Schokokäse

Schluss mit dem Käse – jetzt gibts Schokolade!

Stöckchen (22): Handy

| 3 Kommentare

Das von Chris­sy gewor­fene Stöckchen liegt immer noch bei mir herum, nun set­ze ich mich mal dran:

Welches Handy benutzt du?

Nokia E71 🙂

Benutzt Du privat und beruflich unterschiedlich Handys? Wenn ja, warum?

Ein pri­vates reicht mir.

Warum hast du dich beim Kauf für genau diese(s) Handy(s) entschieden?

Da ich mit meinem vorheri­gen Mod­ell sehr zufrieden war, wollte ich gerne wieder ein Nokia. Und ein Bar­ren­handy favorisierte ich, da direkt nutzbar und eine Schwach­stelle weniger (im Ver­gle­ich zu Klapp-/Schiebe­handy). Außer­dem war mir eine vernün­ftige, richtige Tas­tatur wichtig, eine opti­male Emp­fangs- und Sprachqual­ität eben­so wie eine gute Akkulaufzeit.

Und, was ich auch schon auf dem alten Handy genutzt habe, nun aber wesentlich angenehmer nutzbar ist: Inter­net. Und das geht nun auch per W‑LAN, so dass ich die 200 MB Freivol­u­men pro Monat nur unter­wegs nutzen muss 😎

Was gefällt dir besonders gut an deinem/-n Handy(s)?

Die Tas­tatur, auch wenn die Umstel­lung etwas dauerte, da ich noch recht lange unter­be­wusst mit T9-Schreib­hil­fe tip­pen wollte XD Und das Inter­net ist mit dem Bild­schirm (und wie am Rech­n­er mit Opera) auch sehr gut nutzbar 🙂

Außer­dem finde ich es sehr schön, dass mein Mod­ell zufäl­lig zu denen gehörte, denen Nokia im Nach­hinein noch eine lebenslange und weltweit kosten­lose Nav­i­ga­tion­slizenz schenk­te. Wenige Monate zuvor hat Nokia bere­its Fußgänger­l­izen­zen ver­schenkt, was mir auch gere­icht hätte, da ich im Auto ein richtiges Navi habe. Aber wenn mans gratis bekommt, nehme ichs natür­lich gerne an 😉

Auf welches Feature willst oder kannst du auf keinen Fall verzichten?

Inter­net und eine Voll­tas­tatur mit echt­en Tas­ten. Hier kommt mir ger­ade beim Ein­tip­pen der Inter­ne­tadressen nicht mehr das (anson­sten sehr nüt­zliche) T9 in die Quere, das fand ich auf dem alten Handy immer sehr lästig.

Nutzt du Social-Media Dienste (Twitter, Facebook, Friendfeed etc.) auf deinem Handy? Welche?

Ich habe einige Blogs im Brows­er abon­niert und kom­men­tiere recht häu­fig per Handy. Außer­dem habe ich die mein­VZ-Soft­ware instal­liert und einen Mul­ti­mes­sen­ger, allerd­ings ists da mit ICQ/MSN schwierig, die wollen ja keine Fremdprogramme 😐

Du benutzt gar keinen Social-Media Dienst auf dem Handy? Warum nicht?

Tu ich doch, lies doch oben 😛

Welche Software nutzt du als Zugang zu den Social-Media Diensten?

Opera Mini, VZ-Net­zw­erke, Fring, ICQ Mobile.

Aus welchem Grund ist gerade die mobile Nutzung der Social-Media Dienste für dich wichtig oder unwichtig?

Aus Zeit­grün­den. Die Blogs lese ich meist abends im Bett und tagsüber immer mal wieder zwis­chen­durch. Anson­sten würde ich wohl nie hinterherkommen.

Welchen Handytarif hast du gebucht und was für ein Datenpaket bzw. was für eine mobile Datenflat benutzt du?

o2 Genion M für knapp 10 Euro (in der Home­zone: Fes­t­net­znum­mer fürs Handy und Tele­fon­fla­trate für Fes­t­netz und o2), dazu 100 Frei-SMS pro Monat als Onlinevorteil, die dank mein­er YouTube-Bekan­ntschaft bei weit­em nicht lan­gen sowie das Inter­net-Pack M (200 MB gratis pro Monat), das mich als Altkun­den der früheren WAP-Fla­trate für 5 Euro auch weit­er­hin nur so viel (also die Häfte des Nor­mal­preis­es) kostet. Auf Grund des alten Preisver­gle­ichs und des altn Tar­ifs mit Fes­t­net­znum­mer und Home­zone­flat zögere ich, den Tarif zu wech­seln, auch wenn ich eine SMS-Fla­trate vermisse.

Dein Fazit? Hast du weitere Anmerkungen?

Abstürze kenne ich auch und in let­zter Zeit erken­nt das Handy die SIM-Karte nicht und ich muss das Handy neustarten. Irgend­wo muss noch die andere SIM-Karte zur sel­ben Num­mer rum­fliegen. Wahrschein­lich im alten Handy (das ich aber doch nie als Zwei­thandy genutzt habe, wenn ich mal unter­wegs war). Ins­ge­samt bin ich aber ziem­lich zufrieden 🙂

3 Kommentare

  1. Geht VZ bei dir immer aufm Handy? Bei mir spin­nt das ständig, auch wenn ich über Opera Mini rein gehe -.-

    Ich lese auch meis­tens im Bett neue Blo­gein­träge xD

    • @ Chris­sy:
      Schon lange her, dass ich per Brows­er reinge­gan­gen bin. Aber auch das Pro­gramm nutze ich ziem­lich sel­ten. Ein Mul­ti­mes­sen­ger ist wesentlich angenehmer, weil dort „alle“ zu find­en sind. Sofern die Mes­sen­ger­sys­teme auch unter­stützt wer­den bzw. funk­tion­ieren. Wobei ich aber auch mal schauen wollte, ob es ein gutes, unab­hängiges Sys­tem gibt, zu dem man wech­seln kön­nte und das ger­ade mobil auch zuver­läs­siger funk­tion­ieren würde.

  2. Das mit der Simkarte kenn ich bei Nokia Handys ist ne ver­mut­liche Markenkrankheit XD Aber ich würde immer wieder Nokia nehmen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.