Schokokäse

Schluss mit dem Käse – jetzt gibts Schokolade!

Der zweite Termin

| 7 Kommentare

Gestern Abend hat­te ich meinen zweit­en Ter­min bei der Heil­prak­tik­erin. Haupt­the­ma waren die let­zten Wochen, in denen ich trotz guter Abwech­slung recht moti­va­tion­s­los war, was lei­der auch so blieb. Emo­tion­al schwierig war vor allem das Drumherum – die Kon­tak­te, die in der let­zten Zeit alles andere als gut verliefen.

Wünsche

Als erstes auf meinem „Wun­schzettel“ ste­ht eine Beziehung. Bei diesem Stich­wort fiel mir auch gle­ich ein, dass es ja nicht mal vier Monate sind bis zur alljährlichen „Bescherung“. Aber sie meinte, sie würde sich doch stark wun­dern, wenn sich bis dahin nichts getan hätte. „Ach, und was hab ich all die let­zten Jahre dann gemacht?!“ – „Zuviel gechattet.“

Es gibt zig Frauen da draußen, die auf einen so treuen und sen­si­blen Mann wie mich nur warten wür­den. Die nicht nur lobende Worte hören wollen und Ehrlichkeit nicht gle­ich als Schwäche deuten. Liebeskum­mer ist nicht angenehm, aber wenn eine Kon­ver­sa­tion zu heftigem, unlös­barem Missver­ständ­nis führt, hätte man eh nicht gepasst.

In unser­er Stadt gäbe es bes­timmt zwanzig. „Ach, kön­nen Sie mir die Num­mern geben?“ – „Sie wer­den jet­zt lachen, aber ich über­lege tat­säch­lich ger­ade, ob ich da nicht eine passende kenne … aber die ist ger­ade ver­liebt … ich kann sie ja trotz­dem ein­fach mal fragen.“

Wobei ihr Ein­druck von mir auch ein etwas ander­er ist, als ich son­st meist zu hören bekomme. Ich komme ihr gegenüber ziem­lich erwach­sen rüber, sie hat mich auf 30 geschätzt 🙂

Taten

Ich solle ver­suchen, meine Bedenken bei­seite zu leg­en und es ein­fach zu riskieren. Mein Wun­sch ist legit­im und nachvol­lziehbar und dafür sein ihr an mein­er Stelle jedes Mit­tel recht. Es ist fraglich, ob ich mich über­winden kann, vor allem real so offen­siv an die Sache ranzuge­hen. Aber ich beginne qua­si einen Neustart und habe eigentlich nichts zu verlieren.

Sie hat mir mehrere Orte genan­nt (bzw. „Loca­tions“, wie man heutzu­tage ver­denglis­cht sagt 😉 ), die passen kön­nten. Zudem solle ich mir auch sportlich etwas aus­suchen. Und sie hat auch Recht, ger­ade bei einem Büro­job ist eine Stärkung des Rück­ens nicht verkehrt. Da werde ich mich mal umse­hen, was mein Stadt­teil so zu bieten hat.

Außer­dem heißts nun, nach und nach für Ord­nung zu sor­gen. Der Flur und min­destens ein Raum müssen akzept­abel sein, um Besuch emp­fan­gen zu kön­nen. Wenn die Woh­nung nicht betret­bar aussieht, kommt auch von sich aus kein Besuch (was Moti­va­tion sein kön­nte für mich, aufzuräu­men), das ist Mur­phy bzw. eine unbe­wusste Ausstrahlung.

Fazit

Ins­ge­samt war das Gespräch recht motivierend. Wir kon­nten uns auch wieder super unter­hal­ten, dies­mal vergin­gen zweiein­halb Stun­den wie im Flug. Nun muss ich ver­suchen, davon etwas „mitzunehmen“. Denn wenn wir uns in etwa einem Monat wieder­se­hen, soll ich min­destens drei Sachen umge­set­zt haben.

Da ich von den Bach­blüten-Glob­u­li nichts gemerkt habe, hat sie mir nun eine neue Mis­chung gegeben, die stärk­er ist und ich häu­figer zu nehmen habe. Zudem gabs statt der „Konsititution“-Globuli nun eine Art pflan­zlich­es „Anti­de­pres­sivum“. Aber, wenn es nichts hil­ft, ist ein „richtiges“ Anti­de­pres­sivum alle­mal bess­er als weit­er so „rumzueiern“.

Das erin­nerte mich daran:

 „[…] Ich kann doch unmöglich den Rest meines Lebens Anti­de­pres­si­va nehmen!“

„Warum nicht?“, fragt der Pop­starpsy­chi­ater pro­vokant und nippt an sein­er Holunderbrause.

„Weil ich damit doch nur die Symp­tome behan­dle, nicht die Ursache! Ich will aber die Ursache wis­sen und aus­merzen, sodass ich wieder ganz alleine gut leben kann.“

Der Arzt wirkt plöt­zlich ärg­er­lich. „Frau Her­rmann, ich finde es dur­chaus löblich, dass Sie keine Tablet­ten nehmen wollen. Glauben Sie mir, ich habe Patien­ten, die wür­den alles für eine höhere Tablet­ten­do­sis geben. Aber wenn Sie Tablet­ten gegen Bluthochdruck oder Herzprob­leme nehmen müssen, hin­ter­fra­gen Sie deren Wirkung und Dosier­dauer auch nicht, son­dern Sie nehmen sie ein­fach, weil sie Ihnen helfen. Ich ver­ste­he nicht, weshalb die Men­schen bei psy­chis­chen Prob­le­men nicht die gle­iche Hil­fe in Anspruch nehmen. Da wollen immer alle von allein funk­tion­ieren. Das erwarten Sie von Ihrem Blut­druck doch auch nicht!“

Aus: „Män­gelex­em­plar“ von Sarah Kut­tner (Seite 251 f.)

7 Kommentare

  1. sie scheint dir ja ganz gut zu tun 🙂 es liest sich äusserst pos­i­tiv, dass du dich so gut mit ihr unter­hal­ten kannst. und du schaffst das schon, dau­men hoch! 🙂

  2. Beim let­zten mal bist du auf »Öko Medi­zin« umgestellt wor­den und jet­zt wird langsam an dir gear­beit­et. Also wenn du mich fragst: Die Frau ver­ste­ht ihr Handw­erk. War ne gute Entschei­dung hinzugehen… 😉

  3. Noch ein kurz­er Nach­trag, dies­mal per Kom­men­tar, da der Beitrag mit­tler­weile so weit hin­ten ist:

    Sie hat mir (nicht aus eigen­er Erfahrung, son­dern der ein­er Bekan­nten) auch noch Elitepartner.de emp­fohlen. Aber meine Zuver­sicht aus dem Ter­min dies­bezüglich ist mit­tler­weile wieder der gewohn­ten Skep­sis gewichen. Die erste Pri­or­ität muss auf mir selb­st liegen. Da gibts noch einiges zu tun, bevor ich mir real­is­tis­che Hoff­nun­gen machen kann 😐

  4. ich wäre auch skep­tisch, was part­ner­schaftver­mit­tlun­gen ange­ht, ich war mal bei ein­er angemeldet, das war recht ent­täuschend. und ich wurde dann auch aufgek­lärt, dass es für frauen zwar kosten­los ist, män­ner aber zahlen müssen, um kon­takt aufnehmen zu kön­nen… das fand ich irgend­wie… ich kam mir ein wenig vor wie eine pros­ti­tu­ierte :/ also entwed­er bei­de zahlen, oder für bei­de ist es kosten­los… bei elitepart­ner ist das vielle­icht anders geregelt… muss ja auch kein schlechter dienst sein, was die da anbi­eten, vielle­icht ist es ein ver­such wert?

    • @ claudy:

      Pros­ti­tu­ierte? So hab ich das noch gar nicht gese­hen, weil es für mich einen ganz prak­tik­ablen, nachvol­lziehbaren Grund gibt. Denn ten­den­ziell haben die Män­ner bei ihrer Suche wohl ein größeres Inter­esse an der Nutzung solch­er Seit­en. Da ein Großteil von ihnen nach Frauen sucht, ist es nur inter­es­sant, wenn das Ver­hält­nis der Geschlechter einiger­maßen aus­ge­wogen ist. Daher hat man als Frau auf solchen Seit­en oft Vorteile.

      Aber was für ein Zufall, denn ger­ade eben hab ich mal nach den Kosten geschaut: Ab 25 Euro monatlich (bei 2 Jahren Laufzeit und ein­ma­liger Zahlung) ist schon was heftig. Allerd­ings sollte ich mir mit Über­legen nicht allzu viel Zeit lassen, denn bis 13.9. gibts für Unter-30-Jährige sowie Allein­erziehende 50% Ermäßi­gung. Und das ist bei stolzen Preisen natür­lich auch ein nettes Sümm­chen. Mal sehen.

  5. pros­ti­tu­ierte ist vielle­icht etwas krass aus­ge­drückt, aber irgend­wie ist fand ich es unan­genehm, dass die män­ner qua­si bezahlen, um mit den frauen kon­takt aufnehmen zu dür­fen… das hat doch was von puff 😀 ich mochte den gedanken ein­fach nicht. ich finde es auch krass, dass män­ner dafür bezahlen müssen, um frauen ken­nen­ler­nen zu dür­fen. dass mehr män­ner als frauen diesen ser­vice nutzen, ist mir bewusst, aber das sollte man nicht aus­nutzen. ich per­sön­lich würde ungern einen mann ken­nen­ler­nen, der vorher was gezahlt hat, um mich ansprechen zu kön­nen… das fühlt sich nicht richtig an. eher nach braut­markt oder so. aber ich bin eben nicht von dieser welt 😉 

    2 jahre laufzeit??? also das finde ich echt unver­schämt. und was ist, wenn man nach 2 wochen den richti­gen gefun­den hat? 

    aber ich will das nicht zu neg­a­tiv beurteilen, vielle­icht ist es ja sog­ar eine hil­fe für dich, soll ja auch einige geben, diedort wirk­lich ihren traumpart­ner gefun­den haben. bitte lass dich nicht von mein­er aus­sage verunsichern 🙂

    • @ claudy:

      Ja, unberechtigt mag diese Über­legung nicht sein. Aber wie sollte es dann anders ausse­hen? Die Seit­en wer­den nicht in der Freizeit, son­dern beru­flich betrieben, da muss auch Geld mit ver­di­ent wer­den. Und wenn sich Frauen weniger für solche Kon­tak­t­möglichkeit­en begeis­tern lassen, muss man eben auch ungle­ich­berechtigte Wege gehen. Und deswe­gen wer­ben die Seit­en auch oft mit dem Geschlechter­ver­hält­nis der reg­istri­erten Benutzer. Und welch­er Het­ero-Mann meldet sich schon gerne an, wenn er liest, dass z.B. nur 10% der Nutzer weib­lich sind, selb­st wenn die Preise gün­stig (und für alle Geschlechter gle­ich) sind? Let­ztlich mag es sich dann durch den Abschreck-Fak­tor vielle­icht aus­gle­ichen, aber dann reg­istri­eren sich wom­öglich viel zu wenige, um rentabel zu bleiben, weil selb­st ein geringer Preis wenige Frauen dazu ani­miert, sich anzumelden.

      Nein, das ist nicht unver­schämt. Es ist ein­fach wie über­all: Je länger man etwas abschließt, desto gün­stiger wirds pro Monat. Daher bezieht sich der von mir erwäh­nte „ab“-Preis auf die läng­ste Laufzeit.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.