Schokokäse

Schluss mit dem Käse – jetzt gibts Schokolade!

Danke, Nobbi!

| Keine Kommentare

Für sein »Die Rende is sis­cha« wurde er oft belächelt.

Aber das, was ich von Nor­bert Blüm (auf­grund meines eige­nen Alters vor allem in der Nach-Poli­tik­er-Zeit) mit­bekom­men habe, war eine Per­son, die Klar­text sprach, mit Hal­tung und auf Augen­höhe mit dem Otto Nor­ma­lo. Und als CDU-Poli­tik­er mit einem erstaunlich deut­lichen Blick für das Soziale.

»Sol­i­dar­ität ist die poli­tis­che Form der Nächstenliebe.«

»Sol­i­dar­ität ist kein Luxus, son­dern Exis­tenzbe­din­gung des men­schlichen Lebens.«

»Wir ret­ten Banken, dazu ist Europa fähig, und lassen Men­schen absaufen. Das ist ein Pro­gramm des huma­nen Irrsinns.«

»Wenn ein­er am Ertrinken ist, kön­nen Sie auch nicht lange disku­tieren, ob sie ihn mit dem Schlauch- oder Motor­boot retten.«

»Der gesunde Men­schen­ver­stand hat in der pro­fes­sionellen Gesellschaft keinen Stel­len­wert mehr.«

»Wer in die Poli­tik geht, um beliebt zu sein, der hat den Beruf verfehlt.«

»Mitunter geht man mit unter.«

»Wenn der Abstand zwis­chen Reich und Arm so bleibt, wie er jet­zt ist, gibt es keinen Frieden auf der Welt.«

»Hütet euch vor den Poli­tik­ern, die auf jede Frage eine Antwort wissen.«

Nor­bert Blüm vor vier Jahren (mit 80 Jahren!) im griechis­chen Geflüchteten­lager Idomeni: 

Auf Invidio.us anse­hen | Auf YouTube ansehen

 
»Wenn 500 Mil­lio­nen Europäer keine fünf Mil­lio­nen oder mehr verzweifelte Flüchtlinge aufnehmen kön­nen, dann schließen wir am besten den Laden Europa wegen moralis­ch­er Insolvenz.«

Danke, für deine deut­lichen Worte.

Auf Invidio.us anse­hen | Auf YouTube ansehen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.