Schokokäse

Schluss mit dem Käse – jetzt gibts Schokolade!

Ich (72): Wie asperger bin ich eigentlich?

| 21 Kommentare

Ich habe soeben den von Claudy erwäh­n­ten „Selb­sttest auf Asperg­er-Syn­drom“ gemacht.

Das Ergeb­nis:

23 Punk­te (von 50):

Sie zeigen einige Ver­hal­tenscharak­ter­is­ti­ka, die auch an Asperg­er-Patien­ten beobachtet wer­den. Dies mag Zufall sein, möglicher­weise haben Sie aber auch schon sehr früh in Ihrem Leben die Erfahrung gemacht, dass es manch­mal bess­er – und ‚sicher­er‘ – ist, sich zurück­zuziehen und Ihre Umwelt aus der Dis­tanz zu betra­cht­en. Es gelingt Ihnen jedoch meis­tens sehr gut, diese Mauern um sich herum in Momenten, in denen dies erforder­lich ist, einzureißen und auf andere zuzuge­hen, ja viele Men­schen dürften Sie sog­ar als sehr angenehm und erfreulich offen erleben.

Vielle­icht spüren Sie Ihre leichte (nor­maler­weise kaum merk­bare) Kon­tak­t­störung vor allem dann, wenn es darum geht, sich für Sie wichti­gen Per­so­n­en (z.B. Ihrem/r Partner/in oder im Beruf) zu öff­nen oder eigene Posi­tio­nen nach­drück­lich genug wahrzunehmen. Da ver­lässt Sie dann mitunter von ein­er Minute auf die andere die Energie und Sie ziehen sich zurück – was die anderen dann oft als ‚unnah­bar‘, ‚glatt‘, ‚ver­stockt‘ oder gar ‚kalt‘ inter­pretieren mögen. In diesen Sit­u­a­tio­nen ist es wed­er für Sie leicht, sich wieder zu öff­nen, noch schaf­fen es die anderen, Sie aus Ihrer inneren Zuflucht zu locken.

Sollte es sich dabei um immer wiederkehrende, typ­is­che Sit­u­a­tio­nen han­deln, ist es Ihnen sicher­lich gut möglich, daran zu arbeit­en und Ihre inneren Mauern selb­st in diesen schwieri­gen Schlüs­sel­si­t­u­a­tio­nen Stück für Stück abzubauen. Sie selb­st kön­nen sicher­lich gut ein­schätzen, ob als Unter­stützung dafür eine beglei­t­ende Psy­chother­a­pie (in Form ein­er Einzel- oder Grup­penther­a­pie) sin­nvoll sein kön­nte oder ob Sie diesen Weg lieber allein gehen wollen.

Quelle: psychotherapiepraxis.at

Das Asperg­er-Syn­drom scheint auf mich eher weniger zuzutr­e­f­fen, da ich mit den meis­ten Aus­sagen nichts anfan­gen kann. Und „aus der Dis­tanz betra­cht­en“ gehört denke ich auch nicht zu meinen beson­deren Fähigkeit­en. Aber danke für den Link, denn für bessere Ein­schätzun­gen kön­nen solche Tests ja recht hil­fre­ich sein 🙂

21 Kommentare

  1. ich hat­te das gle­iche ergeb­nis, aber mit noch weniger punk­ten. aber da du ja kein­er­lei prob­leme mit kör­perkon­takt hast, und auch men­schen in die augen blick­en kannst, glaube ich eh nicht mehr, das du das haben könntest.

  2. ich glaube es auch nich,das du das hast,das passt kaum bis gar nicht!guck mal rain men,der typ hat das,das is so krass!

  3. @ mary-loo:
    rain man han­delt von autismus. asperg­er ist nur eine leichte form davon, und auch da kann es wiederum stärk­er und schwäch­er aus­geprägt sein. nicht jed­er ist gle­ich, und men­schen mit asperg­er sieht man nicht unbe­d­ingt an, dass sie anders sind.

  4. @claudy: asperg­er ist ja eine form des autismus,also die selbe erkrankung,eine unter­form sozusagen!das rain men von autismus han­delt weiss ich (aba asperg­er is ja autismus) allerd­ings dachte ich das der typ (ich hab den namen vergessen) asperg­er hat in rain men!ja klar es gibt immer ver­schiedene formen,bei allem,bei jed­er erkrankung,aba gernerell is autismus schon eine sehr schwere erkrankung!ja es geht ja nich ums ansehen,aba ich denke man merkt es ihnen in der regel an,mein cousin hat »nur« mutismus (in ein­er sehr leicht­en form) aba man merkt es extrem!generell kann man natür­lich nix pauschalisieren,jeder men­sch ist anders,aber ich denke das autimus so eine starke erkrankung is (auch das asperg­er syn­drome) das man das auf jeden fall merken würde,natürlich muss es nich zu so ein­er starken behin­derung wie in rain men führen,aber ich denke man würde es auf jeden fall sehr merken (ich kenne leute die asperg­er haben) obwohl es natür­lich bei jedem immer anders is ‚schon klar,aba ich kann mir nich vorstellen das man sowas ver­ber­gen könnte!ich kon­nte es mir schon deswe­gen schw­er vorstellen da er das gesagte immer richtig inter­pretiert (meis­tens) u das was du sagst mit kör­p­er u blick kon­takt u auch diese extreme intel­li­genz (nich falsch ver­ste­hen) also das fachid­io­tend­ing (insel­be­gabung) is auch nich vorhan­den (sie sind ja meis­tens genies)!aber sind wir doch froh das es nich zutrifft!ich mache den test jet­zt sel­ber mal…aber ich glaube es auf keinen fall,das es zutrifft!gibt ja auch sachen wie depressionen,ängste u va sozial pho­bie oder schüchternheit,muss ja nich gle­ich autismus sein (zum glück)….ich denke dann wäre das auch längst raus gekommen….

  5. ich habe eine asperg­er-fre­undin, und ihr merkt man das nicht gle­ich an, denke ich. ich bemerke ein paar ver­hal­tensweisen, weil ich es weiss, aber anderen würde es wohl kaum auf­fall­en. da ist wohl jed­er anders. und ich dachte ja erst, bei schoko könne das auf­grund sein­er kon­takt- und kom­mu­nika­tion­ss­chwierigkeit­en evtl. in betra­cht gezo­gen wer­den… ich meine auch mich zu erin­nern, dass er zu mir sagte, er könne sich gesichter schlecht merken? jeden­falls gibt es schon ein paar ähn­lichkeit­en zu den symp­tomen und seinem verhalten.

    aber diese bedenken hat­te ich ja bere­its ver­wor­fen, denn asperg­er mögen es nicht, ange­fasst zu wer­den. und bei der inten­sität, mit der schoko kör­perkon­takt zu mir gesucht hat, kann ich mir das nicht so recht vorstellen 😎

    • @claudy: ok,ja ich hab ja gesagt jed­er ist anders!nun ja aber du bemerk­test ein paar verhaltensweissen…ob man er merkt oder nicht liegt wohl auch immer an dem men­schen der es merken oder nich merken kann,wie sen­si­bel ist er?wie intel­li­gent ist er?u wie sehr ken­nt er die symptome….so ist es wohl auch von men­sch zu men­sch unter­schiedlich ob man es dem jeni­gen anmerkt oder nich!

      ja die kom­mu­nika­tion­sprob von schoko,aber das ist ja nur ein symp­tom von so vielen….

      das mit den gesichtern ist auch ein symptom?das hab ich noch nich gehört oder gelesen….ich stelle mir gesichter nie vor wenn ich romane lese (ich hab mich schon oft gefragt warum) aber gesichter (im leben) kann ich mir extrem gut merken,im gegen­satz zu zahlen,alleins weil ich zahlen u mathe so has­se kommt asperg­er bzw autismus wohl kaum in frage….

      wenn du es längst ver­wor­fen hast,sind wir uns ja einig,ja autis­ten mögen es generell gar nich ange­fasst zu werden,für sie is blick­kon­takt oder über­haupt kon­takt zu men­schen schon sehr unanagenehm,aber sie ver­mis­sen es auch nich,sie wollen ja keine beziehung oder fre­und­schaften (nor­maler­weisse) wg der erkrankung….schoko will ja schon u sehnt sich,da läuft aus anderen grün­den manch­mal was schief….vllt läuft es auch gar nich so schief wie er immer meint…

      man kann auch super nett sein,wenn einen die meis­ten nich mögen (siehe mob­bing usw) manch­mal liegt es (so blöd es klingt) doch an den anderen u nich an einem selbst,man kann ja zb in der falschen gesellschaft sein…..

      das er den kör­perkon­takt so gesucht hat,kann natür­lich auch an der ein­samkeit liegen….aba zumin­destens hat er kein asperger,was schon mal sehr pos­i­tiv ist 😉 ich hätte ja wenn eher auf ads getippt (claudy,das hat­test du ja auch­mal vermutete)
      @schoko: ich weiss der arzt hat gesagt es kann nich sein,aba fach­leute täuschen sich ja oft….(hausärzte sind da ja auch keine fachleute)

  6. ach cool auf der seite (wo es den test gibt) war ich auch schon oft,die haben auch so viele andere tests,gute seite,aba ich denke generell sollte man sich wg so selb­sttests nich ver­rückt machen,das muss ein fach­mann (oder eine fach­frau) beurteilen,allerdings liegen ja selb­st die teil­weisse daneben 🙄 aba ich denke man hat auch sel­ber ein gespür dafür ob es sein kann oder nich,ich würde mich nie nur zu 100% auf en test im netz stützen,aber als anhalt­sp­kt iss­es erst­mal nich schlecht!so mache jet­zt den test!

    so test gemacht,ich habe das selbe ergeb­niss wie schoko u claudy,mit nur einem pkt weniger als schoko…..

    war aba eh klar das ich das nich habe,war aber mal interessant 😉

    • ah, also fast wie schoko… tja in vie­len von uns steckt wohl auch ein klein­er aspie 😉 ich hat­te nur 13 oder 16 punk­te, hab’s vergessen… allein schon wegen meines desin­ter­ess­es an zahlen kann ich auf keinen fall ein­er sein 😀

  7. @claudy: ja FAST wie schoko,aba nur fast 😉 nun­ja aber das ergeb­niss sagte ja das man es nich hat,also bin ich beruhigt!

    ja das ist bei mir (wie oben schon beschrieben) genauso,ich hab ein solch­es desin­ter­esse an zahlen (u fast schon einen hass) das ich es nich haben kann….

    insel­be­gabun­gen sind auch nich meins,ich inter­essiere mich für viele dinge u ich bin kein genie 😉 (wobei man das ja nich weiss…. 😆 )

    das hier: http://www.psychotherapiepraxis.at/surveys/test_internet-sucht.phtml wäre für manche wohl auch mal interessant!

    (inter­net­sucht)

  8. hab den test mal gemacht, 128 punk­te, bin wohl ein com­put­er­f­reak :mrgreen:

    aber das ist ja nun offtopic.

  9. @claudy: tja,gut das du den test gemacht hast 😉

    klar,bissi schon,aba nun­ja so offtopic ist es dann auch wie­da nich….wenn man es bre­it betrachtet,ausserdem hat alles mit allem zu tun u man kommt von einem the­ma zum anderen,grade im netz,finde ich auch interessant,so lange es nich kom­plett ab vom schuss is,das finde ich hier nich so sehr…..

  10. @ mary-loo/­claudy:
    Ich komme „nur“ auf 111:

    111 Punk­te (von 273):

    Sie sind ein inten­siv­er Nutzer des Inter­net und Ihres Com­put­ers. Ver­mut­lich sind Sie auch schon das eine oder andere mal als „Com­put­er-Freak“ beze­ich­net wor­den? Natür­lich kön­nen wir Sie gut ver­ste­hen, denn PC und Inter­net bieten äußerst vieles, dem man nur allzu gerne mehr Zeit wid­men würde. 

    Aber, so schön die virtuelle Welt auch immer sein mag, manch­mal ertap­pen Sie sich vielle­icht beim Gedanken, dass sie nur ein mager­er Ersatz für die Real­ität ist – in der Sie eigentlich mehr Zeit ver­brin­gen soll­ten. Vielle­icht gelingt es Ihnen ja tat­säch­lich in Zukun­ft noch etwas öfter als bish­er, den Bild­schirm abzuschal­ten und danach einen Spazier­gang in der Natur zu genießen oder mit einem Fre­und oder ein­er Fre­undin essen zu gehen – ver­bun­den mit ein­er möglichst „unvirtuellen“ Unterhaltung.

    Let­ztlich ist es doch so: selb­st die span­nend­sten Com­put­er- oder Inter­net-Ses­sions kön­nen nur sel­ten auch annäh­ernd so aufwühlen (oder glück­lich machen) als die Berührung eines anderen Men­schen oder auch ein span­nen­des, tiefge­hen­des Gespräch – von Angesicht zu Angesicht.

    🙂

  11. @schoko: hihi…..ich muss den test noch machen (aber bei dir hält dich wahrsch auch die arbeit von noch mehr nutzen ab)

    witzig das wir alle 3 gle­ci­hzeit­ig on sind u kom­men­tieren 😉 aba ich kann bald nich mehr….

    jet­zt haben den test alle hier anwe­senden gemacht (so offtopic wars dann wohl nich)
    (u wenn doch so hat es zumin­destens trotz­dem jed­er genutzt ;))

    übri­gens guter text,hast du den rauskopiert?

  12. @schoko: ja dachte ich mir….. (aber wenn man sich nich 100 pro sich­er is,kann man ja nachfragen)

    was sagst du zu dem rest?

  13. @schoko: vllt hab ich mich ja verguckt 😉
    naja vllt kommt ja noch was nach nem kl anstoss 😉
    is aba auch so ok….
    wenn du grade eh on bist,komme dochmal kurz in skye 😉

  14. @kann ja wohl nich wahr sein 🙄 😉 

    gehst du nun in skype? 😉
    ah da bist du glaub ich schon 😉

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.