Mir kam schon des öfteren in den Sinn, dass ich viel zu nett für die Welt bin, wenn ich sehe, wie egoistisch und wenig vorausschauend ein Großteil der Menschheit dem Untergang blind entgegen rennt. Umso irritierender ist es dann für mich, wenn ich mit meiner Art bei mir sympathischen Personen immer mal wieder anecke.
Letzte Tage hatte ich ein ausführlicheres Gespräch mit einem Kumpel, der einen weiteren Aspekt einbrachte, dessen ich mir schon länger nicht mehr bewusst war: Die Ehrlichkeit. Sie legt einem häufig Steine in den Weg. Viele kommen in der heutigen, geheuchelten Welt nicht mehr mit Ehrlichkeit zurecht. Eine Decke aus Schein-Nettigkeit hat sich über unseren Alltag gelegt und macht uns die Zeit hier schön flauschig.
Irrelevante Floskeln
Am Sichtbarsten wird das an der Standardfloskel schlechthin: „Wie gehts?“. Wer schon so nett ist und ach so interessiert nach dem Befinden fragt, soll doch bitteschön auch eine unkomplizierte, positive Antwort erhalten! Sicher, das ist nicht immer der Fall. Aber es sind doch viel zu viele, die einem diese Frage aller Nicht-Fragen stellen.
Und wie viele davon erhalten eine ehrliche Antwort, wenn zum Beispiel frau derzeit Menstruationsbeschwerden hat oder man gerade auf die Ergebnisse einer Prostata-Untersuchung wartet. Und vor allem: Wie viele fragen dann auch wirklich interessiert nach, wenn man ehrlich antwortet, dass es einem eben nicht gut geht?
Abhilfe?
Besagter Kumpel meinte, er kenne mehrere, die ebenfalls von Grund auf ehrlich sind. Und sie sind alle weder beruflich noch privat sonderlich erfolgreich. Was heißt das nun für mich? Muss ich damit leben? Oder sollte ich versuchen, etwa mit einem VHS-Kurs meine Kommunikation in der Hinsicht zu verbessern. Aber bin das dann noch ich?
Zugegeben, es gibt zwischen der offenen Ehrlichkeit und schleimigen Lügen auch viele Graustufen der Zurückhaltung. Trotzdem ist die Frage, wie weit ich mich in der Hinsicht wirklich verändern kann bzw. möchte. Oder sollte ich „einfach“ in die Offensive gehen und diesen Aspekt als positiven Punkt meiner Selbst sehen – und auch als solchen präsentieren, bevor es zu Missverständnissen kommt?
Fragen über Fragen …
So, 30. Oktober 2011 um 22:57
Schoko. Klar haben einige Menschen mit der Ehrlichkeit so ihre Probleme. Die haben eben nur Rosettenpuderer um sich. Was anderes dulden sie nicht. Ecke ja auch öfter mal bei solchen Personen an…
Was ich aber nun aus eigenen (und miterlebten) Erfahrungen mit dir hierzu sagen kann:
DER TON MACHT DIE MUSIK! Und da… Auch wenn meist unabsichtlich… Da knallst du einem schon ordentlich was vor den Latz! Da schluckt man schon manchmal ganz schön.
So, 30. Oktober 2011 um 23:14
@ BrummelBrot:
Konkrete Beispiele und direkte Hinweise könnten mir vielleicht helfen, um an mir zu arbeiten.
Mo, 31. Oktober 2011 um 18:28
Nachtrag @ BrummelBrot:
In den VHS-Programmen meiner Stadt sowie der in der Umgebung bin ich leider nicht fündig geworden.
Übrigens hatte ich zu dem Thema auch schon passender gebloggt 🙂
Mo, 21. November 2011 um 21:01
@schoko: du schreibst: « Mir kam schon des öfteren in den Sinn, dass ich viel zu nett für die Welt bin, «
ja das kam mir auch schon des öfteren in den sinn!!!!
weiter schreibst du : »wenn ich sehe, wie egoistisch und wenig vorausschauend ein Großteil der Menschheit dem Untergang blind entgegen rennt. Umso irritierender ist es dann für mich, wenn ich mit meiner Art bei mir sympathischen Personen immer mal wieder anecke.«
kann ich auch nur zustimmen,der text könnte von mir sein….
die frage ist jetzt: sind wir gar nich so nett wie wir meinen?sind wir vllt doch nich nett?oder du nich?oder ich nich?wobei ich ja wirklich sau nett bin u mir das auch imma wieda gesagt wird oder liegt es vllt gar nich an der nettigkeit sondern an was anderem?was wir zwar nett sind,aba….oder ist genau die nettigkeit genau das prob?sind wir zu nett?wird das ausgenutzt?muss man unnetter werden?oda mögen die leute nett nich so?fragen über fragen…..
ich finde es auch schlimm wie egoistisch manche menschen sind,aber menschen die gutes tun,werden meist als weltverbesser (was ja eig was gutes ist) oder »gutmenschen« abgetan,da tut man gutes u andere machen sich noch lustig u vllt ist es auch so das wenn man zu nett ist das das eben alle imma nur ausnutzen,wenn man aba nich nett ist,also gar nich,wird das ja auch nich gemocht,ich denke wichtig ist das man sich nich alles gefallen lässt,aber….tja es ist imma ne gradwanderung u unedlich schwer,wichtig ist auch selbtbewusstsein,nich zu viel,das es in arriganz mündet,aba bisschen mehr….dann wird man mehr geachtet….die meisten leute sollten wohl mal etwas weniger selbstbewusstsein haben,wir aba sollten mehr haben….
für mich ist es auch extrem irrietierend wenn ich annecke obwohl ich doch so nett bin,aba vllt ist eben genau das dann doch der pkt!aba ich habe mich genau das imma u imma u imma wieder gefragt,warum bin ich so oft angeeckt?wiso sind so viele freundschaften kaputt gegangen?warum gab es so viel stress u ärger?wiso wurde ich gemobbt?kam mit vielen nich klar oder die mit mir nich?ich denke es is schon so das wenn man zu unselbstbewusst ist wird man mehr getretten u wenn man hspler ist hat man es eh schwer,denn die anderen verstehen einen nich (sie verstehen die verletzligkeit usw nich)
die ehrlichkeit ist defintiv auch so eine sache,ich war imma mega ehrlich,hab imma gesagt was ich dachte u bin nie angekommen,meine sis hat viel gelogen u kam imma besser an,ich hab eh das gefühl das nette und ehrliche menschen u menschen die moralisch gut handeln unbeliebt sind,wenn sie zu nett sind werden sie ausgenutz,wenn sie zu ehrlich sind sind die anderen sauer,da man das lügen ja schon so gewohnt ist u man nich gerne kritik hört u menschen die moralisch u ethisch handeln kann komischerweisse erst recht keiner leiden,entweder sind die leute neidisch oder sie fühlen sich unter druck gesetzt,da sie selber nicht so korreckt handeln u da nervt die das eben ‚den ein bisschen rassismus/sexismus tut jmd gut (aus dennen ihrer sicht) viele sind ja gerade von political correctnes extrem genervt,ich denke auch das ich nich geschickt genug war (also nich unehrlich genug u nich manipulativ u intrigant genug) zu wenig gelogen,zu wenig geheuchelt,zu wenig manipuliert u zu wenig geschleimt u geschummelt,traurug aber wahr….denn so ist die welt,von daher wir sind nich falsch,die anderen sind es!was irgendwer hier im blog mal sagte: er kenne einige ehrliche menschen,sie seien alle weder menschlich noch beruflich besonders erfolgreich sagt doch alles!!!man ist imma der depp,meine mum nannte meine ehrlichkeit uncharmant u mein nicht manipultives verhalten ungeschickt,so ist es!!!u man sieht es auch bei den lehrern in der schule: wenn man nich schleimt oder strebt u nich spickt,also komplett fair u ehrlich ist hat man die a‑karte gezogen u bekommt schlechte noten,schleimt man was das zeug hält u strebt u spickt u besticht vllt auchmal oder trägt mal ganz selbtlos die tasche hoch oder macht komplimente oder auchmal kl geschenke,dann ist der lehrer aufeinmal gaaanz anderer meinung,das habe ich 100 fach erlebt,das zog sich durch meine ganze schulzeit,in 5 klassen!!!meien sis u viele freunde haben das selbe berichtet,die wahrheit ist lehrer wollen zugeschleimt werden,sie merken es nichmal u denken man mag sie wirklich u freuen sich über die »komplimente« u ich denke im nachhinein auch,wärst du mal »geschickter« (manipulativer,intriganter) u »charmanter« (verlogener) gewesen u so ist es ja auch bei diesem mann/frau spiel….wenn man sich rar macht,nicht anr,mit dem anderen spielt,sich alles offen hält,immet auf der jagd,unerreichbar,sich interessant macht usw,diese ganzen spiele,dieses ich-bin-nicht-leicht-zu-haben-ding!genau das macht (aus meiner sicht) männer scharf!bei meinem ersten typ war ich verfügbar u da war dann essig,beim zweiten wusste ich es WIRKLICH nich u was war er interessiert….genau wie dieses ding männer stehen auf die zicke,obwohl sie angezickt werden u frauen stehen auf den macho obwohl er sie dominiert,so ist das leben,sooo traurig,ich meine man sagt »sei ehrlicher,weniger intrigant« usw u ich war ehrlich u offen usw u das ist gut u lobenswert u trotzdem muss ich mich fragen hab ich zu wenig gelogen?war ich nich intrigant u manipulativ genug?das ist doch traurig,eig sollte ich ja froh u stolz sein das ich so bin!!!!jetzt ist die frage bleibt man so?u wird nur ausgenutzt u verarscht?einsam?mobbingopfer?immer der depp?single?ohne freunde….aba ehrlich u ein guter mensch oda wird man jetzt auch zur intriganten bitch (zicke) /ober macho arsch??u ehrlich gesagt ich kanns nich sagen,auf der einen seite will ich bleiben wie ich bin u ich bin nunmal wie ich bin u es is ja auch gut ehrlich zu sein,ich bin ein guter mensch u das mit leib u seele u ich will gut sein u für das gute kämpfen….aber wenn man nur verarscht wird??oder wird man zum arsch,man wird geliebt,aba man is eben auf die »böse« seite gewechselt,man is nich mehr man selber,eig hab ich mir geschworren zu bleiben wie ich bin,aba dann bin ich imma das kriechtier,aba kann ich überhaupt böse??ich glaube ich kanns ledier gar nich,sobald ich menschen verletze tut es mir leid u das schlechte gewissen kommt,böse zu sein ist für mich als hspler einfach sehr anstregend (für andere is gut zu anstregend) klar wenn man zu den bösen gehört hat man mehr vorteile u einem selbst geht es besser,wenn man zu den guten gehört geht es den anderen besser,aba einem selbst nich,optimal wäre es wenn man gut wäre u auch gut behandelt würde,aba gibst das??u die frage ist auch wenn man jetzt sagt ok ich wechsel auf die böse seite,ob man das überhaupt kann?kann man sich so ändern?geht das überhaupt?man is ja wie man is,es is jahrelang eingefahren,aba obwohl ich weiss was für ernorme vorteile ich auf der bösen seite habe u was für nachteile auf der guten,will ich trotzdem immer auf der guten bleiben u hoffen das es doch iregndwann gewürdigt wird,ich kann nich anders!!!!
du schreibst: »Eine Decke aus Schein-Nettigkeit hat sich über unseren Alltag gelegt und macht uns die Zeit hier schön flauschig.« das ist so wahr!!!genauso ist es!!aber die meisten leute merken es nichmal….(für die meisten is lügen so normal,is komplett in alltag übergegangen,sie merken es nichmal mehr) was für die einen ne lüge is,is es für den anderen noch lange nich,es gibt studien das der mensch über 300 mal am tag oder alle 5–7 lügt,hab auch schon von alle 3 min gehört,ich lüge denke ich (ungelogen) einmal im monat,wenn überhaupt,ich kann mich kaum erinnern u wenn hab ich trotz der kl kleinigkeit ein sau schlechtes gewissen….
das gewiessen macht es einem ja auch so schwer,bei den meisten scheint das gewissen nich sonderlich stark ausgeprägt zu sein!!
du schreibst: »Am Sichtbarsten wird das an der Standardfloskel schlechthin: „Wie gehts?“. Wer schon so nett ist und ach so interessiert nach dem Befinden fragt, soll doch bitteschön auch eine unkomplizierte, positive Antwort erhalten! Sicher, das ist nicht immer der Fall. Aber es sind doch viel zu viele, die einem diese Frage aller Nicht-Fragen stellen.«
bei diesem satz/sätzen haut es mir glatt die schuhe raus,denn GENAU DAS habe ich auch imma gedacht/bemängelt u mich hat KEINER verstanden…..genau dieses wie gehts?nervt mich ohne ende!!!aber ich glaube das ist noch ein prob was wir haben (auch traurig das die guten taten u das moralisch/ethische jetzt schon ein prob ist) das wir eben nicht oberflächlich u nicht unnatürlich sind u deswegen ist uns sowas fremd,den mensch an sich (gerade heutzutage) ist aba mega unecht,gekünstelt u oberflächlich,siehe 80% der deut stars u 98% der usa!!!genau wie küsschen hier,küsschen da oder das jeder jmd umarmt obwohl man sich noch nie gesehen hat…oder sogar küsschen rechts,links oder sogar gleich auf den mund obwohl man sich kaum/gar nich kennt,ich kann es eig nich leiden von wildfremden personen umarmt zu werden,aba das is heute ja auch standart!!die ganze welt ist mega gekünstelt u deswegen extrem unecht u verwirrend u wenn man dann echt ist kommen die leute net mit klar!
natürlich sind auch humor u intelligenz ein prob,wenn du intelligent bist hast du es eh schwer,immerhin gehörst du zu einer minderheit,die haben es imma schwer!
natürlich ist auch individualität nich gerade gefragt (bei stars schon,siehe lady gaga,wo es schon total übertrieben u unnatürlich is,aba man brauch ja was zum anhimmeln,was soooo anders is) aba in der schule oda im alltag?pustekuchen!hast du einmal nich das shirt an,was gerade alle anhaben,bist du schon der mega depp,eigene meinung ist ja genauso verpörnt,es gibt diese sachen die in sind (können hp,bücher,filme,serien,klamotten,wörter,schmuck,musik,bands,tv sendungen usw sein) u wenn du dann nich mitmachst oho,zb twillight oda damals harry potter,sag dann mal das du das nich magst,facebook ist auch so ne sache,ist zwar der letzte rotz,aba alle machen mit,da fragt natürlich keiner nach u wenn du doch kritisch nachfragst bist du der spielverderber (was dir ja bei SNACKS auch passiert ist) (hat man dann gleich paranoia) kritisch dinge hinterfragen is auch so ne ganz unbeliebte sache,denn wir wollen aj spass haben,egal wie u wo u warum,egal mit viel leid u egal wie sinnlos,hauptsache fun,siehe videos wo manche lebensgefählich verletzt werden,aba wir lachen,weil die (nachfolgende) queerschnittslähmung von dem typ der gerade vom balkon fällt oder nen fahrrad unfall hat is ja so lustig,siehe tv total usw…es is einfach cool u funny (vorsicht nich meine meinung) sich über andere lustig zu machen,dann bist u iwo trendy,so isses ja auch in der schule,da gibts imma die coolen u die uncoolen,die coolen mobben u rauchen u schwänzen,saufen,kiffen usw u die uncoolen sind die die sich an regeln halten u mitgefühl haben,aba wehe du verbündest dich mit dennen,is genau wie mit diesem gruppenzwang,alle leiden an gruppenzwang….zu viel gesoffen?alkoholvergiftung?tja gruppenzwang!rauchen?ja die anderen machen es auch!kiffen?ja so in der runde!drogen: tja die anderen wollte….sex?ja so früh wie möglich,wir MÜSSEN cool sein!ich konnte gruppenzwang noch NIE verstehen,ich verstehe nich wiso man sich selber schadet nur um bei anderen cool rüberzukommen!hat man schon mal jmd getroffen (ausser alkis) die alleine gesoffen haben,also sich besoffen?leute die aus freien stücken,alleine,zu hause angefangen haben zu rauchen???nein!!ne eigene meinung sollten sich viele mal leisten,womit wir beim thema rückrat (wie schreibt man das?egal) u gradlinigkeit wären,es tut mir leid,aba wer hat das heute noch??u auch beruflich kommst du weiter u wirst erfolgreicher wenn du mit ellenbogen arbeitest is nunmal so,wenn du imma auf deinen eigenen vorteil hinarbeitest,hast du mehr erfolg,das is ja das schlimm,das gut sein wird nich gewürdigt sondern bestraft u das böse sein belohnt,dann frag dich mal warum sich 90% entschieden haben böse zu sein??wenn du mit etwas »tricks« aus 100 euro 1000 machen kannst (bildlich gesprochen) das böse sein hat erfolg,leider!!!aber macht man sich mit diesen aussagen beliebt?nein natürlich nich!niemand interessiert die wahrheit,die meisten profitieren ja davon….
was glaubst du warum politiker,dieses oben-unten nicht ändern (voralllen dingen schwargelb) weil sie gar nich wollen u ja auch davon profitieren,warum wählen leute die nich mega gläubig sind die cdu?weilse dann mehr geld haben im endefeckt….
ich finde man bewahrt haltung wenn man links bleibt (damit meine ich nich die linkspartei) (gemässigt nur) OBWOHL man geld hat!aba jeder denkt halt nur an seinen eigenen vorteil,wobei es ja auch gute seelen gibt,aba die werden a. ausgenutz…b.gibt es nich viele u c. muss man sie erstmal finden!
aber wir waren ja eig noch bei: »Am Sichtbarsten wird das an der Standardfloskel schlechthin: „Wie gehts?“. Wer schon so nett ist und ach so interessiert nach dem Befinden fragt, soll doch bitteschön auch eine unkomplizierte, positive Antwort erhalten! Sicher, das ist nicht immer der Fall. Aber es sind doch viel zu viele, die einem diese Frage aller Nicht-Fragen stellen.«
wie oft hab ich das erlebt?u du bist der erste denn es auch störrt!sonst scheint sich die wlet damit abgefunden zu haben,das diese frage rein rhetorisch ist,in usa ist es noch schlimmer,da nutzen die das mehr wie hallo,da sagen das auch unbekannte zueinander,wie bei wetten dass,i‑welche promis die sich noch nie gesehen haben u natürlich wird ein thank you,iam finde erwartet!alle sagen die amis sind imma so freundlich,ja oberflächlich!!!viele verwechseln lügen mit freundlichkeit u ehrlichkeit mit unferundlichkeut,wenn man heuchelt ist man bequemer u darum gehts?was glaubst du was es ärtze hassen wenn man kritisch nachfragt!kritisch nachfragen ist verpörnt,dann lieber deppen die alles mit sich machen lassen u zu allem ja und armen sagen….mich wundert es nich das sowas wie der 2te weltkrieg funktioniert hat,mich wundert es nich u alle hamse nix gesehen u nix mitgegriegt -.- Ein stück weit wie in der ddr!aber in diktaturen ist es ja noch schlimmer,da wird die gute tat mit dem tot »belohnt« u die schlechte mit vergünstigungen,musst du moralisch sehr gefestigt sein u wer ist das heute noch?wenn du es nicht bist,bist du beliebter u du hast es einfacher,aba ich kann einfach nich gegen mein gewissen handeln,ich habe es schon probiert,aba man sollte sich wehren,ein bisschen härter werden,das versuch ich (stichwort dickeres fell)!
naja zurück zum wie gehts?ist wirklich ne floskel u wenn interssiert es wirklich wie es dir geht?keine sau!es wird geradezu erwartet (es ist ein muss) das du gut sagst,immer u wenn nich sind alle ganz pikiert!denn es ist gesselschaftlicher konsens das bei dieser frage ALLE lügen (es sei den es geht ihnen zufällig gerade wirklcih gut) u wenn du dann die wahrheit sagst sind alle ganz pikiert,da fragt man sich warum sie überhaupt gefragt haben,entweder du sagst die wahrheit,aba dann sind alle pikiert u du musst mit nachfragen rechnen u alle sind ja so geschockt oder du sagst gut aba dann lügst du halt,worauf ich auch kein bock habe,ich habe es lange mit nem zwischending probiert,mit ganz ok oder mittel oder normal oder naja u selbst wenn du ganz ok sagst (was fast gut ist) fragen schon alle warum?jeder rechnet fest mit gut!entweder du lügst oder alle sind pikiert u fragen nach,früher habe ich auch imma gut gesagt wie es erwartet wurde nur hab ich mich damit immer unwohler gefühlt,da ich gemerkt habe hoppla dir geht es doch gar nich gut,dann bin ich zum ganz ok bzw mittel ausgewichen,dann gab es imma nachfragen u geschockte menschen (oh da läuft jmd nich nach schema f ) dann hab ich fast imma naja (was eher so fast schlecht ist) gesagt aba es wurde schlimmer,mittleweile sag ich meist konsequent schlecht,was imma geschocktes/pikiertes verhalten u nachfragen mit sich bringt,mittlerweile hasse ich die frage nur noch,wenn du jmd fragst wie geht es dir u der wagt schlecht zu sagen (was ca zu 0,1 %) vorkommt,so alle schlatjahr mal,dann meinen alle oh die jammert ja nur,so auch bei mir,ne freundin warv mir vor,ich hätte schon mehrfach schlecht geantw…u meine oma fragte mich wie es mir geht (da ich meine oma kenne u absolut nich leiden kann) hab ich gut gesagt (ich hatte absolut kein bock auf deren diskussionen) woraufhin sie sich bei meiner mutter beschwerrte warum ich so unehrlich sei,ich dachte gut ok u nahm mir vor beim näch mal ehrlicher zu sein,als sie mich das näch mal fragte wie es mir ginge,sagte ich nich so gut u prompt hatte ich natürlich die diskussion am hals,ich solle nich imma so negativ sein (blabla) naja wenn man gut sagt passt es manchen nich u wenn man schlecht sagt auch nich,am besten die leute fragen gar nich mehr,wenn sie es eh nich interessiert,wie gehts ist halt wirklich mehr ein hallo…hab aba leider auch hier mit der wahrheit nur negative erfahrung gemacht u muss sagen damals als ich imma artig gut gesagt hab,hatte ich diesbezüglich weniger prob….nur bin ich ja jetzt in der tollen lage das jeder weiss das gut gelogen ist!ich wünschte keiner würde mehr fragen oda nur leute die es WIRKLICH wissen wollen,aba wer will das WIRKLICH wissen u wer kann mit der wahrheit umgehen??
du schreibst: « Und wie viele davon erhalten eine ehrliche Antwort, wenn zum Beispiel frau derzeit Menstruationsbeschwerden hat oder man gerade auf die Ergebnisse einer Prostata-Untersuchung wartet. Und vor allem: Wie viele fragen dann auch wirklich interessiert nach, wenn man ehrlich antwortet, dass es einem eben nicht gut geht?«
dem kann ich nur zustimmen!
du schreibst:«Besagter Kumpel meinte, er kenne mehrere, die ebenfalls von Grund auf ehrlich sind. Und sie sind alle weder beruflich noch privat sonderlich erfolgreich. « genau das ist besagter kumpel gewesen (hatte das ja oben schonmal erwähnt das thema) dieser satz scheint mir sehr wahr u realistisch u soooo traurig,wir haben es uns also nich ausgedacht oder eingebildet schoko,nein es ist traurige realität,was soll man dazu sagen ausser na toll!man ist ja eh von der welt u den menschen entäuscht desilliusoniert (ka wie man das wort schreibt)!
du schreibst: »Was heißt das nun für mich? Muss ich damit leben? Oder sollte ich versuchen, etwa mit einem VHS-Kurs meine Kommunikation in der Hinsicht zu verbessern. Aber bin das dann noch ich?«
tja ich frage mich auch was das für mich heisst u ob ich damit leben muss?leider kann man nur sich ändern u nich die menschen,leider,die müssten meiner meinung nach dringend mal geändert werden!naja kommunikation zu verbessern is ja nu generell nix schlechtes,so lange es nich auf manipulation rausläuft!
tja bin das dann noch ich?guter satz!ka….denn meisten is das ja scheiss egal bzw sie sind ja genauso,aba mir ist es auch verdammt wichtig mir selber treu zu bleiben,ich denke ich versuche einen kompromiss,ich versuche etwas unerhrlicher u etwas berechnender u manipulativer zu werden auch wenn ich mich jetzt schon dafür hasse u auch wenn ich jetzt schon weiss es wird nich sonderlich klappen u mega manipultaiv werd ich eh nie werden,aba ich habe versuche gestartet u imma wenn ich es versucht habe war ich erfolgreicher,erschreckendes ergebiniss,aba so ist es,so habe ich einem lehrer mal was nettes gesagt (was ich aba auch wirklich so gemeint habe) u mit ihm dann noch so geredet (aba ich mochte ihn auch wirklich) u vorher wo ich das nich gemacht hatte hatte ich ne 2 geschrieben u war mündlich 2,also hätte ich ne 2 bekommen müssen,bekamn aba ne 3 u dann anderstrum,ich war mündlich u schriftlich 3 u bekamm (aufgrund meines komplimentes (was aba ernst gemeint war) u des netten gespräches) ne 2!!!u das hab ich sooo oft erlebt,es kann kein zufall mehr sein!kaum jmd glaubt ja das es so ist,man will das ja auch nich glauben,aba die welt ist viiiiiiiel schlechter als man denkt u die menschen sind es auch,sieht man ja auch imma bei panorma u diesen ganzen investegativen dingen,aba was sagen die meisten leute,das guck ich mir net an,da zieht mich nur runter oder die übertreiben eh,wie bei günther wallraff!!!!für mich ein held u was sagen die leute?der übertreibt!*kotz* is wie diese ich-kann-eh-nix-.machen/ändern menschen -.- Oda das is doch klar,das weiss doch jeder (bei gegen nazis usw) wer will schin farbe bekennen?es fängt extrem im kl an….weisst du wie viel rassimus es gibt?überall,jeden tag,in jeder gesselschaft,aba wenn man dann was sagt oho….ich hatte viele nazis in meiner klasse,ich spreche nich von rassistischen sprüchen die fast jeder tätigt,sondern richtige nazis (mit springerstiefeln damals noch u allem drum u dran) u was sagen die leute u die lehrer,das is nur ne phase uws,nur nich reinhägen,womit wir beim thema zivilkorage wären,aber der artikel muss ja auchmal ein ende haben!
kommen wir zu deiner letzten aussage: »Zugegeben, es gibt zwischen der offenen Ehrlichkeit und schleimigen Lügen auch viele Graustufen der Zurückhaltung. Trotzdem ist die Frage, wie weit ich mich in der Hinsicht wirklich verändern kann bzw. möchte. Oder sollte ich „einfach“ in die Offensive gehen und diesen Aspekt als positiven Punkt meiner Selbst sehen – und auch als solchen präsentieren, bevor es zu Missverständnissen kommt?
Fragen über Fragen …«
graustufen gibt es viele u man soll ja auch andere nich verletzen,ich sag ja zwischen ehrlichkeit u verletzung ist ein schmaler grad,deswegen ehrlichkeit aba nett verpackt!genau wie weit möchte u auch kann man sich verändern?das farge ich mich auch!
ja eig ist es ein positiver aspekt,aber eben nich gerne gesehen!
obwohl ich krank bin u fieber habe,neige ich mom zu romane,da es mir eben alles so am herzen liegt,ich sollte autorin werden 😉 (wenn das ein verlag liesst,gerne mal anr ;))
ich sag ja ich werde noch für diesen blog sterben 😉
so jetzt is aba schluss,ich hoffe nur die leute lesen das überhaupt u sind net von der masse an text abgeschreckt!!!
ende—–
Mo, 21. November 2011 um 21:27
ps: auch traurig das der artikel wo es um ehrlichkeit u nettigkeit (natürlichkeit) usw mit den worten: wie SCHWIERIG bin ich eigentlich? betitelt wird,jetzt ist es also schon schwierig wenn man nett oder ehrlich ist…..
pss: an diesen foren wo es darum geht das männer frauen so schlecht wie möglich behandeln (alphas usw) sagtest du ja auch das sie damit viel erfolg haben,also haben a‑löcher mehr erfolg als die netten »softies« auch traurig,aber so ist es wohl wirklich in jedem lebensbereich….(meiner sis ihr erster freund war auch super nett u hat sie oft entscheiden lassen,da hatte sie dann kein bock u hat sich getrennt,ihr jetziger freund ist dominant u bestimmt eig alles,er hat die hosen an u das mag sie…)
Di, 22. November 2011 um 12:08
@mary-loo (ich beziehe mich jetzt auf deinen zweiten, kürzeren Kommentar)
Jetzt hab ich nen ellenlangen Text dazu geschrieben, dass ein für Außenstehende »netter« Kerl für die zugehörige Frau auch unheimlich anstrengend sein kann…
Aber das war mir dann doch etwas zu ausführlich/privat. Ich jedenfalls hab auch schon einen Mann verlassen, da dieser sich einfach nirgends einbrachte. Klar ist es schön, wenn es mal nach dem eigenen Willen geht. Aber ein Schoßhündchen, welches kommentarlos alles ausführt/mitmacht, wonach einem gerade der Sinn steht… So ganz ohne eigene Ideen!? Ne. Das wird auf Dauer sehr fad.
Auch habe ich gerade erst wieder gesehen, wie problematisch es ist, wenn ein Typ »nett« spielt und vor Konflikten davon rennt. Immer schön heile Welt.
Ich habe definitiv kein Faible für Mistkerle, aber jeder hat seine Fehler. Die »Netten« fallen eben in keiner Weise auf. Sie sprechen einen nicht an, verkriechen sich im dunkelsten Eck und hoffen auf den Engel, der ihnen vor die Füße fällt. Und selbst dann sagen sie noch »ach, die will mich doch gar nicht«.
Bei Schoko kommt einerseits die Sozialphobie dazu und andererseits eben auch seine Art. Mit der kann man nicht immer um. Auch ich hatte/habe teilweise so meine Probleme mit seinen Äußerungen. Nicht ohne Grund war zeitweise Funkstille. Und damit steh ich bei den SNACKS-Mädels nicht alleine da.
Di, 22. November 2011 um 16:53
@brummelbrot: ja ich weiss der text oben ist sehr lang….
ja,ok…verstehe ich (ich war in meinen ausführungen evw auch zu privat,sollte man aufpassen)
das wundert dich jetzt vllt (nach meinem obigen text) aber ich denke ich gebe dir recht,alles hat 2 seiten…
u das die ach so netten kerle auch ihre schwiriegkeiten mit sich bringen ist auch richtig,das war ja auch das prob beim ex meiner sis,er war zwar super nett,aber er ist (wie du es ja auch schon beschreibst) vor jedem konflikt davon gerannt u wollte nie entscheidungen treffen,alle entscheidungen musste meine sis selber treffen,er immer nur: mach du mal,entscheide du mal,also wie auch sagst,nicht einbringen,u das sich manche dann null einbringen,selber keine ideen haben,immer nur den anderen entscheiden lassen u jmd konflikt aus dem weg gehen ist auch sehr schwierig,ich denke zu soft ist nix u zu hart auch nichts,das beste ist wohl wie meistens ein zwischending,denn das man sich bei »seinem mann« (kann auch freund sein) mal anlehen will,ist auch klar!u wenn er »der schwache« ist u man ist selber nur am rödeln wird es auch schwierig,das hab ich schoko auch schon gesagt!es gibt ja auch zischen dem macho arsch u dem ober softi noch ein zwischending,vllt kam das in meinem obigen text nich so durch,aber ich sehe das auch so!
wenn der andere zu sensibel ist u man ihn nur stützen muss,stell ich mir das auch anstregend vor,ich bin zwar nicht für das klassische frau/mann bild,also es ist kein muss,aber ein bisschen will man sich als frau beim mann schon anlehnen,natürlich auch umgekehrt….
also das ein nach aussen nett erscheinender kerl wie du schreibst äusserts anstregend sein kann,kann ich mir doch vorstellen wenn es überhand nimmt,ich kann schon verstehen wenn der jenige jetzt als bsp nur heult u der totale« wachlappen« ist das man doch auch die kriese bekommt,klar!
bei meiner sis war es ja auch so das er nichts entschieden hat u ich kann mir auch vorstellen das sie das nervte,da alles an ihr hängen blieb,u er sich auch null einbrachte u auch jedem konflikt aus dem weg ging,also genau wie du es beschreibst….ward ihr mit dem selben zusammen? XD nein im ernst ich verstehe das auch….es gibt halt 2 extreme u beides is nich so optimal….
du schreibst: »Klar ist es schön, wenn es mal nach dem eigenen Willen geht. Aber ein Schoßhündchen, welches kommentarlos alles ausführt/mitmacht, wonach einem gerade der Sinn steht… So ganz ohne eigene Ideen!? Ne. Das wird auf Dauer sehr fad.«
ja das kann ich verstehen,so ganz ohne eigene ideen ist auf die dauer wohl langweilig….(so war es ja auch bei besagtem kerl…,sicher das es nich der selbe ist ;))
du schreibst: »Ich habe definitiv kein Faible für Mistkerle, aber jeder hat seine Fehler. Die „Netten“ fallen eben in keiner Weise auf. Sie sprechen einen nicht an, verkriechen sich im dunkelsten Eck und hoffen auf den Engel, der ihnen vor die Füße fällt. Und selbst dann sagen sie noch „ach, die will mich doch gar nicht“.«
ja das ist wohl war,das sie einen nich ansprechen,das kann natürlich dazu führen das sie nich auffallen u dann wirds schwirieg,da man sie evw nich wahr nimmt!wobei ja nich alle netten so sind u wir reden glaub ich gerade von den extrem softis oder den mega schüchternen…das mit dem engel ist wahr u wenn man nichts unternimmt passiert auch nichts,die prinzessin fällt weder vom himmel noch wird sie in der kutsche vor fahren,das ist richtig!das ist bei schoko so das er dann noch sagen würde »ach die will mich ja nich« da er immer alles extrem negativ sieht….das is wohl aba nich bei jedem netten typen so,das ist dann nochmal der »depressive sonderfall« (womit ich keinesfalls etwas gegen die leute die das betrifft sagen will,man kann ja nichts für die erkrankung,wir reden hier nur von der mega negativen weltansicht,die auch gesunde haben können,also depri nich als krankheit sondern hier als stimmung,damit keien missverstädnnisse entstehen u ich nicht wieda ein pilitical correctness anschiss von schoko bekomme)
du schreibst: »Bei Schoko kommt einerseits die Sozialphobie dazu und andererseits eben auch seine Art. Mit der kann man nicht immer um. Auch ich hatte/habe teilweise so meine Probleme mit seinen Äußerungen. Nicht ohne Grund war zeitweise Funkstille. Und damit steh ich bei den SNACKS-Mädels nicht alleine da.«
ja das er evw eine sozialphobie hat,hab ich ihm ja auch schon mehrfach gesagt u wenn man nichts tut,passiert natürlich auch nichts,er traut sich halt ncih die mädels anzusprechen u dann ist es natürlich kein wunder das es nich klappt klar!ja seine art ist zuweilen auch schwirieg….wobei ich ihn ja nich in echt kenne….weiss nich wie das bei dir ist?aber er ist manchmal etwas schwierig,u hat dinge an sich die wohl vielen menschen (auch frauen) nich so gefallen,es gibt auch dinge die mich nerven (besserwisserei u jammern) das hab ich ihm auch schon gesagt,aber er hat auch gute seiten u er tat mir bisschen leid das jetzt alles so negativ war,allerdings sehe ich das problematische bei ihm auch,so ist es nich u ich hab ihm das schin mehr als einmal gesagt u es steht zum teil auch in den kommis!ja seine art ist wohl ziemlich speziell u das nich jeder mit kann,kann ich mir schon echt vorstellen!ja er ist knallhart ehrlich u das ist mir teilweisse auch zu viel,ich hab ihm auch schon gesagt das er die »wahrheit« (jeder hat ja ne andere) netter verpacken könnte,da es teilweisse etwas undiplomatisch ist!generell ist ehrlichkeit natürlich aber nichts schlechtes…..wobei ich in meinem text nich unbedingt nur bezug auf schoko nehme,sondern mehr auf meine erfahrungen….ja das du damit nich alleine stehst weiss ich u glaub mir ich weiss was du meinst!
lg
(sorry ist wieder lange geworden,ich kann mom iwie nich anders,ka warum)
Di, 22. November 2011 um 17:41
So. Jetzt kam ich zum Lesen und stimme dir voll und ganz zu. Jetzt sind wir auf einem Level 😉 Deine vorherige Aussage klang schon sehr einseitig und nach dem Motto »meine Schwester ist sooo böse weil sie den lieben, netten Kerl nicht wollte«.
Grundlage der Thematik war ja auch Schoko selbst und seine Leidensgenossen. Es gibt definitiv einen Mittelweg zwischen Weichei und Macho-Arsch. So gibt es bei uns ja auch ein Mittelding zwischen Mauerblümchen und Hai-Tatai bzw. ner sehr dominanten Frau und einer, die nur kuscht…
Das sich Zusammenraufen, gemeinsame Interessen entwickeln und gemeinsame Erlebnisse/Erfahrungen sammeln. Genau das macht doch eine Partnerschaft aus. Es kann nicht von jetzt auf gleich alles rosa sein…Aber um sich etwas aufzubauen, muss man eben auch Kompromisse schließen, seine Meinung sagen (der Ton macht hier aber die Musik) und auch mal etwas Empathie an den Tag legen.
Das alles geht nicht, wenn man immer nur rumnöölt, alles schwarz sieht und sein Umfeld durch zum Teil schon aggressive Kritik verprellt. Ehrlichkeit in allen Ehren. Aber manchmal ist ein einfaches »das tut mir leid für dich« eher angebracht, als sonst was für Aussagen. Genauso kanns nicht funktionieren, wenn immer nur einer den Ton angibt. Irgendwann fühlt sich der »Unterdrückte« dann doch fehl am Platz und rennt weg.
Auch ist man mMn erst für eine ernste Partnerschaft bereit, wenn man mit sich selbst im Reinen ist. Man kann nicht alles vom Gegenüber abhängig machen bzw. dem Partner gleich so eine riesen Last aufbürden. Das sind die Menschen, die dann gleich mit Suizid (im krassen Fall) drohen, sobald man sich in einem Beziehungskonflikt befindet. NIE WIEDER!!!
Ich kenne Schoko ja leider auch nur online und kann daher leider auch nur auf das schließen, was ich bis dato so zum Lesen bekam. Teilweise ist sein Verhalten auch etwas paradox.
@Schoko: Wenn du hier ein Bsp möchtest. Gerne. Aber ich will hier nicht einfach Dinge zu öffentlich im Detail thematisieren…
Und was meine Ehemaligen betrifft. Bei mir waren das zwei so Weichei-Typen. Wobei der erste sich auch vor Konflikten scheute, wenn ich so nochmal drüber nachdenke. ^^
Di, 22. November 2011 um 18:34
@ mary-loo:
Ich bin mittlerweile der Ansicht, nicht die Nettigkeit ist das Problem, sondern die Ehrlichkeit. Man fällt damit auf, aber eben noch unangenehmer als als „Unnetter“, weil man kritische Themen anspricht. Dabei hat man doch so im Leben schon genug mit seinem Alltag zu kämpfen. Da hat man einfach keine
LustZeit, sich bewusst zu machen, dass man mit seinem Handeln z.B. Massentierhaltung und Kinderarbeit unterstützt. Das soll mal schön weiter unangesprochen bleiben …Die Nettigkeit hebt das Problem vielleicht etwas mehr hervor, weil man sich bei Macho- und Zickentypen schon denken kann, dass es da Knackpunkte geben kann. Aber bei „netten“ Menschen erwarten viele wohl einfach nur unkomplizierte, leicht verdauliche Gesellschaft ohne Ecken und Kanten.
Ob man als „Guter“ zur bösen Seite wechseln kann? Lass mich mal überlegen … Ich denke, jeder trägt beide Seiten in sich, der eine mehr, der andere weniger. Letztlich muss ein Wechsel bei einem „Gefestigten“ durch äußere Umstände „angestoßen“ werden. Einfach so aus Lust und Laune heraus geht das kaum, dafür muss man dann eh schon eine gewisse böse Ader in sich tragen.
Oh ja, manchen kann mans nie recht machen -.- Die wollen nicht belogen werden, aber auch nicht mit schlechten Dingen konfrontiert werden. Dann sollen sie mal schön wieder zurück in ihr Luftschloss abdüsen und weiterträumen.
Berechnender und manipulativer? 😮
@ BrummelBrot:
Entweder hier oder in dem Nachfrage-Beitrag.
@ mary-loo & BrummelBrot:
Ja, irgendwie eher ein Mittelweg wäre nicht verkehrt, nur ist die Frage, wie 🙁
Di, 22. November 2011 um 20:10
Hab mich in dem Nachfrage-Post etwas ausgelassen…
Und zu hier kann ich einfach nur kurz sagen: Es gibt ehrlich und ehrlich.
Fiktive Situation: Julia Mustermann hat sich eine Jeans gekauft. Sie steht ihr nicht besonders.
Deine Antwort: Rubensfrauen sollten sich immer trauen, wie du zu ihrer Figur zu stehen. Eine sehr enge Hose.
Besser: Die Hose sieht schick aus, aber ich hätte wohl einen anderen Schnitt gewählt. Hier kommt deine Schönheit nicht ganz so rüber, wie sie ist.
Beides ehrlich. Aber beim ersten Satz ist eine subtile Verletzung drin. Mit der zweiten Antwort kann Frau gut leben.