Schokokäse

Schluss mit dem Käse – jetzt gibts Schokolade!

Wiedergeburt!

| 10 Kommentare

Es ist soweit, mein neues Blog ist online 🙂

Derzeit noch ziem­lich „nackt“, die weit­eren Infor­ma­tio­nen (z.B. Links und weit­ere Empfehlun­gen aus der recht­en Spalte) muss ich noch nach und nach über­tra­gen. Aber ich bin froh, dass das fürs Erste geschafft ist. Hat lange gedauert. Und ger­ade die Kleinigkeit­en an tech­nis­chen Prob­lem­chen sum­mieren sich ja immer gerne ganz schön …

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=bhRmj7KABZ8]

Das neue Template

Mein Blog beruht nun auf dem Tem­plate „Yoko“, da das alte Tem­plate die aktuelle Word­Press-Ver­sion 3.3 nicht opti­mal unter­stützte. Ich habe das optisch – für mich zufrieden­stel­lend – sehr gut an das bekan­nte Ausse­hen anpassen können.

Das aktuelle Tem­plate beruht nun auf den aktuellen Tech­niken HTML5 (mit Rück­fal­lun­ter­stützung für IE <9) und CSS3. Offiziell wer­den Chrome, Fire­fox, Safari, Inter­net Explor­er 9 und 8 unter­stützt. Aber auch in meinem Stan­dard­brows­er Opera sieht alles gut aus 🙂

Ein großer Vorteil ist das soge­nan­nte respon­sive Lay­out. So wird die ganze Band­bre­ite möglich­er Zugangs­gerät vom großen Tisch-Mon­i­tor, über nor­male Note­books und Net­books bis hin zu Tablets und Smart­phones best­möglich unter­stützt. Verän­dert ein­fach mal probe­weise die Fen­ster­größe eures Browsers, dann wisst ihr, was ich meine 😎

Größerer Komfort

Es gibt nun in der Einzel­beitrag-Ansicht unten eine Vor-/Zurück-Nav­i­ga­tion. Die Vor-/Zurück-Nav­i­ga­tion auf den Über­sichts­seit­en wurde dage­gen um Seiten­zahlen­links erweit­ert, um somit schneller vor- und zurück­sprin­gen zu können.

Und ganz wichtig: Durch die Tren­nung von „wordpress.com“ kann man nun auch wieder ein­fach kom­men­tieren, ohne sich dort anmelden zu müssen, falls zu dieser E‑Mail-Adresse bere­its ein Kon­to bei „wordpress.com“ existiert.

Eure Mitar­beit durch Kom­men­tieren wird nun noch mehr belohnt. Denn ab sofort sind die Links von den­jeni­gen, die mehrmals kom­men­tiert haben, ohne „nofol­low“-Tag (was sich auf „wordpress.com“ lei­der nicht abstellen lässt). Bei den alten Kom­mentaren sind die Links inner­halb der Kom­mentare jedoch noch mit „nofollow“-Angabe, das muss ich noch händisch (bzw, semi-automa­tisch per Suchen und Erset­zen in der Daten­bank) korrigieren.

Außer­dem berück­sichtigt die Suchen­funk­tion nun auch die Inhalte der Kommentare.

Etwas mehr Aufwand gibt es, wenn man bei neuen Kom­mentaren zu einem Beitrag per E‑Mail benachrichtigt wer­den möchte. Dies muss for­t­an mit einem Aktivierungslink in ein­er E‑Mail bestätigt wer­den. Dafür ist es nun aber auch möglich, seine Benachrich­ti­gung­se­in­stel­lun­gen kom­fort­a­bel zu ver­wal­ten – und auch benachrichtigt zu wer­den, ohne sel­ber einen Kom­men­tar abgeben zu müssen. Alter­na­tiv kann man aber auch wie gehabt die Kom­mentare eines Beitrags als RSS-Feed abonnieren 🙂

Datenschutz

Als allerersten Schritt hat­te ich die Stan­dard­fonts aus dem Tem­plate durch die Angaben aus dem alten Tem­plate erset­zt (und den Import­be­fehl gelöscht), da hier­bei auf Google-Web­fonts zurück­ge­grif­f­en wurde. Als Sta­tis­tik-Erweiterung habe ich mich für das schlanke „Sta­t­i­fy“ entsch­ieden, das recht wenig pro­tokol­liert. Dazu kommt „Feed­Stats“ für die RSS-Feed-Statistiken.

Natür­lich gibts nun bei der Kom­men­tarfi­unk­tion keine Anmeldemöglichkeit mehr per Face­book oder Twit­ter. Außer­dem habe ich den stan­dard­mäßig mit­geliefer­ten (und bei „wordpress.com“ genutzten) Kom­men­tar-Spam­fil­ter Akismet gelöscht, da er daten­schutzrechtlich nicht ein­wand­frei ist. Sollte mal ein Spam­fil­ter notwendig sein, wird es wohl „Anti­spam Bee“ werden.

Auf die Gra­vatare möchte ich eher ungern verzicht­en. Jedoch gibt es nun die Möglichkeit, diese Option beim Kom­men­tieren auch zu deak­tivieren – sin­nig vor allem, wenn man eh kein Kon­to bei Gra­vatar besitzt und somit kein Nutzer­bild geladen wer­den kann. Dann wird die E‑Mail-Adresse gar nicht erst an Gra­vatar über­tra­gen. Wobei dies aber auch „nur“ ver­schlüs­selt geschieht.

Aber selb­st, wenn man den Hak­en (verse­hentlich oder absichtlich) ste­hen lässt, gibt es einen Vorteil für Nicht-Gra­vatar-Nutzer: Es wird nicht das von Gra­vatar zurück­gegebene Sym­bol­bild angezeigt (in dessen Dateiname bzw. Pfad der ver­schlüs­selte „Hash­w­ert“ der E‑Mail-Adresse ste­ht), son­dern ein Sym­bol­bild von meinem Serv­er geladen. Somit ist dieser „Hash­w­ert“ für die Besuch­er nicht mehr ersichtlich.

Was gibts noch zu tun?

Einge­bet­tete YouTube-Videos wer­den derzeit  noch nicht angezeigt. Da wird wohl ein semi-automa­tis­ches Suchen und erset­zen in der Daten­bank helfen. Aber nur fürs Erste. Denn ich bin derzeit noch auf der Suche nach ein­er besseren Ein­bett-Erweiterung. So wird z.B. derzeit bei Vimeo-Videos allein durch den Aufruf der Seit­en lei­der auch Google Ana­lyt­ics mit­ge­laden. Dass Sta­tis­tikpro­gramme beim Anklick­en von Videos geladen wer­den, lässt sich nicht ver­mei­den, aber zumin­d­est das kann ich hof­fentlich noch optimieren.

Falls ihr anson­sten Fehler find­en soll­tet, gebt mir bitte Bescheid. Mir ist noch aufge­fall­en, dass teil­weise die Gra­vatare nicht geladen wer­den, obwohl genau dieselbe E‑Mail-Adresse hin­ter­legt ist wie bei anderen Kom­mentaren, wo es funk­tion­iert. Das scheint aber nicht an der oben erwäh­n­ten Erweiterung zu liegen, denn auch nach dem Deak­tivieren ergab sich keine Änderung.

Ich hoffe, ich hab soweit nichts vergessen 😉 „Mor­gen“ (Son­ntag, also heute) werde ich aber erst­mal ein paar ausste­hende Beiträge schreiben.

10 Kommentare

  1. oh, endlich! hab dich schon vermisst! 😀

    schön hast du es hier, war bes­timmt viel arbeit! 

    liebe grüsse!

  2. Hui fein! Ich bin beruhigt, dass ich doch nicht länger als erwartet auf mein täglich­es Schoko verzicht­en muss 😉 Gefällt mir sehr gut hier – die Bre­ite finde ich toll. Macht irgen­wie eine Menge aus.
    Mehr dazu, wenn ich denn löch­ern darf, sobald ich wieder zu Hause bin 😉
    Bis dahin, alles Liebe klein­er Schoko.

    *knuff*

  3. Alles Gute im neuen Heim! 🙂
    schokokaese.net lässt sich auch viel ein­fach­er merken.

  4. O_o; Ver­steh ich nicht.

  5. @ claudy:
    Danke, du bist ja süß 🙂 Aber das bist du ja immer 😎 Wenn du dir das oben ver­link­te Tem­plate „Yoko“ in der Live-Demo ansiehst, kannst du schon sehen, dass ich optisch einiges geän­dert habe. Das orig­i­nale war so lang­weilig weiß. Ich habs da lieber etwas dun­kler und „klas­sis­ch­er“.

    @ Eume­line:
    Danke auch dir 😳 „Löch­ern“? Na, da bin ich mal ges­pan­nt 😀 Aber „klein“? Das müssen wir noch ver­gle­ichen, vielle­icht klappts dieses Jahr ja mal 😉

    @ seitvertreib:
    Schön, dass das auch bei einem mein­er Zeitvertreib-Blog­gern so rasch bemerkt wurde 🙂 Die Domain hat schon seit Län­gerem auf mein bish­eriges Blog ver­wiesen. Aber hier hab ich ja nun wesentlich mehr Frei­heit­en und kann vor allem das Kom­men­tieren wieder benutzer­fre­undlich­er anbieten.

    @ Aya:
    Oh, hal­lo, freut mich, dich hier zu sehen 🙂 Was ist denn unklar, wie kann ich dir behil­flich sein?

  6. was mir ger­ade so auf­fällt ist, dass die neuen beiträge von dir bei mir in den blog-links nicht gle­ich angezeigt wer­den. ich schätze mal, daran kann man wohl nichts drehen, oder?

    • @ claudy:
      Das ging vorher schneller? Hat diese Funktion/Erweiterung zur Anzeige im Blogspot-Blog denn einen genauen Namen? Dann kön­nte ich mich mal auf die Suche begeben.

  7. hm, ich hab lei­der keine ahnung, wie sich das nen­nt… vielle­icht pen­delt es sich ja noch ein, aber eben zb. wurde zwar der brot-post angezeigt, aber du hast schon wieder einen neuen 😀 ja vorher ging das imemr schneller, meine ich. ist für mich zumin­d­est jet­zt nicht schlimm, ich klick die blogs immer hun­dert­mal am tag an 😉

  8. her­zlichen glück­wun­sch zu dein­er wiedergeburt! 🙂
    adresse notiere ich gle­ich mal in mein­er blogroll… und nimm mir nen neuen rss mit.
    wün­sche dir nen guten start mit deinem neuen blog! 🙂
    her­rlich, so viel platz ist jet­zt hier, schön!
    anson­sten kommt einen das theme doch sehr ver­traut vor. 😉

    • @ abraxan­dria:

      Danke 🙂 Oh, sog­ar in der Blogroll? *freu*

      Ja, was die passenden Schriften, Far­ben und das bekan­nte Hin­ter­grund­bild schon ausmachen 😉

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.