Schokokäse

Schluss mit dem Käse – jetzt gibts Schokolade!

Twitter und der Handynummer-Zwang

| Keine Kommentare

Auch wenn ich in den so genan­nten sozialen Medi­en nicht angemeldet bin, ver­folge ich diese unregelmäßig. Ins­beson­dere bei manchen Fernsehsendun­gen schaue ich par­al­lel dazu immer mal wieder, was bei Twit­ter dazu kom­men­tiert wird.

Auf­grund dessen schau ich auch son­st gerne mal, was all­ge­mein an Hash­tags und Wörtern so »tren­det«. Und manch­mal juckt es mich schon in den Fin­gern, ins­beson­dere het­zerische bzw. diskri­m­inierende Beiträge nicht unkom­men­tiert zu lassen.

So dachte ich, ich reg­istriere mich vielle­icht mal wieder dort.

Allerd­ings nicht wie damals als Schokokäse oder unter einem anderen bere­its bekan­nten Namen. Wenn ich schon meinem Prinzip untreu werde und mich einem Walled Gar­den zuwende, dann bitte »under­cov­er«.

So saß ich heute Abend da und hab recht lange über mögliche Nutzer­na­men gegrü­belt. Nach der Reg­istrierung (natür­lich per E‑Mail-Adresse, nicht unter Angabe ein­er Tele­fon­num­mer) hab ich ein passendes Pro­fil­bild hochge­laden und war dann erst­mal auf anderen Seit­en unterwegs.

Als ich dann wieder zum Twit­ter-Tab zurück­gekehrt bin, sprang mir eine Seite ent­ge­gen, die mich dazu auf­forderte, meine Han­dynum­mer anzugeben. Und das kon­nte ich nicht überspringen.

In der dort ver­link­ten Hil­fe fand ich fol­gende Info:

Your account is locked and we need to con­firm you are the valid owner

If your account appears to have exhib­it­ed auto­mat­ed behav­ior that vio­lates the Twit­ter Rules, we may lock it and request that you con­firm you are the valid own­er of the account.

Was der Fick?! Wie kom­men die auf diesen Ver­dacht? Ich ver­mute, deren Automa­tis­men haben angeschla­gen, weil meine Wer­be­block­er (sowohl als Brows­er-Plu­g­in als auch als Hard­ware-Lösung für mein eigenes Zuhause-Net­zw­erk) hierzu benötigte Ressourcen geblockt haben.

Aber meine Han­dynum­mer bekom­men die nicht. Das ist doch auch nur eine faden­scheinige Begrün­dung, um an die Tele­fon­num­mer zu kom­men, die wesentlich bess­er als ein­deutiges Merk­mal genutzt wer­den kann als eine E‑Mail-Adresse. Denn viele haben mehr ver­schiedene E‑Mail-Adressen als ver­schiedene Mobil­num­mern. Und bei der Reg­istrierung hat denen ja auch meine E‑Mail-Adresse gere­icht, um mir einen Ver­i­fizierungscode zusenden zu können.

Und wieder ein Abend vor­bei für nichts und wieder nichts …

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.