Schokokäse

Schluss mit dem Käse – jetzt gibts Schokolade!

Leben (10): Organspende

| 11 Kommentare

Nach „Recy­cle Your­self!“ gibts mal wieder etwas Neues zum Thema:

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=4usEGITEed0] Gese­hen beim Krange­ware­fahrer. Es gibt auch ein Mak­ing-Of.

Beim 1live-Philoso­phie-Mag­a­zin „Ja? Nein? Jein?!“ gab es vor eini­gen Wochen eine ganz klare Antwort auf die Frage: „Darf ich sel­ber fremde Organe annehmen, wenn ich sel­ber nicht spenden möchte?“ – Nein. So heftig sehe ich das nicht, auch wenn ich die Ein­stel­lung nachvol­lziehen kann.

Aus­führliche Infor­ma­tio­nen zum Organspendeausweis im Beitrag „Recy­cle Your­self!“. Dabei möchte ich aber auch nicht die Hirn­tod-Prob­lematik verschweigen.

Zum Schluss noch eine Doku:

[vimeo=http://vimeo.com/35801809]

11 Kommentare

  1. Ich sehe es nach wie vor so, dass jmd der nicht spenden will damit auch das Recht ver­birgt, eins im Falle wenn zu erhalten.
    Schließlich hält er sich damit als was Besseres!

    AUS

  2. also ich denke nich das der­jenige sich als was besseres hält,viele haben nur angst…

    trotz­dem ist es natür­lich bess­er wenn man einen hat (also einen organspendeausweiss) aber man kann es halt nie­man­dem vorschreiben!

  3. @ Brum­mel­Brot:
    Ach stimmt, du hat­test dich damals ja auch schon so ein­deutig geäußert 🙂

    @ mary-loo:
    Klar kön­nte man den Organspendeausweis vorschreiben. Er ist ja auch jet­zt schon sin­nvoll für jeden – eben, weil man auch ver­weigern kann 😉

  4. @schoko: ja ich meinte ja das man nie­man­den zwin­gen kann zu spenden!

    hier nochmal ein artikel,der mich lei­der eher dazu bewegt angst zu bekom­men… (stich­wort hirn­tot prob­lematik usw)

    http://www.fr-online.de/politik/organspende-was-hirntod-eigentlich-bedeutet,1472596,16111428.html

    unbe­d­ingt mal lesen!denn das krasse ist ja (was viele gar nich wissen,die organe wer­den lebend ent­nom­men u nicht wie es immer heisst vom toten,sonst wür­den sie ja auch gar nichts mehr nützen)

  5. Also ich weiß nicht…
    Im Prinzip spricht natür­lich nichts dage­gen, seine Organe nach dem Tod freizugeben, denn man braucht sie ja dann nicht mehr.
    Aber… der Gedanke, dass man mich nochmal auf­schnei­det, während ich grade über den Jor­dan wan­dere… irgend­wie finde ich das ziem­lich seltsam…
    Es ist dann, als wäre der Kör­p­er nicht mehr »ganz«. Obwohl das alles ne reine Kopf­sache ist, denn wie gesagt – ein tot­er Kör­p­er braucht die Organge nicht mehr.
    *seufz* Ach mann…

  6. @koibri: nun­ja genau das is eben die sache,ob man tot ist….

    mom ist ja wie­da ein organspende-skan­dal :glotz:

    • @ mary-loo:
      Ein­er? Aber da gehts ja „nur“ um die Zuteilung, das bet­rifft dann in erster Lin­ie diejeni­gen, die Ersatz benöti­gen. Und nicht die, die damit aushelfen können.

  7. @schoko: ja einer….man nen­nt es einen skan­dal (beim sex­uellen miss­brauch in der kirche waren es auch mass­ne­haft (tausende) miss­bräuche) aba man nen­nt es EIN skandal!!!

    zum rest: stimmt…..

    aba das mit der hirn­tot prob­lematik bleibt….

  8. @schoko: genau!freut mich das du manch­mal auch bere­it bist was einzusehen 😉

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.