Schokokäse

Schluss mit dem Käse – jetzt gibts Schokolade!

Geschlechter (1): Toilettenschilder

| 9 Kommentare

Ein Hin­weis auf einen inter­es­san­ten Blog­beitrag über Toi­let­ten­schilder weltweit bei der Thüringer Kuschel­bratwurst brachte mich dazu, diese neue Serie zu starten 😀

Toilettenschilder

In „Go Where?: Sex, Gen­der, and Toi­lets“ zeigt Hys­ter­i­cal Maris­sa viele Beispiele, wie unter­schiedlich Toi­let­ten­schilder aus­fall­en können.

Toilettenschilder (© hystericalmarissa.blogspot.com)

Toi­let­ten­schilder (© hystericalmarissa.blogspot.com)

Toilettenschilder (© hystericalmarissa.blogspot.com)

Toi­let­ten­schilder (© hystericalmarissa.blogspot.com)

Toilettenschilder (© hystericalmarissa.blogspot.com)

Toi­let­ten­schilder (© hystericalmarissa.blogspot.com)

Und das ist nur eine kleine Auswahl, es gibt noch wesentlich exo­tis­chere Beispiele.

Mein Favorit sind ein­deutig diese Gebäude 😆

Toilettenschilder (© hystericalmarissa.blogspot.com)

Toi­let­ten­schilder (© hystericalmarissa.blogspot.com)

Alle Beispiele sowie ver­schriftlichte Gedanken dazu gibts im Beitrag „Go Where?: Sex, Gen­der, and Toi­lets“, wie erwäh­nt ent­deckt bei der Thüringer Kuschel­bratwurst.

Formenreichtum

Später machte sich Hys­ter­i­cal Maris­sa weit­ere Gedanken darüber, wie ver­fremdlich es eigentlich ist, Män­ner und Frauen für Schilder in unter­schiedliche Kör­per­for­men zu pressen.

Das funk­tion­iert nur, weil man es durch das medi­al propagierte Schön­heit­side­al so erlernt hat und gewohnt ist. Aber da muss eben auch gehörig manip­uliert wer­den, um dieses „Ide­al“ aufrecht zu erhalten.

Bildbearbeitung bei Promis, Beispiel Britney Spears (© hystericalmarissa.blogspot.com)

Bild­bear­beitung bei Promis, Beispiel Brit­ney Spears (© hystericalmarissa.blogspot.com)

In der Real­ität sind men­schliche Kör­p­er so unter­schiedlich, dass sich (mal abge­se­hen von der Ober­weite, zumin­d­est meis­tens) Män­ner und Frauen schon sehr ähneln können:

Durchtrainiert und breite Schultern (© hystericalmarissa.blogspot.com)

Durch­trainiert und bre­ite Schul­tern (© hystericalmarissa.blogspot.com)

„Flying to fall“ (© rubYANK.devianart.com) und „Phazers on SEXY“ (© FatBottomedGirl.devianart.com)

„Fly­ing to fall“ (© rubYANK.devianart.com) und „Phaz­ers on SEXY“ (© FatBottomedGirl.devianart.com)

*mjam* 😎 Also die rechte 😉

Der gesamte Beitrag:
„Reject­ing Bina­ries: Men Have Curves Too“.

9 Kommentare

  1. Das erste Schild ist geil XD Ver­mut­lich weil ich roy­al­blau und sil­ber so gern in der Kon­stel­la­tion mag. 

    Und zum let­zten Bild – recht hast du ^^

    • @ Zot­telkind:

      Hast du auch den Text zum Schild durchge­le­sen? *g*

      In this sign, we see that men have tor­sos, and women have float­ing, dis­em­bod­ied boobs:
      Women also sprout ten­ta­cles from their heads

      Klar hab ich Recht, ich bin schließlich ein Mann 😛 Wobei ich damit jet­zt schon das The­ma für die näch­ste Folge dieser Serie vor­weg genom­men habe 😉

  2. Aber alles wird doch heute in das Korsett des max­i­malen Frauen- und Män­ner­bildes gesteckt. Wenn du ein­mal den TV anmachst, siehst du direkt heute bei Alarm für Cobra 11 durch­trainierte Män­ner – und keine kor­pu­len­teren, die z.B Prob­leme haben zu laufen. Alles muss heuzu­tage möglichst »männlich« und »weib­lich« sein. Dabei kann es auch zu Fehlein­schätzun­gen kom­men, sodass Mager­wahn entste­ht, aber auch andere schlimme pschy­chis­che Störun­gen. Aber trotz­dem würde ich diese Schilder nicht als Fak­tor für eine solche Gesellschaft tra­gend sehen – das ist eher für mich doch eher das »neue« Medi­um – Fernse­hen und Internet.

    • @ Shawn:

      Hal­lo 🙂 Was meinst du mit „für eine solche Gesellschaft tragend“?

      Je vere­in­fachter (und vor allem je abstrak­ter) Zeichen wer­den, desto mehr muss man Zeichen erler­nen, weil sie nicht selb­sterk­lärend sind. Und die bei­den hier zusam­menge­fassten Blog­beiträge zeigen schön, dass man bei der Vielfalt des men­schlichen Kör­pers eigentlich nicht so ein­fach dif­feren­zieren kön­nte. Da „helfen“ in diesem Fall die „Schön­heit­side­ale“, in vere­in­facht­en Zeichen zu erken­nen, ob Männlein oder Weiblein gemeint ist.

  3. Ich muss aber geste­hen, dass ich diese… nen­nen wir sie mal »Bier­busen« bei Män­nern nicht beson­ders anre­gend finde ^^ Irgend­wo bin ich dann doch ober­fläch­lich ^^ Let­ztlich trägt Männe dann noch meine zu groß gewor­de­nen BHs auf ^^ 

    Ich falle oft auf, da ich im Ver­hal­ten eher männlich, statt weib­lich bin. Man müsste meinen, Män­nern gefällt sowas. Denkste. Die wollen ger­ade diese Bar­bi­es scheint mir… Schade. 

    @Zottelkind: Ich hab auch ein Faible für Roy­al­blau <3

    • @ Brum­mel­Brot:
      Das mit dem Bier­busen ver­ste­he ich, aber wieso meinst du, Män­nern sollte „männlich­es“ Ver­hal­ten bei Frauen gefall­en? Ich kann meine Ein­stel­lung dazu schw­er ein­schätzen, bish­er ist mir so etwas bei ein­er Frau noch nicht aufge­fall­en. Wobei das auch im Auge des Betra­chters liegt, vielle­icht liegts daran 😉

  4. Ich fand das erste klasse – und das mit den Unter­hossen XD

    Ach ja… Und die Frau auf dem recht­en Bild hat was. Nicht über­trieben sexy – aber dieses sub­tile – was ne scharfe Frau eben ausmacht ^^

  5. die oberen blauen toi­let­ten­schilder kenne ich 🙂 ich hab die ganze zeit überlegt,ich glaub ich weiss es wieder,ist das in hei­del­berg in einem cafe??

    lg

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.