Schokokäse

Schluss mit dem Käse – jetzt gibts Schokolade!

Spielemesse 2012

| 2 Kommentare

Fünf Wochen ist es jet­zt schon wieder her, wie die Zeit verge­ht. Eine Woche nach der Frank­furter Buchmesse war ich am Sam­stag, 20. Okto­ber auf der Spielemesse in Essen. Dies­mal mit Claudy 🙂 Mit dem Begleit­er vom let­zten Jahr steh ich ja lei­der nicht mehr in Kontakt.

Das war nun geschätzt mein viert­er oder fün­fter Besuch der Messe. Let­ztes Jahr das erste Mal unter der Woche. Und sich den Fre­itag dafür freizunehmen, hat­te sich echt gelohnt. die Hallen füll­ten sich den Tag über zwar auch recht gut, aber in einem ver­gle­ich­sweise angenehmen Maß. Das sah dies­mal am Sam­stag natür­lich wieder anders aus. Zudem lag das Woch­enende – anders als 2011 – auch noch genau in den NRW-Herb­st­fe­rien. Let­ztlich haben wir aber gut was gese­hen und „geschafft“ 🙂 Auch wenn wir dies­mal den Bere­ich der „Com­ic Action“ lei­der außen vor lassen mussten.

Ankunft

Dies­mal sind wir auch das erste Mal eine Sta­tion weit­erge­fahren, da ich mir dachte, dass wom­öglich die meis­ten die erste Sta­tion zur Messe wieder aussteigen. dem war auch so. Dafür kamen hier anscheinend viele Aut­o­fahrer von den Park­plätzen hinzu. Somit glich es sich wohl wieder aus.

Vor Ort war das etwas ungün­stig organ­isiert. Da ich unsere Karten bere­its im Vorverkauf geholt hat­te, stell­ten wir uns hin­ter den Kassen­häuschen an eine der Türen. Doch offen­sichtlich gab es hier nur Karten, aber keinen Ein­gang. Als auch andere gin­gen, fol­gten wir ihnen – und kamen zu ein­er laaaaaan­gen Schlange. Wir gin­gen, wie manch andere daran vor­bei. Und dort, wo es reing­ing, stand ein Mitarbeiter/Securitymensch und wink­te zum Weit­erge­hen. Somit gin­gen wir weit­er – und am näch­sten Tor kamen wir dann ohne Anste­hen rein :pfeif:

Spielereien

Recht früh saßen wir an einem Tisch mit dem „Bezzer­wiz­zer“-Spiel (Onlinede­mo). Ich fand dabei sehr schön, dass man die für sich selb­st gezo­ge­nen Quizkat­e­gorien nach seinen Stärken und Schwächen gewicht­en konnte.

Anschließend haben wir eine Runde „Caro“ gespielt, ein schönes Leg­e­spiel von Noris Spiele.

Außer­dem haben wir an einem Stand noch zwei Holzspiele gespielt, die ich aber nicht mehr im Netz wiederge­fun­den habe, da ich lei­der wed­er die Namen der Spiele noch vom Anbi­eter weiß.

Ein Spiel war für zwei, dort ist die Spielfläche in der Mitte durch eine Holzwand geteilt, in der sich lediglich in der Mitte ein Loch befind­et. Auf dem Spielfeld befind­en sich einige Holzscheiben, die nur etwas schmaler sind als das Loch. Jed­er hat ein Gum­miband auf sein­er Seite, mit dem er die Holzscheiben durch das Loch „durch­flitschen“ lassen kann. Wenn ein­er keine Holscheiben mehr auf sein­er Seite hat, hat dieser gewonnen.

Das andere war ein Wür­fel­spiel und bestand aus ein­er mehrstu­fi­gen Spielfläche. Je nach­dem, wo die Wür­fel lan­den, kann die Anzahl der Wür­fe­lau­gen mit ein­er höheren oder niedrigeren Zahl mul­ti­pliziert wer­den, um eine möglichst hohe Punk­tzahl zu erre­ichen. Hier und dort befan­den sich Hin­dernisse an den Enden manch­er Ebene, die das Stop­pen der Wür­fel etwas erleichterten.

Am Stand des mir bere­its bekan­nten Ver­lages Gigam­ic haben wir „Col­or­Pop“ gespielt (auch online spiel­bar):

Das High­light war aber ein­deutig die Spielerunde bei „Flash Point: Fire Res­cue“. Hier­für hat­te ich mich auch schon vor der Messe inter­essiert und gehofft, es hier testen zu kön­nen. Es han­delt sich um ein koop­er­a­tives Spiel (entwed­er alle gewin­nen oder alle ver­lieren, in diesem Fall gegen die Flam­men im Haus), das anfangs per Schwarm­fi­nanzierung („Crowd­fund­ing“) real­isiert wurde und nun hof­fentlich bald beim Hei­del­berg­er Spielev­er­lag erhältlich ist.

Ein Erk­lär­er vom Stand hat­te schon begonnen, uns das Spielfeld dieser Erweiterung („2nd Sto­ry“) zu erläutern, da kamen noch drei Män­ner von „Spieletest.at“ dazu (lei­der erkenne ich hier keinen wieder). Dadurch wurde das Erk­lären etwas durcheinan­der, aber zumin­d­est die Grun­dregeln waren soweit ver­standen. Die Dazugekomme­nen kan­nten das Spiel und woll­ten sich nun gerne an der Erweiterung pro­bieren. Die Spielerunde gestal­tete sich dabei sehr spaßig und lock­er-unter­halt­sam, auch wenn wir gegen das Feuer lei­der nicht anka­men. Dazu waren wir als Anfänger wohl etwas zu unstruk­turi­ert 😉 Aber es hat sich damit (nach „Pan­demie“) endlich wieder ein koop­er­a­tives Spiel auf meine Wun­schliste geset­zt. Das kann ich dann hof­fentlich auch etwas öfter spie­len, da ab 2 Spiel­er möglich („Pan­demie“ erst ab 3) von 2 bis 6 Spiel­er („Pan­demie“ nur bis 4, mit Erweiterung bis 5).

Sonstiges

Hier und dort habe ich mir auch etwas Info­ma­te­r­i­al mitgenom­men. wenn auch bei weit­em nicht so viel wie auf der Frank­furter Buchmesse 😀

Spielbox Special, Games Orbit, Zock Neuheiten, Quattrino

Spielemesse 2012 – Kosten­lose Mitbringsel

Zusät­zlich zum mit­ge­bracht­en Pro­viant haben wir am „Zoch“-Stand – passend, wie oben zu sehen – Bana­nen erhal­ten. Später haben wir uns noch „XXL-Crepes“ gekauft, die jedoch größen­mäßig dem Namen nicht ger­ade gerecht wur­den. Aber das ist ja lei­der eher Stan­dard, dass es auf Messen eher mit­tel­prächige Kost gibt.

Abacus Spiele Neuheiten, Gigamic Neuheiten, Schmidt Spiele Neuheiten, Goldtaler

Spielemesse 2012 – Kosten­lose Mitbringsel

Zu etwas vorg­erück­ter Stunde beka­men wir an einem Stand von „Krüger“ Milch­tee ange­boten. Wahlweise „Chai Lat­te Love­ly India“ (Typ Honig) oder „Chai Lat­te Spicy India“ (Typ Spice Chili). Bei­des inzter­es­sante Sorten, aber der Chili schmeck­te doch etwas bess­er. Außer­dem beka­men wir kleine Säckchen mit Gold­talern Goldeu­ros (siehe im Bild oben). Lei­der nicht aus echtem Gold, aber bei Schoko­lade kann ich ja auch kaum Nein sagen 😉

Dog Royal, Bizzarie

Spielemesse 2012 – Meine Käufe

Natür­lich blieben auch hier Spielekäufe nicht aus. Aber ich kon­nte mich zum Glück auf zwei beschränken. Das Mal­spiel „Biz­zarie“ kostete nur 3 Euro. Ein Glück, denn nach dieser Kri­tik packt mich auch nicht ger­ade das Spiele­fieber. Schade. „Dog“ hat mich auch in der nor­malen Ver­sion schon seit einiger Zeit inter­essiert. Eigentlich wollte ich das mal gespielt haben, um zu sehen, wie mir das gefällt. Denn vom nor­malen „Men­sch ärg­ere dich nicht“ war ich nie ein großer Fre­und. Doch hier spielt man mit Karten anstatt Wür­feln. Da man aus den Hand­karten wählen kann, ist man nicht mehr so stark vom Wür­fel­glück abhängig, son­dern kann geziel­ter und tak­tis­ch­er spie­len. „Dog Roy­al“ erweit­ert das noch ein­mal um weit­ere Regeln, es lässt sich aber auch ohne „Royal“-Regeln spielen.

Und ja, „Dog Roy­al“ gefällt mir sehr. Am Woch­enende drauf habe ich es mit meinen Eltern gespielt und ich habe den Kauf für recht gün­stige 13,50 Euro nicht bereut 🙂 Und wenn man zu viert oder sechst spielt, ist es sog­ar noch halb-koop­er­a­tiv, da die gegenüber­liegen­den Spiel­er als Part­ner spielen.

Spieleabend

Am gle­ichen Abend haben Claudy und ich bei mir daheim noch einen entspan­nteren Spieleabend genossen.  Zwar ohne die neuen Käufe, aber auch mit schö­nen Spie­len. Extrem pos­i­tiv über­rascht war ich dabei von „Aton“ aus dem Hause „Queen Games“. Ein 2‑Per­so­n­en-Spiel, das ich schon länger besitze. Ich hat­te es mir mal spon­tan gekauft, als ich es gün­stig bei Gale­ria Kaufhof für 5 Euro fand. Aber die The­matik des alten Ägytens ließ mich let­ztlich doch etwas zögern. Und manch­mal ist man eben doch mehr als nur zwei.

Nun kann ich es nicht mehr abwarten, es endlich wieder zu spie­len. Den – im Nach­hinein im Netz ent­deck­ten – pos­i­tiv­en Kri­tiken kann ich nur zus­tim­men, etwa Spieletest.at:

[…] Im Prinzip ist es „nur“ ein Spiel, bei dem es darum geht, Mehrheit­en zu erobern. Aber es steckt viel mehr drin­nen. Ein gut durch­dachter Mech­a­nis­mus, optisch und von der Sto­ry her gut auf­bere­it­et, wird zu einem flüs­sig spiel­baren, tak­tisch anspruchsvollen Spiel. […]

Eine kleine Einführung:

[englisch]

Sonntag

Am Tag darauf waren wir noch etwas spazieren und haben uns bei den über­raschend war­men Tem­per­a­turen ein Eis gegön­nt. Da es schon leicht frisch war, haben wir uns reinge­set­zt. Es war ja trotz­dem angenehm, da die gesamte Glastüren­front der Eis­diele geöffnet war und so waren wir zumin­d­est windgeschützt.

Nach­dem Claudy ihre Bana­nen-Schale und ich meinen Nugat­bech­er erhal­ten hat­ten, kam eine Frau here­in, die mit ihrer männlichen Begleitung draußen an einem Tisch saß, und fragte die Bedi­enung nach einem Aschen­bech­er. Diese bot denen stattdessen an, sich doch „reinzuset­zen“. Nein, das würde kein Prob­lem machen, schließlich stünde der Tisch gle­ich an der Front und die war ja kom­plett geöffnet.

Aber es kam natür­lich, wie es kom­men musste: Der Rauch zog genau in unsere Rich­tung. Und das war dann schlim­mer als unter freiem Him­mel, wo es ja lei­der generell kein Rauchver­bot gibt. Denn durch den Wind­schutz zog das so schnell auch nicht mehr weg. Bevor wir uns weit­er über diese miese Luft ärg­erten, nah­men wir unsere Jack­en und Bech­er und set­zten uns – unter einem selt­samen Blick der Raucherin – nach draußen.

Es hat dann zwar geschmeckt. Aber das war nach der Erfahrung mein let­zter Besuch der Eis­diele. Jedoch ist das zum Glück nicht die einzige in meinem Stadtteil 😉

2 Kommentare

  1. Ich liebe Spiele!!! <3
    Aber ich wusste gar nicht, dass es dafür Messen gibt!!? O.o
    — Gibt doch für alles Messen LOL -
    Die Spiele, die du dir gekauft hast, kenne ich nicht, sind sie gut??
    Meine Lieblingsspiele sind Monop­oly und Triv­ial Pur­suit!! <3

    • @ Kazi:

      Wel­come back :hi:

      „Col­or­Pop“ hat mich nicht so sehr überzeugt, die anderen spiel­ten sich aber sehr gut 🙂

      Monop­oly war nie so mein Fall, aber Triv­ial Pur­suit habe ich let­ztes Woch­enende in der Junior-Fas­sung bei Claudy ken­nen­gel­ernt und fand es sehr gelun­gen :ja:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.