Schokokäse

Schluss mit dem Käse – jetzt gibts Schokolade!

Den Deutsch von McDoof

| 4 Kommentare

Als ich das let­ztens sah, wun­derte ich mich doch sehr. Ver­ste­he ich den Satz nicht richtig oder ist das wirk­lich verkehrtes Deutsch?

„Kein Stiel aber guten Geschmack. McDonald’s“

Derzeit im Ange­bot bei McDeutsch … (CC BY 3.0, schokokaese.net)

Mal ganz abge­se­hen davon, dass es sich bei diesem Werbe­sprech um einen unvoll­ständi­gen Satz han­delt – und dass vor dem „aber“ ein Kom­ma fehlt:

Seit wann fol­gt auf „aber“ ein ander­er Fall? Das ist doch wie „oder“ bzw. „und“ eine Fort­führung des vor­ange­gan­genen Satzes. Kor­rekt klin­gen für mich fol­gende Varianten:

  • Kein Stiel, aber guter Geschmack.
  • Keinen Stiel, aber guten Geschmack.

Aber vielle­icht ist das Plakat ein­fach kon­se­quent durch­dacht: Wed­er Stiel noch Stil …

PS: Wer­bung ist in den Kom­mentaren nicht gern gese­hen, auch nicht in Form von Bemerkun­gen, ob einem das Eis schmeckt oder um was für eine Sorte es sich han­delt. Ich habe die abge­bilde­ten Pro­duk­te nicht umson­st zensiert 😉 

4 Kommentare

  1. Dein PS ver­ste­he ich genau­so wenig die das Plakat! O.o

    Aber auch ich sehe dort nur Fehler, in der Gram­matik und im Sinn! xD Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben oder ob die über­haupt gedacht haben!? O.o

  2. Also ich denke ja, dass das beab­sichtigt ist … eben im Sinne von »kein Sti(e)l« bewusst falsches Deutsch.
    So habe ich es zumin­d­est ver­standen als ich es sah. 

    Dass ein solch grober Schnitzer sich ein­schle­icht halte ich für eher unwahrscheinlich.

    Dass es kein voll­ständi­ger Satz ist … ja nun, es ist halt Wer­bung und soll unter­hal­ten und ist nicht das Kleinge­druck­te im Mietvertrag. 😉

    Davon abge­se­hen haben sie erre­icht dass Du Dich ziem­lich lange damit beschäftigt hast und sog­ar mit Deinem Blog für zusät­zliche Wer­bung gesorgt hast.

    Ob zen­siert oder nicht, ich habe (unbe­wusst) am Tag nach­dem ich Deinen Ein­trag las direkt so eins gekauft und gegessen – und das wo ich schon soooo lange in keinem McDo war. 😆

    • @ Kazi:
      Das PS ist so zu ver­ste­hen, dass ich nicht möchte, dass man in den Kom­mentaren das eigentliche Pro­dukt the­ma­tisiert und z.B. den konkreten Namen nen­nt oder gar schwärmt, wie leck­er das ist (sofern das wirk­lich jemand hier so fände).

      @ Noriko:
      Na toll, jet­zt hab ich ein schlecht­es Gewis­sen 🙁 Ja, möglich ist das. Aber auch grobe Schnitzer kön­nen sich »ein­schle­ichen« 😉

  3. Äh… ja, ich denke, dass find­en einige so. Du nicht, ich weiß… du lehnst alles ab, was kein Fair­Trade und Co. ist. ABER so ist halt jed­er anders und mag andere Sachen und joa… Aber den­noch finde ich die Wer­bung und die Plakate zu Mc Doof nicht so toll und vor allem finde ich es lächer­lich, wenn ein Mod­el für sowas Wer­bung macht!! O.o

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.