Schokokäse

Schluss mit dem Käse – jetzt gibts Schokolade!

Happiness Next Door

| Keine Kommentare

Hier­mit möchte ich euch zwei Filme wärm­stens ans Herz leg­en 🙂 Und das nun ohne große Drum­rum­laberei. Das Leben kann eben so grausam sein, aber auch so wundervoll.

Wie heißt es doch so schön: „Und wenn das Leben dir Zitro­nen gibt, mach Limon­ade draus!“ – man muss „nur“ geeignete Mit­tel und Wege finden.

Happiness

Den mit „Glück ist, wenn man trotz­dem lacht“ unter­titel­ten Film habe ich Fre­itagabend gese­hen. Und danach habe ich auch ver­standen, weshalb er ab 16 ist. Aber lasst euch davon nicht gle­ich abschreck­en, son­dern lest meinen Beitrag zuende. Ama­zons Faz­it trifft es gut: „Todd Solondzs vielschichtige Erzäh­lung über Sex, Per­ver­sion und Ein­samkeit ist brillant.“

Der Film dauert rund 130 Minuten und alleine schon dieser Fil­man­fang zeigt sehr gut, dass er diese auch braucht. Und das meine ich nicht neg­a­tiv. Denn ger­ade durch seine Ruhe set­zt er nicht nur einen schö­nen Kon­trast zu unser­er heuti­gen ras­an­ten, ober­fläch­lichen Welt  – son­dern er gewin­nt für mich auch sehr an Tiefe und Real­ität­snähe. Ja, das mag sich zuerst para­dox anhören. Aber das ken­nt wohl jed­er, dass sich unan­genehme Sit­u­a­tio­nen immer in die Länge ziehen und das kle­in­ste Schweigen es dann nur noch schlim­mer macht.

Und dieser Film bietet mit seinem Porträt viel­er ver­schieden­er Men­schen und sozialer Umstände sowohl neg­a­tive als auch pos­i­tive Aspek­te, die mir einiges an Gänse­haut und Pipi in den Augen bere­it­eten. Dazu gehört teil­weise auch schwere Kost, die jedoch in einem angemesse­nen Rah­men einge­bun­den wurde und dadurch auch ihre Berech­ti­gung hat.

Durch die teils ruckar­ti­gen Szenen­wech­sel zu anderen Charak­teren ergeben sich arge Stim­mungss­chwankun­gen, die die Viel­seit­igkeit der Welt und des Lebens sehr gut wider­spiegeln. Dabei bietet der Film viele über­raschende Wen­dun­gen bis zum Schluss. Trail­er siehe hier (weit­er unten bei „Filme-Sam­stag“) den ersten einge­bet­teten Film.

The Girl Next Door

Und nun, Sam­stagabend bzw. ‑nacht, habe ich nach dem ZDF-Kri­mi noch den Rest vom „Sex-Report“ auf Pro7 gese­hen (die ganze Folge gibts momen­tan auch online), anschließend „All About Sex – Promis klären auf“ über sexy Musikvideos. Aber die größte Über­raschung war für mich der Spielfilm danach, der nun eben endete:

Anders als erwartet war es keine „ein­fache“ lock­er-flock­ige Tee­ny-Komödie, son­dern ein Film, der auch die sozialen Werte zu- und miteinan­der sehr gut zur Sprache brachte – und es eben­falls ver­stand, mit vie­len Wen­dun­gen Span­nung immer wieder neu aufzubauen.

Somit ergaben sich auch hier wieder einige Gänse­haut- sowie Mit­fieber-Momente. Soll­tet ihr die Möglichkeit haben, ihn zu sehen, lasst euch also nicht gle­ich vom Tee­ny-Komö­di­en-Charak­ter abschrecken 😎

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.