Schokokäse

Schluss mit dem Käse – jetzt gibts Schokolade!

Stöck­chen (11): Bildung

| 2 Kommentare

Gera­de habe ich bei Chris­sy ein neu­es Stöck­chen gele­sen und am Ende ent­deckt, dass ich (dank mise­ra­blen Fang­kön­nens) mir wie­der einen blau­en Fleck ein­ge­han­delt habe 😉

Was war dei­ne schlech­tes­te Zeugnisnote?

Latein war dank der Leh­rer zum Schluss schon sehr grot­tig. Aber dank über­ra­schen­dem beid­sei­ti­gem Augen­drü­cken hab ich – wie die meis­ten – doch das Lati­num bekom­men 🙂 Ich den­ke, in Deutsch konn­te ich mich noch um ein Pünkt­chen unter­bie­ten. Mei­ne Halb­jah­res­no­ten von 12.1 bis 13.1 waren 4 Punk­te (4–), 3 Punk­te (5+) und 2 Punk­te (5). Im aller­letz­ten Halb­jahr hat mir der Leh­rer im gefühlt drit­ten Leis­tungs­kurs lei­der einen Strich durch die schon ersehn­te Fol­ge (ja ja, Mathe und Phy­sik LK 😀 ) gemacht und mir 3 Punk­te gege­ben, war­um auch immer …

Bei den in der Ober­stu­fe  gele­se­nen angeb­li­chen  Klas­si­kern wie „Die Lei­den des jun­gen Schü­lers“ und „Goe­the gefis­tet“ habe ich meist so gut wie gar nichts gerafft. Und da kam noch nicht ein­mal eine Fremd­spra­che dazu, wie es bei „McBeth“ in Eng­lisch der Fall war. Aber das dann auch noch lang und breit inter­pre­tie­ren zu müs­sen … Und inter­pre­ta­tiert wur­de bis zum Erbre­chen. Wo ande­re fünf bis sechs Klau­sur­bö­gen abga­ben, war ich froh, wenn ich wenigs­tens einen voll bekam.

Gut in Erin­ne­rung blie­ben mir nur „Die Phy­si­ker“ in Deutsch sowie „SPQR – Ein Kri­mi aus dem alten Rom“ in Latein (aller­dings auf deutsch).

Wel­che Kom­pe­ten­zen soll­te Schu­le unbe­dingt vermitteln?

Auf jeden Fall viel im Bereich Sozia­les. Da liegt zum Teil doch eini­ges im Argen. Außer­dem soll­ten die Grund­re­chen­ar­ten und Recht­schrei­bung sowie Gram­ma­tik beherrscht wer­den. Die deut­sche Geschich­te soll­te nicht so häu­fig bespro­chen wer­den, dass sie jedem Schü­ler aus den Ohren wie­der her­aus­kommt, dafür aber alters­ge­rech­ter und geziel­ter the­ma­ti­siert werden.

Wel­che Dis­kus­si­on rund um das The­ma Bil­dung fan­dest du in letz­ter Zeit spannend?

„Span­nend“ nicht, eher trau­rig fin­de ich die ja schon ten­den­zi­ell ras­sis­ti­sche Inte­gra­ti­ons­de­bat­te. Man beschwert sich dar­über, dass sich zu weni­ge inte­grie­ren, aber Mit­tel für die Bil­dung will man auch nicht bereit­stel­len. Dabei sieht es gera­de da sehr düs­ter aus. Ich habe letz­tens im Fern­se­hen einen inter­es­san­ten Bei­trag gese­hen, wo eine Direk­to­rin klei­ne Kin­der vor der Grund­schu­le unter­rich­tet, damit die­se die deut­sche Spra­che bes­ser beherr­schen. Aber es darf kein Leh­rer etwa durch Aus­flug oder Krank­heit aus­fal­len, denn dann muss sie die­sen ver­tre­ten und der Bil­dungs­un­ter­richt entfällt.

Wis­sen bedeutet:

Sein Kön­nen erken­nen und bewusst (nach­hal­tig) einzusetzen.

Was hat dich frü­her moti­viert, jeden Tag in die Schu­le zu gehen?

Auf dem Gym­na­si­um war es ein­fach eine nor­ma­le Pflicht, in der Berufs­schu­le ganz klar die Mit­schü­ler 🙂 Auch wenn das alles sehr ober­fläch­lich blieb 😥

Was macht für dich einen guten Leh­rer aus? 

Alters­ge­rech­te und abwechs­lungs­rei­che Unter­richts­for­men sowie den Stoff und sich nicht all­zu ernst nehmen.

Was macht für dich einen schlech­ten Leh­rer aus?

Sich nicht durch­set­zen kön­nen oder sich zu sehr durch­zu­set­zen, indem man die Schü­ler unfair behan­delt (etwa nicht die dran­neh­men, die  auf­zei­gen, son­dern die, die nicht auf­zei­gen – obwohl es in der Ober­stu­fe kei­ne Hol­pflicht des Leh­rers, son­dern eine Bring­pflicht des Schü­lers gibt).

Was ist dei­ne liebs­te Figur aus Comic‑, Trick‑, Serien‑, Lite­ra­tur- oder Mär­chen­welt und warum?

Donald Duck! Ich bin auch so ein Pechvogel 😐

Wenn du Kul­tus­mi­nis­ter wärst – was wür­dest du sofort ändern?

Sport ist gera­de bei der heu­te häu­fig anzu­tref­fen­den Büro­ar­beit sehr wich­tig, soll­te daher aber auch ent­spre­chen­de Übun­gen sowie Tipps zum ergo­no­mi­schen Sitzen/​Arbeiten behan­deln. Und Ethik statt Religion.

Was ist dein Schluss­wort zu die­sem Bildungsstöckchen?

BILD? Bild dir kei­ne Meinung.

2 Kommentare

  1. Thihi, das nächs­te mal stup­se ich dich vor­her an, bevor du noch eins an den Kopf bekommst xD

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.