Schokokäse

Schluss mit dem Käse – jetzt gibts Schokolade!

Zahlen (25): 20 Stockwerke

| 9 Kommentare

 „Das ist doch sowieso alles sinn­los. Das alles hier ist doch bloß eine Illu­sion. Ein Traum. Und wenn wir das Leben ver­lassen, dann wachen wir auf! Heirat­en, Kinder kriegen … wir suchen doch nur nach Grün­den, um nicht aufzuwachen. Nur um sich einen Sinn im Leben zu geben? Nur damit jed­er seine arm­selige Exis­tenz ver­längern kann und sich selb­st was vor­ma­cht? Das ist doch verlogen.“

„Was du ‚ver­logen‘ nennst, ist pures Glück. Und wenn man ein­mal davon gekostet hat, will man es nicht mehr mis­sen. Und wenn man es noch nie erfahren hat, dann kann man es vielle­icht auch nicht verstehen.“

Das Zitat stammt aus dem fol­gen­den beein­druck­enden Film:

Der Film ent­stand laut Mak­ing-Of zwis­chen 2006 und 2010 mit einem Bud­get von nur 40.000 Euro (Wikipedia: 50.000 Euro). Alle Schaus­piel­er und das gesamte Team verzichteten auf ihre Gage für diese Abschlus­sar­beit von Olaf Saumer an der Kun­sthochschule Kas­sel. Er gewann bere­its mehrere Preise und das mein­er Mei­n­ung nach völ­lig zurecht.

Das The­ma wurde sehr ein­nehmend umge­set­zt. Sich­er über­wiegen die ern­sten und trau­ri­gen Szenen, aber der Film ist auch mit sehr viel Humor gespickt. Hinzu kommt ein sehr gut gewählter Sound­track und gut platzierte Hin­ter­grundgeräusche, die die ganzen ange­häuften Mur­phy-Merk­würdigkeit­en noch ein­mal unterstreichen.

9 Kommentare

  1. das ist ja der ober hammer!ich hat­te von dem buch immer wieder gehört u wollte das buch lesen,dann hat es meine tante bekommen,ich kam bis heute nich dazu,aba ich dachte imma wie­da an das buch u dann hab ich mit­bekom­men das es ver­film wer­den soll u dachte na den muss ich dann aba unbe­d­ingt sehen u hat­te aba auch das wie­da vergessen u dann ent­decke ich beschrei­bung u trail­er auf deinem blog,was mich wie­da erinnert,freut mich!u die beschrei­bung u va der trail­er macht einen richtig guten eindruck,den film muss ich sehen,super thema! :mrgreen:

  2. sui­cid club u 20 stock­w­erke is doch das selbe??

  3. @ mary-loo:

    Ich finde wed­er im Wikipedia-Beitrag zum Film noch bei Ama­zon Hin­weise zu einem entsprechen­den Buch. Da meinst du wohl etwas anderes? 

    „20 Stock­w­erke“ war ein­fach nur meine Wahl für den Titel dieses Blogbeitrages.

  4. @schoko: ich denke nich das ich was anderes meine,denn im trail­er ste­ht sui­cid club u so hiess auch das buch u die sto­ry im trail­er is orig­i­nal die vom buch,muss da nochmal rechaschieren (vllt hast du nich das richtige eingegeben) aba im netz find­et man halt auch nich alles,in der real­ität schon eher 😉

    ja,dachte mir das das ein­fach nur der titel vom blo­gein­trag war u nich vom film,denn der film heisst ja sui­cid club oder?ich fragte das wg einem bekannten….

  5. @schoko: ja sui­cid club siehste!
    kann ich nix sagen,ok,das hört sich schon anders an als : »ich finde wed­er im Wikipedia-Beitrag zum Film noch bei Ama­zon Hin­weise zu einem entsprechen­den Buch. Da meinst du wohl etwas anderes«…..

  6. @schoko: ja ich weiss das du mein­test das der film so heisst,hab ich schon verstanden,auch wenn ich ja (heute in deinen augen son­st nix verstehe 🙁 …. )

    ja is klar,aba nur weil du nix findest,heisst es nich das es das auch nich gibt!werde mich bei mein­er tante (die ja am sa kommt) nochmal schlau machen (wenn ich mit­feiern kann)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.