Schokokäse

Schluss mit dem Käse – jetzt gibts Schokolade!

Wie gehts weiter?

| 2 Kommentare

Ich habe mir in der let­zten Zeit einige Gedanken gemacht, wie es mit meinem Blog weit­erge­hen soll. Meine ursprüngliche Über­legung war, auf reine „Net­zbeiträge“ (also v.a. Ein­bet­ten von witzi­gen Videos) zu verzicht­en. Nicht wegen der derzeit grassieren­den Abmah­nangst­welle unter Blog­gern. Nein, hier­für reicht mir Her­mann 😉 Außer­dem schwirrt mir das schon länger im Kopf umher, in der Hoff­nung, mit den eigentlichen, per­sön­licheren Beiträ­gen größeres Inter­esse weck­en und doch mal etwas mehr Rück­mel­dun­gen zu erhalten.

Doch ich fand es immer wieder schade, dass manche schö­nen Beiträge als reines „Zwitsch­ern“ in den Kurzmel­dun­gen (hier in der Seit­enspalte ganz oben neben meinem „Foto“) eher unterge­hen. Zudem ist ein Kom­men­tieren – was vielle­icht doch mal von jeman­dem gewün­scht sein kön­nte – dort nur Angemelde­ten möglich. Und wer ist außer mir schon bei identi.ca?

Zweites Blog

So kam mir die Idee, ein zweites Blog zu starten, in dem ich dann das reine „Netz-Blabla“ abhan­deln würde. Let­zte Tage wollte ich dann die Multi­blog-Funk­tion in Word­Press aktivieren. Da dies aber doch etwas aufwändi­ger war als gedacht, brach ich ab und wollte dies nun am Woch­enende in Ruhe nachholen.

Doch dann waren meine Seit­enspal­ten kom­plett ver­schoben. Nach einigem Hin und Her kon­nte ich diesen Fehler zum Glück recht ein­fach wieder aus­bügeln. Doch ich fragte mich: Will ich das nun wirk­lich nochmal riskieren? Auch wenn ich natür­lich vorher ein Back­up mache.

Oder soll ich lieber stattdessen ein­fach eine Kopie des jet­zi­gen Blogs anle­gen und den dann unter anderem Namen (unter­schiedliche Sub­do­main) hier­für nutzen? Zwar ist das Aktu­al­isieren von Word­Press und den Plu­g­ins bish­er immer sehr unkom­pliziert gelaufen, da das automa­tisch per Mausklick geschieht. Doch ver­brauchen zwei par­al­lel betriebene Blogs natür­lich unnötig Spe­icher­platz, weil ein- und dieselbe Blog­soft­ware zweimal auf dem Serv­er instal­liert ist.

Die Entscheidung

Gestern Abend kam ich dann zu dem Entschluss: Scheiß drauf! Es bliebt ein­fach so, wie es ist und das „Netz-Blabla“ werde ich nach Gut­dünken entwed­er als Kurzmel­dung zwitsch­ern oder wie vorher bloggen. Das bin eben ich. Und wenn das zu unin­ter­es­sant ist, dann höre ich eher mit Bloggen auf, als mich für diese unter­schiedlichen The­men zu zweiteilen.

2 Kommentare

  1. dein blog würde mir fehlen, deshalb hoffe ich stark, dass du nicht so bald aufhörst damit. ein paar neue leser kön­nten dir aber nicht schaden, es ist so ruhig hier geworden 😐

  2. Mir würde er auch fehlen. Das Kom­men­tieren spare ich mir inzwis­chen aber fast immer, das ist mir zu frus­tri­erend. 😉 Nicht böse sein, aber dazu ist mir meine Zeit zu kostbar.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.