Schokokäse

Schluss mit dem Käse – jetzt gibts Schokolade!

Gesichtsbuch und Namenssuche [Update]

| 8 Kommentare

Na super. Da ver­lost Green­peace ein Comicbuch über Atom­kraft – und mit­machen kann man nur über den Daten­samm­ler Face­book 😕 Schade. Aber okay, die reg­ulären 6 Euro 50 werde ich wohl noch übrig haben (müssen) 😉

Und ich grü­bel immer noch darüber, was ich mir am Besten für einen Nick wäh­le für gleichklang.de …

Nachtrag:

So, die Namenssuche ist jet­zt abgehakt 🙂

8 Kommentare

  1. Die Dop­pel­moral steckt wohl überall.

    “Um diese Anfrage zu bestäti­gen (oder heim­lich zu ignorieren)…”


    Ich habe Face­book noch nie verstanden.

  2. Sag nicht “Mangabuch”. D:
    Das ist fast so schreck­lich wie “Man­ga­com­ic”.

    • Man­ga ist der japanis­che Begiff für Com­ic, zumin­d­est laut Wikipedia, da wäre Man­ga­com­ic dop­pelt gemop­pelt, klar. Aber was spricht gegen Mangabuch? Es ist doch nun­mal ein Buch und kein Heft.

  3. Man­ga sind aber ein biss­chen anders als z. B. ein US-Com­ic. Nicht nur im Bezug auf Hand­lung­sort oder Zeichen­stil unter­schei­den sie sich, son­dern auch darin, dass Comics oft in Heften verkauft wer­den, während Man­ga in der Regel in Bücher­form sind. Dort sind dann wie in einem “nor­malen” Buch auch mehrere Kapi­tel enthal­ten, meist um die 30 Seit­en lang, was Ein­fluss auf die Dicke des Buch­es hat.
    Zwar gibt es in Japan auch Mag­a­zine, in denen ver­schiedene Mangaze­ich­n­er pro Monat ein Kapi­tel ihrer Geschicht­en veröf­fentlichen, doch die wer­den auf­grund ihrer Dicke gern mit Tele­fon­büch­ern verglichen.
    Und wenn dann z. B. 5 Kapi­tel im Mag­a­zin erschienen sind, wer­den diese in einem “Tankobon”, also Taschen­buch, zusam­menge­fasst, was wiederum den Man­ga ergibt. Es kauft ja nicht jed­er diese Mag­a­zine oder hat es lieber, den Man­ga zusam­menge­fasst als Tankobon im Regal ste­hen zu haben. (Dop­pelte Gel­mache, irgendwie…)
    Jedoch gibt es auch Man­ga, die nicht in Mag­a­zi­nen, son­dern direkt als Tanko erscheinen.
    Joa… so grob ausgedrückt…

  4. O_O Ein comis über atom.. gabs da mal nicht was zu?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.