Schokokäse

Schluss mit dem Käse – jetzt gibts Schokolade!

Gesichts­buch und Namens­su­che [Update]

| 8 Kommentare

Na super. Da ver­lost Green­peace ein Comic­buch über Atom­kraft – und mit­ma­chen kann man nur über den Daten­samm­ler Face­book 😕 Scha­de. Aber okay, die regu­lä­ren 6 Euro 50 wer­de ich wohl noch übrig haben (müs­sen) 😉

Und ich grü­bel immer noch dar­über, was ich mir am Bes­ten für einen Nick wäh­le für gleichklang.de …

Nach­trag:

So, die Namens­su­che ist jetzt abgehakt 🙂

8 Kommentare

  1. Die Dop­pel­mo­ral steckt wohl überall.

    »Um die­se Anfra­ge zu bestä­ti­gen (oder heim­lich zu ignorieren)…«


    Ich habe Face­book noch nie verstanden.

  2. Sag nicht »Man­ga­buch«. D:
    Das ist fast so schreck­lich wie »Man­gaco­mic«.

    • Man­ga ist der japa­ni­sche Begiff für Comic, zumin­dest laut Wiki­pe­dia, da wäre Man­gaco­mic dop­pelt gemop­pelt, klar. Aber was spricht gegen Man­ga­buch? Es ist doch nun­mal ein Buch und kein Heft.

  3. Man­ga sind aber ein biss­chen anders als z. B. ein US-Comic. Nicht nur im Bezug auf Hand­lungs­ort oder Zei­chen­stil unter­schei­den sie sich, son­dern auch dar­in, dass Comics oft in Hef­ten ver­kauft wer­den, wäh­rend Man­ga in der Regel in Bücher­form sind. Dort sind dann wie in einem »nor­ma­len« Buch auch meh­re­re Kapi­tel ent­hal­ten, meist um die 30 Sei­ten lang, was Ein­fluss auf die Dicke des Buches hat.
    Zwar gibt es in Japan auch Maga­zi­ne, in denen ver­schie­de­ne Man­ga­zeich­ner pro Monat ein Kapi­tel ihrer Geschich­ten ver­öf­fent­li­chen, doch die wer­den auf­grund ihrer Dicke gern mit Tele­fon­bü­chern verglichen.
    Und wenn dann z. B. 5 Kapi­tel im Maga­zin erschie­nen sind, wer­den die­se in einem »Tan­ko­bon«, also Taschen­buch, zusam­men­ge­fasst, was wie­der­um den Man­ga ergibt. Es kauft ja nicht jeder die­se Maga­zi­ne oder hat es lie­ber, den Man­ga zusam­men­ge­fasst als Tan­ko­bon im Regal ste­hen zu haben. (Dop­pel­te Gel­ma­che, irgendwie…)
    Jedoch gibt es auch Man­ga, die nicht in Maga­zi­nen, son­dern direkt als Tan­ko erscheinen.
    Joa… so grob ausgedrückt…

  4. O_​O Ein comis über atom.. gabs da mal nicht was zu?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.