige, leichte Macken.

Beim Ablösen der FSK-Aufk­le­ber hab ich mir aber wohl mehr Mühe gegeben als nötig. Wahrschein­lich war der Kle­ber durch den lan­gen Aufen­thalt in der Pack­sta­tion abends noch in ein­er ungün­sti­gen Kon­sis­tenz, so dass dieser nicht gle­ich kom­plett abging und ich dann noch mit Pflanzenöl einiges an Kle­ber­esten vor­sichtig abreiben musste. Als ich mir dann heute die andere Hälfte der Staffel­hüllen vor­nahm, ließen sich die Aufk­le­ber gle­ich spur­los ablösen.

"Desperate Housewives" - Komplette Serie als Limited Edition

»Des­per­ate House­wives« – Kom­plette Serie als Lim­it­ed Edition

Und die Kom­mu­nika­tion ver­lief nicht nur flott, son­dern auch sehr angenehm:

Weit­er­lesen →

Mo., 10. August 2020
von Schokokäse
3 Kommentare

Fraglich (8): Hildmann oder Scooter

Ich habe mir gedacht, ich belebe diese Rubrik mal neu mit Fra­gen außer­halb meines Kon­tak­t­for­mu­la­rs.

Begin­nen werde ich mit dieser Frage aller Fra­gen von Twitter:

Wenn Du entschei­den müsstest, ob Du alle Nachricht­en in Atti­la Hild­manns Telegram Gruppe lesen oder lieber für den Rest Deines Lebens rund um die Uhr nur einen einzi­gen Song von Scoot­er hören dürftest, würdest Du „Hyper Hyper“ oder „How Much Is The Fish“ wählen?

— Marie von den Benken (@Regendelfin) 6. August 2020

Gese­hen bei Dressed Like Machines.

Nichts leichter als das.

Weit­er­lesen →