Schokokäse

Schluss mit dem Käse – jetzt gibts Schokolade!

FreeESC – der TV-Total-Flashback

| Keine Kommentare

Hach, was war das ESC-Alter­na­tivpro­gramm bei Pro Sieben schön 😊 Ins­ge­samt zwar eher Ein­heit­spop-lastig, aber das sieht beim orig­i­nalen ESC im Finale ja auch nicht viel anders aus, da kom­men die ungewöhn­lichen Beiträge sel­ten über das Halb­fi­nale hinaus.

Aber die Sendung an sich – wow. Da fühlte ich mich gle­ich wieder zuhause. Mit der Heavy­tones-Band, der Off-Stimme und den typ­is­chen Ein­spiel­ern wie zu den besten TV-Total-Zeiten.

Twitter-Reaktionen

Man merkt, dass Raab seine Fin­ger im Spiel halt. Bish­er gute Musik, Ein­spiel­er erin­nern an TV Total. Bish­er ne super Sendung! #FreeESC

 — Basti (@koelnsport89)

#FreeESC. Oh Ste­fan bitte, bitte komm zurück …. wir genießen ger­ade jede Minute ♥️♥️♥️

 — durch­meine­brille (@allesnurich)

#FreeESC
Endlich mal ein ESC, bei dem alles flott vorangeht! 😄

Die Video-Ein­spiel­er für die einzel­nen Län­der sind soooo TV Total! #Nos­tal­gie!!! 😊

- Lis­sy 🍒 (@AmedamaCherry)

Mir ist sog­ar egal, ob Raab nun auftritt oder nicht. Die Heavy­tones, die humor­volle Län­der­vorstel­lung, Man­nix als Stimme aus dem Off – alles trägt den TV Total Stem­pel und das reicht mir schon. Diese Stim­mung hab ich ver­misst und es tut ein­fach unendlich gut. #FreeESC

 — Kate 🌏 (@Seoulmatey)

…und @ConchitaWurst
und Steven Gät­jen machen auch ihre Sache nach anfangs stolper­er immer bess­er… also ich bin schon sehr zufrieden! 😊 👍 #FreeESC

- Miss Sparkles (@crazyjulieta)

Ja. Also. Ich hab sowohl ARD als auch @ProSieben
geguckt und muss zugeben – pro7 hat es ein­fach bess­er drauf, das alles »nor­mal« darzustellen. Respekt. 👌 Bin ges­pan­nt, wie es weit­erge­ht. #FreeESC

- Rotes­D­ing (@RotesDing)

Die Span­nung steigt.
Wer geht für Deutsch­land an den Start?
Der Lieblings­mann ist geflüchtet.
Ok, bleibt mehr Knab­berkram für mich.
Daff ift fuuper!!
#FreeESC

 — DasS­chokoläd­chen (@schokoladchen)

Wenn für Deutsch­land nach­her Tom Beck antritt, werde ich böse #FreeESC

- volon­taire (@volontaire3)

Wenn ich jet­zt wieder umson­st hoffe, heute Abend Ste­fan Raab zu sehen und am Ende Tom Beck auftritt, gucke ich nie wieder Prosieben. Spielt nicht zwei mal mit meinen Gefühlen liebes @ProSieben
#FreeEsc

- alexan­dra 🧚 ( @alexandrasview_)

Wer nicht auf Raab wartet, wird auch nicht ent­täuscht. Aber hof­fen darf man immer. #FreeESC

 — Kanye Ahnung (@manofmediaone)

Falls ihr gle­ich plöt­zlich Men­schen am Fen­ster klatschen seht – dann trat Ste­fan Raab für Deutsch­land beim #FreeESC an.

- Ben­ny Illinger (@IamIllgner)

Also die Lieder sind beim #FreeESC um einiges bess­er als beim #Euro­vi­sion

 — Max­i­m­il­iane 🏡 (@Maximalminimal3)

Antwort an @ikomeetsliz @J_Bothe und 2 weitere
Dafür gibt es im Ersten zwis­chen­durch Videobeiträge, die eher an frühe Viva-Zeit­en erin­nern. Bei #FreeESC ist zumin­d­est #Live­musik.

 — Franziska Bothe (@ziska_bothe)

Die deutsche Teilnahme

Erstens kommt es anders und zweit­ens als men­sch denkt.

Und der let­ztlich so groß angekündigte Teil­nehmer war dann doch nach der eige­nen Aus­sage let­zte Tage ziem­lich über­raschend – wom­öglich war das aber nur ein Ablenkungs­man­över. Dafür umso passender mit einem Corona-Song 😁

Auf Invidio.us anse­hen | Auf YouTube ansehen

Mein Fazit

Der Astro­naut a.k.a. Max Mutzke hat­te einen sehr guten Auftritt, keine Frage. Und wäre es rein nach Zuschauern gegan­gen, hätte er auch gewonnen.

Auf Invidio.us anse­hen | Auf YouTube ansehen

Meine Stimme ging aber zweimal an die Schweiz – die mich mit Raabs Cast­ing-Ent­deck­ung Ste­fanie Heinz­mann noch bess­er überzeu­gen kon­nte. Sehr schön auch die einge­baut­en Lan­dessprachen-Ele­mente (wie auch in manchen anderen Songs):

Auf Invidio.us anse­hen | Auf YouTube ansehen

Rückblick mit Wehmut:

Als klein­er Ersatz für den heute fehlen­den Raab:

Auf Invidio.us anse­hen | Auf YouTube ansehen

Und natür­lich eben­falls unvergessen, die Eröff­nung des ESC 2011 in Deutschland:

Auf Invidio.us anse­hen | Auf YouTube ansehen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.