Schokokäse

Schluss mit dem Käse – jetzt gibts Schokolade!

Merk-würdig (48): Bloggen in der Stille [Update 2]

| 5 Kommentare

Mich würde echt inter­essieren, was mit euch los ist. Bin ich so kom­pliziert und/oder so lang­weilig, dass es hier mit­tler­weile so ruhig ist?

Nachtrag am Dienstag, 18.9.2012 um 22:48 Uhr:

Gestern habe ich die Word­Press-Plu­g­in-Daten­bank nach einem passenden Kom­men­tar-Sta­tis­tik­tool durch­forstet, bin aber lei­der nicht fündig gewor­den. So habe ich nun manuell die Kom­mentare meines Blogs analysiert.

Nach­fol­gend die Anzahl der Beiträge und Kom­mentare in einem Monats­di­a­gramm von August 2010 bis August 2012:

Monatsdiagramm

Blog-Sta­tis­tik 08/2010 bis 08/2012

Bei­de Werte jew­eils ins Ver­hält­nis geset­zt, inklu­sive dem jet­zi­gen Monat: Durch­schnit­tliche Kom­mentare pro Beitrag bzw. Tag:

Monatsdiagramm im Verhältnis: Kommentare pro Beitrag bzw. Tag

Blog-Sta­tis­tik 08/2010 bis 09/2012

Eine Ten­denz kann ich in dem Auf und Ab nicht erken­nen. Wobei ich noch darauf hin­weisen möchte, dass ich meine eige­nen Kom­mentare nicht mit­gezählt habe. Inter­es­sant fände ich noch die Anzahl der ver­schiede­nen Kom­men­tierchen pro Monat, ins­beson­dere die let­zten Monate 😳 Aber das ist mir dann doch etwas zu aufwändig, in Libre­Of­fice Calc herauszufiltern 😉

Nachtrag 2 um 23:48 Uhr: 

Wenn ich es mal auf die beschränke, die erst das Blog und nicht erst mich ken­nen­gel­ernt haben (und somit um mary-loo erle­ichtere), komme ich auf fol­gende Werte (abwe­ichend ab Mai 2011, also Monat Nr. 10):

Monatsdiagramm

Blog-Sta­tis­tik „light“ 08/2010 bis 08/2012

Monatsdiagramm im Verhältnis: Kommentare pro Beitrag bzw. Tag

Blog-Sta­tis­tik „light“ 08/2010 bis 09/2012

Am krassen Aus­reißer im April 2012 ändert sich kaum etwas. Selt­sam, was war denn da los?

5 Kommentare

  1. Lieber Schoko, bitte nicht immer alles auf Deine Per­son beziehen. 🙂 

    Umgekehrt kön­nte die Über­schrift statt »Bloggen in der Stille« auch »Stiller Blog« lauten. 

    Du hast in der let­zen Tagen wenig geschrieben, vieles von den Beiträ­gen waren (von Dir) unkom­men­tierte Vide­olinks. Ist ja nicht schlimm – aber klar kom­men da weniger Kommentare. 🙂 

    Hinzu kommt, dass man bei manchen Beiträ­gen der let­zen Tage (Wo sind meine Gefüh­le?, Schoko und Keks) ger­adezu dete­tivis­chen Spürsinn entwick­eln muss um sie zu verstehen. 😉 

    Die Mühe macht sich ein­fach nicht jed­er und das kann man auch nicht verlangen. 🙂

    Zudem hat nicht immer alles mit Dir per­sön­lich zu tun. 🙂 Dein Gewinn­spiel fand ich sehr schön, da ich aber momen­tan extrem am entrüm­peln bin und fast täglich kisten­weise Sachen zu Oxfam oder sog­ar zum Müllplatz fahre wollte ich nicht riskieren etwas zu gewinnen. 😆
    Hat nichts mit Dir tun. So ging es anderen vielle­icht auch. 

    Weit­eres Beispiel: mit der Peti­tion kon­nte ich per­sön­lich nichts anfan­gen. Der Grundgedanke ist sich­er richtig, aber die Aktion selb­st ist m.E. aus mehreren, sehr unter­schiedlichen Grün­den total unsinnig. 

    Soll ich unter einen Aufruf, der Dir offen­sichtlich am Herzen liegt (son­st hättest Du ihn nicht gemacht) einen Kübel Kri­tik stellen?
    Fände ich nicht so schön, also schweige ich und kom­men­tiere lieber wenn mit etwas gefällt. 

    Hat also auch wieder nichts mit Dir (als kom­plizierte Per­son 😉 ) zu tun.

  2. Ich schließe mich Noriko an. Komplett. 

    Zumal wohl einige ein­fach noch nicht mit­bekom­men haben wer­den, dass dein Blog wieder da ist. 

    Uuu­und… Wie bei mir ist es eben so, dass einen das RL der­art beschäftigt, dass man oft nur kurz die Blogs über­fliegt, um über­haupt noch was mitzubekommen.

  3. @ Noriko & BrummelBrot:

    Ich muss zugeben, der Beitrag war wohl mit der Kürze und dem Link etwas missver­ständlich. Ich bezog mich dabei nicht nur auf die let­zte Zeit, mein Ein­druck bezieht sich eher auf einen län­geren Zeitraum über mehrere Monate.

    Hin­weis: Ich habe den Beitrag um zwei Sta­tis­tiken ergänzt. Aber bzgl. meines Ein­drucks bekomme ich dadurch keine rechte Bestätigung.

    @ Noriko:

    Denkst du, ich bin so kri­tikun­fähig? Wobei, so wie du es for­muliert hast, klingt das ja schon nach einem hefti­gen Übel-Kübel, den du dann auss­chüt­ten würdest 😉

    @ Brum­mel­Brot:

    Oha, sehr schick. Danke für den Hinweis 🙂

    Zum The­ma: Ob so viele Kom­men­tierchen über­haupt mit­bekom­men haben, dass mein Blog etwa anderthalb Tage offline war?

  4. 32 Prozent aller Blogleser glauben, dass Sta­tis­tiken eher sinn­los sind. XD

    Aber Spaß bei­seite. Ich hat­te nur die let­zte zeit etwas Stress und hab deswe­gen nicht so aktiv Blogs gelesen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.