Schokokäse

Schluss mit dem Käse – jetzt gibts Schokolade!

ich nasch! (14): DialogÜberGewicht

| 5 Kommentare

Die Bundesduschdiva – Deine Stimme für Dialog überGewicht

Der Zukunftsdialog

Wie sieht Deutschland in fünf bis zehn Jahren aus? Wie wollen wir gegen Ende des Jahrzehnts leben? Diese Frage diskutiert die Bundeskanzlerin seit Frühjahr 2011 mit über 120 Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis unter der Überschrift „Menschlich und erfolgreich. Dialog über Deutschlands Zukunft“.

Drei große Fragestellungen stehen dabei im Mittelpunkt:

1. Wie wollen wir zusammenleben?
2. Wovon wollen wir leben?
3. Wie wollen wir lernen?

Die Kanzlerin will aber nicht nur mit Wissenschaftlern und Praktikern über Deutschlands Zukunft sprechen, sondern auch die Ideen der Bürgerinnen und Bürger und der Zivilgesellschaft kennenlernen und diskutieren. Deshalb wird dem Dialog mit den Experten ein Bürgerdialog zur Seite gestellt.

Quelle: Dialog-ueber-Deutschland.de

Duschdivas Vorschlag:
Die Diskriminierung Übergewichtiger stoppen
.

[…]

Unsere Gesellschaft führt Übergewicht ausschließlich auf Willensschwäche oder Dummheit zurück. Dick zu sein ist eine Entscheidung, die man für sich getroffen hat, kein psychosomatisches Symptom, keine genetische Veranlagung und keine Form von Schönheit, für die man sich womöglich sogar aktiv entschieden haben könnte. Nein, wir sollten uns schämen! Und das tun wir. Wir meiden die Straßen, wir meiden die Schwimmbäder, wir bestellen unser Essen über den Lieferservice, weil man uns im Restaurant vom Nachbartisch aus neugierig auf dem Teller schaut.

[…]

Das müssen wir endlich im Bezug auf unseren Körper begreifen: Mit dem Streben nach einer einheitlichen Schönheit, die uns andere vorgeben, entfernen wir uns von uns selbst und damit unserer eigenen, individuellen Schönheit – und das ist ein Ziel, das letztlich für keinen von uns geeignet ist.

Bis 15.4. kann man teilnehmen – also am Besten gleich abstimmen. Ganz ohne Anmeldung, wenn auch leider per ReCaptcha.

5 Kommentare

  1. ich hätte mich heute fast nicht getraut, in der bahn einen schokoriegel zu essen. nach langem zögern hab ich mich dann doch überwunden.

  2. Das Banner ist der Hammer! Hab‘ ich gelacht. Du bist der Beste. Komm‘, kriegst ein Küsschen, ein Ferrero Küssen : )

    *Hach mach* sooo schön… Darf ich das verwenden, falls ich in der Seitenleiste von mir ein Plätzchen finde?

  3. @ cucuracha:
    Echt? Oh man 🙁 Da nehme ich das Drücken aus deiner Mail gerne entgegen und geb es doppelt und dreifach zurück 🙂 Lass dich nicht unterkriegen!

    @ Duschdiva:
    Freut mich 😀 Schade nur, dass ich ansonsten eher anders angesehen werde … Danke, auch wenn ich das endlich auch mal als Nicht-Süßigkeit erfahren würde. Ja, darfst du, wie auch jeder andere. Wenn du es in anderen Maßen brauchst oder andere Änderungen haben magst, melde dich einfach und ich bastel dir was zurecht 🙂

  4. Hallo Schokokäse,

    habe mich über Ostern ein bisschen in Deinem Blog umgesehen.
    Eine tolle Aktion (von Duschdiva) und ein richtig schöner Banner (von Dir)! 😉

    Liebe Grüsse
    Noriko

    • @ Noriko:

      Hallo und danke :hi: Ein süßes Benutzerbild hast du da 🙂

      Dein Kommentar passt ja zeitlich bestens, denn genau heute wird es einen neuen „Demo“-Beitrag geben, wo ich auch nochmal hierauf hinweisen werde, da die Abstimmungsphase ja bereits Sonntag endet.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.