Schokokäse

Schluss mit dem Käse – jetzt gibts Schokolade!

Stöckchen (11): Bildung

| 2 Kommentare

Ger­ade habe ich bei Chris­sy ein neues Stöckchen gele­sen und am Ende ent­deckt, dass ich (dank mis­er­ablen Fangkön­nens) mir wieder einen blauen Fleck einge­han­delt habe 😉

Was war deine schlecht­este Zeugnisnote?

Latein war dank der Lehrer zum Schluss schon sehr grot­tig. Aber dank über­raschen­dem bei­d­seit­igem Augen­drück­en hab ich – wie die meis­ten – doch das Lat­inum bekom­men 🙂 Ich denke, in Deutsch kon­nte ich mich noch um ein Pünk­tchen unter­bi­eten. Meine Hal­b­jahres­noten von 12.1 bis 13.1 waren 4 Punk­te (4–), 3 Punk­te (5+) und 2 Punk­te (5). Im aller­let­zten Hal­b­jahr hat mir der Lehrer im gefühlt drit­ten Leis­tungskurs lei­der einen Strich durch die schon ersehnte Folge (ja ja, Mathe und Physik LK 😀 ) gemacht und mir 3 Punk­te gegeben, warum auch immer …

Bei den in der Ober­stufe  gele­se­nen ange­blichen  Klas­sik­ern wie „Die Lei­den des jun­gen Schülers“ und „Goethe gefis­tet“ habe ich meist so gut wie gar nichts ger­afft. Und da kam noch nicht ein­mal eine Fremd­sprache dazu, wie es bei „McBeth“ in Englisch der Fall war. Aber das dann auch noch lang und bre­it inter­pretieren zu müssen … Und inter­pre­tatiert wurde bis zum Erbrechen. Wo andere fünf bis sechs Klausurbö­gen abgaben, war ich froh, wenn ich wenig­stens einen voll bekam.

Gut in Erin­nerung blieben mir nur „Die Physik­er“ in Deutsch sowie „SPQR – Ein Kri­mi aus dem alten Rom“ in Latein (allerd­ings auf deutsch).

Welche Kom­pe­ten­zen sollte Schule unbe­d­ingt vermitteln?

Auf jeden Fall viel im Bere­ich Soziales. Da liegt zum Teil doch einiges im Argen. Außer­dem soll­ten die Grun­drechenarten und Rechtschrei­bung sowie Gram­matik beherrscht wer­den. Die deutsche Geschichte sollte nicht so häu­fig besprochen wer­den, dass sie jedem Schüler aus den Ohren wieder her­auskommt, dafür aber alters­gerechter und geziel­ter the­ma­tisiert werden.

Welche Diskus­sion rund um das The­ma Bil­dung fan­d­est du in let­zter Zeit spannend?

„Span­nend“ nicht, eher trau­rig finde ich die ja schon ten­den­ziell ras­sis­tis­che Inte­gra­tions­de­bat­te. Man beschw­ert sich darüber, dass sich zu wenige inte­gri­eren, aber Mit­tel für die Bil­dung will man auch nicht bere­it­stellen. Dabei sieht es ger­ade da sehr düster aus. Ich habe let­ztens im Fernse­hen einen inter­es­san­ten Beitrag gese­hen, wo eine Direk­torin kleine Kinder vor der Grund­schule unter­richtet, damit diese die deutsche Sprache bess­er beherrschen. Aber es darf kein Lehrer etwa durch Aus­flug oder Krankheit aus­fall­en, denn dann muss sie diesen vertreten und der Bil­dung­sun­ter­richt entfällt.

Wis­sen bedeutet:

Sein Kön­nen erken­nen und bewusst (nach­haltig) einzusetzen.

Was hat dich früher motiviert, jeden Tag in die Schule zu gehen?

Auf dem Gym­na­si­um war es ein­fach eine nor­male Pflicht, in der Beruf­ss­chule ganz klar die Mitschüler 🙂 Auch wenn das alles sehr ober­fläch­lich blieb 😥

Was macht für dich einen guten Lehrer aus? 

Alters­gerechte und abwech­slungsre­iche Unter­richts­for­men sowie den Stoff und sich nicht allzu ernst nehmen.

Was macht für dich einen schlecht­en Lehrer aus?

Sich nicht durch­set­zen kön­nen oder sich zu sehr durchzuset­zen, indem man die Schüler unfair behan­delt (etwa nicht die dran­nehmen, die  aufzeigen, son­dern die, die nicht aufzeigen – obwohl es in der Ober­stufe keine Holpflicht des Lehrers, son­dern eine Bringpflicht des Schülers gibt).

Was ist deine lieb­ste Fig­ur aus Comic‑, Trick‑, Serien‑, Lit­er­atur- oder Märchen­welt und warum?

Don­ald Duck! Ich bin auch so ein Pechvogel 😐

Wenn du Kul­tus­min­is­ter wärst – was würdest du sofort ändern?

Sport ist ger­ade bei der heute häu­fig anzutr­e­f­fend­en Büroar­beit sehr wichtig, sollte daher aber auch entsprechende Übun­gen sowie Tipps zum ergonomis­chen Sitzen/Arbeiten behan­deln. Und Ethik statt Religion.

Was ist dein Schluss­wort zu diesem Bildungsstöckchen?

BILD? Bild dir keine Meinung.

2 Kommentare

  1. Thi­hi, das näch­ste mal stupse ich dich vorher an, bevor du noch eins an den Kopf bekommst xD

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.