Schokokäse

Schluss mit dem Käse – jetzt gibts Schokolade!

Demo (6): Gegen ’n Apple und ’n (E)i

| 4 Kommentare

Keine Werbung: Tödlich. Hungerlöhne, Ausbeutung, Selbstmord. Das iPhone, auch in weiß nicht unschuldiger. Apple iSlave 4.

„Keine Anzeige“ aus dem aktuellen „Green­peace Mag­a­zin“.

Über makeIT­fair kann man momen­tan einen elek­tro­n­is­chen Brief an Apple schick­en, in dem man bessere Arbeit­er- und Pro­duk­tions­be­din­gun­gen fordert.

Lei­der siehts auch in Sachen Umweltschutz nicht so rosig aus. Es gibt sich zwar sehr grün, ver­weigerte sich jedoch der Anfang des Jahres veröf­fentlicht­en Green­peace-Unter­suchung von „grü­nen“ Elek­tron­ikpro­duk­ten. Und die let­ztens vorgestellte iCloud – die die eige­nen Dat­en im Netz gespe­ichert von über­all und jedem eige­nen Gerät aus kom­fort­a­bel erre­ich­bar machen soll – macht die eige­nen Dat­en sehr „dreck­ig“, da der Strom des Apple-Rechen­zen­trums in erster Lin­ie von Atom- und Kohlekraftwerken pro­duziert wird.

4 Kommentare

  1. Danke für den Hin­weis, darf ich den ganzen Artik­le bie mir posten, mit Quel­lenangabe Dein Blog natürlich? 😉

  2. Und dein Nokia-Handy wurde nur aus Tofu, Hanf und Eier-Kar­tons pro­duziert xD
    Fair ohne Hunger­lohn pro­duziert (hab da noch diverse Auf­schreie gegen Nokia im Hinterkopf…).
    Und Schind­lud­er wird mit mehr oder weniger allen Dat­en betrieben. Nur die Meis­ten wis­sen nix von (bzw. wollen nix von wis­sen). Wenn man das nicht will, back to the roots und nen altes Handy ohne alles nehmen! Bess­er noch ganz drauf verzicht­en und wieder auf Rauchze­ichen wech­seln. Wobei. Das kön­nen ja auch wieder viele lesen…

    • @ Brum­mel­Brot:
      Klar, nichts ist super, aber das heißt ja nicht, dass es dann eh wurscht ist, wofür man sich entschei­det. Zudem sind Peti­tio­nen ein gutes Mit­tel, sich in der Masse gut bemerk­bar zu machen 🙂 Zumin­d­est in Sachen Umweltverträglichkeit schnitt Nokia bei den Green­peace-Stu­di­en schon oft gut ab, dies­mal bei den Smart­phones hin­ter Sony-Eric­s­son auf Platz 2, bei ein­er britis­chen o2-Öko-Studie auf Platz 1, die bei­den Her­steller scheinen sich da oben recht wohl zu fühlen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.