Schokokäse

Schluss mit dem Käse – jetzt gibts Schokolade!

Stöck­chen (22): Handy

| 3 Kommentare

Das von Chris­sy gewor­fe­ne Stöck­chen liegt immer noch bei mir her­um, nun set­ze ich mich mal dran:

Wel­ches Han­dy benutzt du?

Nokia E71 🙂

Benutzt Du pri­vat und beruf­lich unter­schied­lich Han­dys? Wenn ja, warum?

Ein pri­va­tes reicht mir.

War­um hast du dich beim Kauf für genau diese(s) Handy(s) entschieden?

Da ich mit mei­nem vor­he­ri­gen Modell sehr zufrie­den war, woll­te ich ger­ne wie­der ein Nokia. Und ein Bar­ren­han­dy favo­ri­sier­te ich, da direkt nutz­bar und eine Schwach­stel­le weni­ger (im Ver­gleich zu Klapp-/Schie­be­han­dy). Außer­dem war mir eine ver­nünf­ti­ge, rich­ti­ge Tas­ta­tur wich­tig, eine opti­ma­le Emp­fangs- und Sprach­qua­li­tät eben­so wie eine gute Akkulaufzeit.

Und, was ich auch schon auf dem alten Han­dy genutzt habe, nun aber wesent­lich ange­neh­mer nutz­bar ist: Inter­net. Und das geht nun auch per W‑LAN, so dass ich die 200 MB Frei­vo­lu­men pro Monat nur unter­wegs nut­zen muss 😎

Was gefällt dir beson­ders gut an dei­ne­m/-n Handy(s)?

Die Tas­ta­tur, auch wenn die Umstel­lung etwas dau­er­te, da ich noch recht lan­ge unter­be­wusst mit T9-Schreib­hil­fe tip­pen woll­te XD Und das Inter­net ist mit dem Bild­schirm (und wie am Rech­ner mit Ope­ra) auch sehr gut nutzbar 🙂

Außer­dem fin­de ich es sehr schön, dass mein Modell zufäl­lig zu denen gehör­te, denen Nokia im Nach­hin­ein noch eine lebens­lan­ge und welt­weit kos­ten­lo­se Navi­ga­ti­ons­li­zenz schenk­te. Weni­ge Mona­te zuvor hat Nokia bereits Fuß­gän­ger­li­zen­zen ver­schenkt, was mir auch gereicht hät­te, da ich im Auto ein rich­ti­ges Navi habe. Aber wenn mans gra­tis bekommt, neh­me ichs natür­lich ger­ne an 😉

Auf wel­ches Fea­ture willst oder kannst du auf kei­nen Fall verzichten?

Inter­net und eine Voll­tas­ta­tur mit ech­ten Tas­ten. Hier kommt mir gera­de beim Ein­tip­pen der Inter­net­adres­sen nicht mehr das (ansons­ten sehr nütz­li­che) T9 in die Que­re, das fand ich auf dem alten Han­dy immer sehr lästig.

Nutzt du Social-Media Diens­te (Twit­ter, Face­book, Friend­feed etc.) auf dei­nem Han­dy? Welche?

Ich habe eini­ge Blogs im Brow­ser abon­niert und kom­men­tie­re recht häu­fig per Han­dy. Außer­dem habe ich die meinVZ-Soft­ware instal­liert und einen Mul­ti­mes­sen­ger, aller­dings ists da mit ICQ/​MSN schwie­rig, die wol­len ja kei­ne Fremdprogramme 😐

Du benutzt gar kei­nen Social-Media Dienst auf dem Han­dy? War­um nicht?

Tu ich doch, lies doch oben 😛

Wel­che Soft­ware nutzt du als Zugang zu den Social-Media Diensten?

Ope­ra Mini, VZ-Netz­wer­ke, Fring, ICQ Mobi­le.

Aus wel­chem Grund ist gera­de die mobi­le Nut­zung der Social-Media Diens­te für dich wich­tig oder unwichtig?

Aus Zeit­grün­den. Die Blogs lese ich meist abends im Bett und tags­über immer mal wie­der zwi­schen­durch. Ansons­ten wür­de ich wohl nie hinterherkommen.

Wel­chen Han­dy­ta­rif hast du gebucht und was für ein Daten­pa­ket bzw. was für eine mobi­le Daten­flat benutzt du?

o2 Gen­i­on M für knapp 10 Euro (in der Home­zo­ne: Fest­netz­num­mer fürs Han­dy und Tele­fon­flat­rate für Fest­netz und o2), dazu 100 Frei-SMS pro Monat als Online­vor­teil, die dank mei­ner You­Tube-Bekannt­schaft bei wei­tem nicht lan­gen sowie das Inter­net-Pack M (200 MB gra­tis pro Monat), das mich als Alt­kun­den der frü­he­ren WAP-Flat­rate für 5 Euro auch wei­ter­hin nur so viel (also die Häf­te des Nor­mal­prei­ses) kos­tet. Auf Grund des alten Preis­ver­gleichs und des altn Tarifs mit Fest­netz­num­mer und Home­zone­flat zöge­re ich, den Tarif zu wech­seln, auch wenn ich eine SMS-Flat­rate vermisse.

Dein Fazit? Hast du wei­te­re Anmerkungen?

Abstür­ze ken­ne ich auch und in letz­ter Zeit erkennt das Han­dy die SIM-Kar­te nicht und ich muss das Han­dy neu­star­ten. Irgend­wo muss noch die ande­re SIM-Kar­te zur sel­ben Num­mer rum­flie­gen. Wahr­schein­lich im alten Han­dy (das ich aber doch nie als Zweit­han­dy genutzt habe, wenn ich mal unter­wegs war). Ins­ge­samt bin ich aber ziem­lich zufrieden 🙂

3 Kommentare

  1. Geht VZ bei dir immer aufm Han­dy? Bei mir spinnt das stän­dig, auch wenn ich über Ope­ra Mini rein gehe -.-

    Ich lese auch meis­tens im Bett neue Blog­ein­trä­ge xD

    • @ Chris­sy:
      Schon lan­ge her, dass ich per Brow­ser rein­ge­gan­gen bin. Aber auch das Pro­gramm nut­ze ich ziem­lich sel­ten. Ein Mul­ti­mes­sen­ger ist wesent­lich ange­neh­mer, weil dort „alle“ zu fin­den sind. Sofern die Mes­sen­ger­sys­te­me auch unter­stützt wer­den bzw. funk­tio­nie­ren. Wobei ich aber auch mal schau­en woll­te, ob es ein gutes, unab­hän­gi­ges Sys­tem gibt, zu dem man wech­seln könn­te und das gera­de mobil auch zuver­läs­si­ger funk­tio­nie­ren würde.

  2. Das mit der Sim­kar­te kenn ich bei Nokia Han­dys ist ne ver­mut­li­che Mar­ken­krank­heit XD Aber ich wür­de immer wie­der Nokia nehmen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.