Schokokäse

Schluss mit dem Käse – jetzt gibts Schokolade!

Ich (92): Frauen und Selbstbewusstsein

| 2 Kommentare

Gestern Abend hat­te ich ein aus­führlich­es – und vor allem erken­nt­nis­re­ich­es – Gespräch per Videochat mit einem befre­un­de­ten Pärchen. Vor­ab hat­te ich ihr den Nachricht­en­ver­lauf von mir mit zwei Frauen aus einem Dat­ing­por­tal geschickt, in dem ich mich vor ein paar Wochen reg­istri­ert hat­te. Bei bei­den gin­gen jew­eils ein paar Nachricht­en hin und her, bevor es dann still wurde.

Was die Fre­undin allein in den weni­gen Tex­ten alles an schlecht­en For­mulierun­gen und missver­ständlichen Tex­ten von mir fand 🙈 Da muss ich mich über meine vie­len Mis­ser­folge bei den Frauen nicht wun­dern 🙄 Ein Wun­der, dass das mit Claudy geklappt hat. Und dann auch noch so lange ging 🙂

Das Dating

Sie meinte, ich müsse mir bewusst wer­den, welche(s) Ziel(e) ich mit dem Dat­ing­pro­fil erre­ichen möchte, diese für mich for­mulieren sollte und anschließend ggf. auch im Pro­fil, damit das auch den Pro­filbe­sucherin­nen klar wird und sich somit eben vielle­icht auch bess­er entsprechend passende Per­so­n­en eher bei mir melden. Wobei ich eine abge­wan­delte Form mein­er Kon­tak­tanzeige bere­its im Pro­fil ste­hen hat­te. Diese habe ich nun weit­er nach oben, an eine promi­nen­tere Stelle geschoben.

Außer­dem ver­glich sie ein solch­es Pro­fil mit ein­er qua­si dauer­haften Bewer­bungssi­t­u­a­tion für Sin­gles. Ich muss meine pos­i­tiv­en Seit­en verkaufen und sollte die neg­a­tiv­en vor allem nicht gle­ich alle auf den Tisch knallen. Das kön­nte auch noch eine Umgewöh­nung sein. Ich bin eben ehrlich und schreibe so, wie mir die Grif­fel gewach­sen sind. Okay, das sieht man dann auch an den unüber­legten For­mulierun­gen in meinen Nachricht­en. Wohin das führt, seh ich ja grad …

Darüber hin­aus riet sie mir auch, nicht so schnell so arg pri­vate Dinge anzus­prechen. Wer weiß, ob das dann nicht nochmal auf mich zurück­fällt. Wobei ich da aber auch nicht der einzige bin, der so tickt. Mit der ersten, mit der ich über die Plat­tform geschrieben hab (die nicht zu den bei­den oben genan­nten Kon­tak­ten zählt), haben sich die Gespräche in eine recht inten­sive und per­sön­liche Rich­tung entwickelt.

Das Ich

Das befre­un­dete Pärchen meinte auch, dass ich ein stark verz­er­rtes Bild von mir sel­ber habe und mich nicht immer so run­ter­ma­chen solle. Das hätte ich nicht nötig. Ja, ich bin extrem intro­vertiert, ruhig und defen­siv, aber so »schlimm«, wie ich mich nach außen darstelle, bin ich auch nicht. Wobei mir hierzu noch etwas das Ver­ständ­nis fehlt, aber vielle­icht fol­gen ja bald noch konkrete Beispiele, wie ich mich in der Ver­gan­gen­heit ver­hal­ten habe, um mir dessen bewusst zu werden.

Es kam die Frage auf, ob mir die Ther­a­pie bei diesem Ther­a­peuten über­haupt richtig weit­er­hil­ft, wenn ich schon so lange dabei bin, meine Psy­che aber immer noch so ist, wie sie jet­zt ist. Die Fre­undin emp­fahl mir, eine Alter­na­tive zu suchen und zu schauen, ob es da bess­er klappt. Und bis es soweit ist, solle ich öfter Sitzung­ster­mine aus­machen und schw­er­punk­t­mäßig über mein Selb­st­be­wusst­sein sprechen.

Ende April ist der näch­ste Ter­min, mal sehen, wie das wird und in welchem Rhyth­mus dann die weit­eren Ter­mine fol­gen können.

Die Literatur

Außer­dem emp­fahl sie mir fol­gende Bücher:

"Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen: Allgemeine Psychologie der Kommunikation" (Friedemann Schulz von Thun)

»Miteinan­der reden 1: Störun­gen und Klärun­gen: All­ge­meine Psy­cholo­gie der Kom­mu­nika­tion« (Friede­mann Schulz von Thun)

"Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien" (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson)

»Men­schliche Kom­mu­nika­tion: For­men, Störun­gen, Para­dox­ien« (Paul Wat­zlaw­ick, Janet H. Beav­in, Don D. Jackson)

"Grundformen der Angst" (Fritz Riemann)

»Grund­for­men der Angst« (Fritz Riemann)

2 Kommentare

  1. Wow, du hast da echt tolle Fre­unde, die dich ehrlich auf so etwas hin­weisen und das mit dir analysieren!
    Ich glaube die Kun­st ist, dass man am Ende immer noch man selb­st ist, wenn man all diese „Regeln“ beachtet… Ich habe da auch nie darauf geachtet, aber war auch nie wirk­lich auf der Suche nach jemandem.

    Zu den inten­siv­en Gesprächen: Da gebe ich euch recht; auf der Ebene ist man recht schnell. Das weiß ich von Fre­un­den, die auf diversen Dat­ing­por­tal­en unter­wegs sind/waren. Allerd­ings bren­nt dieses inten­sive Feuer in der Regel auch nur kurz… ich weiß nur nicht, wo da der Zusam­men­hang beste­ht bzw. warum das sos ist und was let­z­tendlich dazu führt, dass der Kon­takt ein­bricht. (Passend zum The­ma und sehr inter­es­sant finde ich übri­gens das hier: https://twitter.com/TribalSpaceCat/status/1240762438057725953)

    Und yeah, die ersten bei­den Büch­er habe ich auch. „Miteinan­der Reden“ ist ein Klas­sik­er! ; ) Das von Paul Wat­zlaw­ick habe ich noch nicht geschafft zu lesen, da es lei­der nicht so ein­fach geschrieben ist (viele Fremd­wörter), aber ich ver­mute mal, dass es auch sehr gut ist. Zusät­zlich kann ich dir noch »Sag es ein­fach« von Oliv­er Stöwing empfehlen und natür­lich Vera F. Birken­bihl. Ich kenne sie bish­er allerd­ings nur von ihren Videos auf YouTube, aber sie hat sich als Autistin auch sehr viel mit Kom­mu­nika­tion beschäftigt.
    Inter­es­san­ter­weise habe sie beiläu­fig in einem mein­er let­zten Artikel erwäh­nt über Autismus. Vielle­icht find­est du dich auch darin wieder? Es würde mich jeden­falls inter­essieren, was bei dir im Test rauskommt. : )
    https://alles-und-nichts.net/2021/03/19/wozu-diagnosen/

    Lieb­ste Grüße aus dem Black Forest
    Lui

    • Hal­lo Journey/Lui 🙂

      Der Gesprächsabend war ziem­lich bit­ter. Also im Sinne von: Eine bit­tere Erken­nt­nis, was ich mit meinem spon­ta­nen, unüber­legten Geschreib­sel so anstellen kann. Daher war das Gespräch an sich natür­lich umso hil­fre­ich­er und superer 😁

      Klar, ich möchte auch weit­er­hin ich selb­st sein und möchte sie nicht meine Nachricht­en an die weib­liche Welt kom­plett beant­worten lassen 😉 Aber allein gewisse Grun­dregeln beacht­en und vor allem sich dessen bewusst zu wer­den, das kön­nte noch eine Umstel­lung bedeuten. Daher hat es mich umso mehr gefreut, dass meine Nachricht­en zur »Kon­tak­twieder­auf­nahme« mit den bei­den besagten Frauen sowie ein­er weit­eren ohne Kor­rek­turen durchge­gan­gen sind. Es ist doch noch nicht alles für mich verloren 😜

      Danke für die Tipps, das ste­ht nun auch auf mein­er Einkauf­s­liste. Lei­der gibts die wenig­sten gün­stig gebraucht. Aber ich muss ja nicht alle gle­ich haben, werde die ja nacheinan­der lesen und kann dann die Augen nach gebraucht­en Exem­plaren offen hal­ten. Ich werde wohl mit »Miteinan­der reden« begin­nen, das ich let­ztens über eBay Kleinanzeigen in der Nach­barstadt für einen Fün­fer abholen konnte.

      36 Punk­te, oha. Ich kam beim Autismus-Test »nur« auf 25.

      Liebe Grüße zurück.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.