Schokokäse

Schluss mit dem Käse – jetzt gibts Schokolade!

Zahlen (37): 25 Jahre Tschaka-Torten

| Keine Kommentare

Gestern vor 25 Jahren, an einem Fre­itagabend, wurde die erste Folge von „Alles Nichts Oder?!“ bei RTL (plus) aus­ges­trahlt – und lief von 1988 bis 1992.

25 Jahre „Alles Nichts Oder?!“: Die Geschichte zur Torte zur Show

[…]

„Alles Nichts Oder?!“ war sorgfältig aus­gedachter und hun­dert­prozentig impro­visiert­er Non­sens zugle­ich. Die Spiele waren peni­bel vor­bere­it­et und den promi­nen­ten Gästen auf den Leib geschrieben; die Mod­er­a­tio­nen und Gespräche allerd­ings ergaben sich stets aus der Sit­u­a­tion her­aus. Balder sagt:

„Fernsehshows haben damals alle nach dem­sel­ben Schema funk­tion­iert. Die Gags waren auswendig gel­ernt, zwis­chen­durch hat ein­er gesun­gen, aber es war kaum Zeit, um sich spon­tan mit einem Gast zu unter­hal­ten. Das woll­ten wir anders machen. Es wurde nichts abge­sprochen, kein einziges Mal. Und wir haben unseren Gästen vorher in der Garder­obe gesagt: Nehmt nichts ernst!“

[…]

Die Sendun­gen haben ger­ade für die heutige Zeit, in der jede noch so winzige Showidee immer auf abend­fül­lende drei Stun­den gedehnt wird, ein unge­heures Tem­po. Es wird nicht lange gefack­elt, son­dern gle­ich losgelegt.

[…]

Es ist ver­rückt, aber: Genau so eine Show fehlt im Fernse­hen heute unendlich.

[…]

Wenn man Balder fragt, warum die Show vie­len Leuten so pos­i­tiv in Erin­nerung geblieben ist, sagt er:

„Vielle­icht, weil die Zuschauer gemerkt haben, dass alle, die daran beteiligt waren, richtig Spaß hat­ten und sich nie­mand zu ver­stellen brauchte.“

[…]

zum gesamten Artikel von Peer Schad­er auf ulmen.tv – Das Fernsehblog.

Schwampf! … mit Joy Fleming 😆

„Jode­la­di“ von Klaus & Klaus:

Zum Ende wer­den Hel­la und Hugo-Egon so richtig fies :mrgreen:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.