Schokokäse

Schluss mit dem Käse – jetzt gibts Schokolade!

Ich (63): Zum Abschuss freigegeben?

| 7 Kommentare

Ver­gan­ge­nes Woch­enende kam mir mal wieder ein Gedanke, über den ich schon vor ein paar Monat­en aus­führlich­er gegrü­belt hat­te: Wie lange soll das noch weit­erge­hen? Lei­der gin­gen diese Gedanken in sehr trübe Rich­tun­gen. Und das kam dann beim Chat wie erwäh­nt alles wieder hoch.

Meine Hoff­nung schwindet, dass sich doch noch eine Frau find­et, die mit mir klarkommt (und umgekehrt). Mir kommt da immer wieder ein Onkel in den Sinn, den ich auch nur als Sin­gle und Einzel­gänger kenne. Gle­ichzeit­ig merke ich aber keine Änderung bezüglich emo­tionaler Zunei­gung zu Män­nern. Ewig möchte (und kann?) ich das aber nicht so weiterleben.

Sollte Schoko mal zum Abschuss kommen?

Aber was ist die Alter­na­tive? Soll ich mir zum „Jubiläum“, meinem immer näher rück­enden 30. Geburt­stag, mal die Erfahrung mit ein­er Frau gön­nen, in welchem Rah­men und in welch­er Gestal­tung auch immer? Okay, die Erken­nt­nis, dass ich dafür wohl nicht zahlen müsste (jeden­falls hat es in der Ver­gan­gen­heit Gele­gen­heit­en gegeben), macht mir Hoff­nung, dass es zumin­d­est in ober­fläch­lichen Aspek­ten nicht allzu schlecht im mich bestellt ist.

Keine Frage, ich stelle mir das sehr inter­es­sant vor. Und in dem Moment mag das auch eine große Freude sein. Aber was bringt das? Ich fürchte, dass mir diese Erfahrung wenig weit­er­helfen, son­dern eher schaden wird. Denn es ist nicht das Kör­per­liche, wonach ich mich sehne, son­dern das Emo­tionale, das sich eben nicht mit dem ein­fachen Willen umset­zen lässt.

Ich bin mit Män­nern auch schon seit über zwei Jahren nicht mehr aktiv – aus eben diesem Grund. Das Kör­per­liche sehe ich mit­tler­weile als einen Not­nagel, weil ich das Emo­tionale eben nicht erfahren darf. Aber bei­des sind Fak­toren, die zwar in der Kom­bi­na­tion sich­er sehr erfül­lend sein kön­nen, aber für sich gese­hen grund­ver­schieden sind.

Daher sehe ich für mich keinen Sinn, eine sinnlose emo­tion­slose Kör­per­lichkeit auszu­tauschen. Zumal ich davon auch nichts ver­misse. Und die Erfahrung der Kör­per­lichkeit mit ein­er Frau würde nicht nur diesen Wun­sch an sich nochmal umso inten­siv­er her­vor­rufen, son­dern auch die Vorstel­lung, wie erfül­lend es sein würde, wenn ich sex­uelle und emo­tionale Zunei­gung gle­ichzeit­ig erfahren kann.

Let­ztlich habe ich aus diesen Gedanken nur eine Erken­nt­nis gewon­nen: Es gibt für mich keine „ein­fache“ Lösung. Wenn es über­haupt je eine geben wird. Denn die Sehn­sucht nach Lieben, Geliebtwer­den, Nähe und Gebor­gen­heit kann nicht vorherse­hbar erfüllt wer­den. Und bei ein­er so kom­plex-kom­plizierten Per­sön­lichkeit wie der meinen ist das nochmal unwahrscheinlicher.

7 Kommentare

  1. Täusche ich mich, oder ist das einzige »Prob­lem«, das du in deinem Leben hast, dass du keine abkriegst?
    Sor­ry, aber ich hab schon bessre »Gründe« gehört, weswe­gen Leute sich gern den Schuss geben würden.
    Stell dir mal vor, du würdest seit Monat­en in ein­er frem­den Stadt leben, in die du nie ziehen woll­test. Stell dir vor, du müsstest dort Dinge tun, von denen du denkst, dass sie dir nichts brin­gen wer­den. Du würdest etliche Kilo­me­ter von sämtlichen Men­schen weg­wohnen, die dir etwas bedeuten – was dich rein emo­tion­al zu ein­er tick­enden Zeit­bombe macht.
    Klar hättest du schon darüber nachgedacht, neue Fre­unde zu find­en, aber dein Unver­mö­gen, andere »ein­fach so« anzus­prechen ste­ht dir fast genau­so im Weg wie die Tat­sache, dass du ein­fach Angst davor hast, diese Men­schen nur zu »benutzen« für die zeit, die du hier ver­brin­gen musst. Und was wäre, wenn du dann doch wegziehst und nun emo­tion­al an diesen Men­schen hängst?
    Alles würde sich irgend­wie drehen und du kämst mit dir selb­st kaum klar und das schlimm­ste ist, dass dich nie­mand ver­ste­ht, oder dich ernstnimmt.
    Wel­come to my life.

    Wobei meine Sit­u­a­tion ja natür­lich nur für mich ein Prob­lem ist. Andere Leute haben auch Schwierigkeit­en im Leben. Aber um ehrlich zu sein fällt es mir etwas schw­er Mitleid zu empfind­en für jeman­den, der alles Schlechte in seinem Leben nur daraus zieht, dass er keine Fre­undin hat.
    Dabei ist allein dieses ewige mim­im­i­mi und das krampfhafte Suchen schon ein wesentlich­er Grund, der Frauen ein­fach abschreckt.

    Und das du im Chat nicht klar kommst, kann auch ganz sim­pel den Grund haben, dass du dort gern in die Scheiße greifst.
    Sich­er, jed­er neigt mal zu Übertrei­bun­gen, grade, wenn die Cha­trunde mal etwas »wilder« wird – aber mit irgendwelchen dum­men und anzüglichen Kom­mentaren, die nie­mand hören will, schießt du so kräftig gegen den Pfos­ten, dass der Ball mit vollem Schwung wieder zu dir zurück kommt.
    Davon bist nicht nur du betrof­fen. Es gibt genug Leute, die im Chat Dinge sagen, die mMn unangemessen und ver­let­zend sind. Und viele dieser Men­schen sind dann auch recht unein­sichtig – und das ist vielle­icht dein Prob­lem. In die Kerbe zu hauen ist eine Sache – aber später nicht zu real­isieren, was man da getan hat, finde ich ganz böse.
    Sich­er tu ich auch regelmäßig Dinge, die doof sind, oder sage was im Eifer des Gefechts, was andere stören kön­nte. Der Unter­schied ist nur, dass ich mir oft­mals nach­her denke »Oh Koi, was hast du DA nur gemacht?!«.

    Das Prob­lem ist, dass man oft viel lieber die Fehler der anderen sieht, als die eige­nen. Und das man denkt, alles drehe sich nur um einen selbst.

    • @ Koib­ri:

      Hal­lo 🙂

      Der Beitragsti­tel war mal (aus­nahm­sweise XD) nicht wörtlich gemeint. Ich habe die Zwis­chenüber­schrift soeben geän­dert, nun sollte es ver­ständlich­er sein 😉

      Bei dem Prob­lem kann ich nur teil­weise mitre­den, bei örtlichen Fre­und­schaften hat­te ich bish­er nicht son­der­lich Glück. Aber das Unver­mö­gen, mit anderen ins Gespräch zu kom­men, ist wirk­lich nicht angenehm.

      Ja, ich weiß auch, dass ich mir einiges ver­saue, aber ich kann meine Gedanken und Emo­tio­nen nicht ein­fach auss­chal­ten. Außer, indem der Beitragsti­tel doch wörtlich genom­men wird.

    • Und du machst es schon wieder. 

      Auch wenn ich dich nicht per­sön­lich kenne… Aber. Ich kanns mir zumin­d­est sehr gut vorstellen… Meinst du denn nicht, dass es weniger daran liegt »nicht son­der­lich Glück« gehabt zu haben mit Mit­men­schen, son­dern dass du dich ein­fach nur der­maßen unangemessen verhältst/verhalten hast, dass ein­fach jed­er sagt: Was will ich denn mit dem!?

      DU musst dich aus dem Sumpf von Selb­st­mitleid, Mim­i­mi und Alle-Welt-Ist-Böse-Geblub­ber her­aus ziehen! Nicht andere Men­schen. Kein Men­sch kommt durchs Note­book in deine Woh­nung gekrabbelt und nimmt dich bei der Hand. Ähn­lich ist es auch bei den Frauen. Die kann man nicht mal schnell im Online-Shop ordern.
      Sei erst mal jemand, den man lieben kann, ehe du unbe­d­ingt und auf biegen und brechen endlich eine Frau meinst haben zu müssen. 

      Ich hab dir gesagt, such dir nen anderen Vere­in. Da kam nur wieder ne, der is nix für mich. Hab ich denn gesagt, es muss unbe­d­ingt der sein!? NÖ. Aber lieber erst mal DAGEGEN, statt die Inten­tion auch nur annäh­ernd an dich her­an zu lassen. Echt. Unmöglich. Wie man sich sel­ber nur so der­maßen im Weg ste­hen kann. 

      Sor­ry. Aber wenn man ein Leben wie ich hat­te, fällt es einem manch­mal wirk­lich schw­er, da noch ern­sthaft zu bleiben…

      Ah und nochwas. Meinst du, du trainierst dein Gesprächs-Unver­mö­gen damit ab, indem du immer sofort offline gehst? Äh. NEIN.

    • @ Brum­mel­Brot:

      Tja, wenn ich das wüsste, wie ich bei denen rübergekom­men bin, hätte ich daran arbeit­en kön­nen. Bish­er habe ich von realen Bekan­ntschaften keine Äußerung zu meinem Ver­hal­ten gehört. Außer, dass ich ruhig bin, wenn man sich noch nicht näher ken­nen­gel­ernt hat und somit noch kein gewiss­es Gespür für Gespräch­s­the­men hat.

      In der fol­gen­den Mail hab ich mir noch Gedanken zu Vere­in­salter­na­tiv­en gemacht. 

      „wenn man ein Leben wie ich hat­te“? Oh 😕

      Nein, trainieren werde ich mein Gesprächsver­mö­gen damit nicht. Aber ich ver­mei­de nun­mal jede noch so kleine Kon­fronta­tion, weil mich das nervlich immer sehr schnell extrem mit­nimmt. Und ich möchte nicht, dass das mit ein­er Mega-Fet­tnäpfchen-Äußerung mein­er­seits noch völ­lig aus dem Rud­er läuft 🙁

  2. Was die ständi­gen Äußerun­gen im Chat ange­ht (hab ja ein biss­chen was mit­bekom­men), da finde ich es eige­nar­tig, da sie irgend­wie nicht zu dein­er ruhi­gen Art passen… Oo

    Hier mal drei Links, wo du vielle­icht Gle­ich­gesin­nte findest:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Absolute_Beginners
    http://forum.abtreff.de/
    http://asexuality.org/haupt/index.php?sid=9e404720f4bd196bd8420e01f1abbb02

    Allerd­ings würde ich dir drin­gend rat­en, mal irgend­wie unter die Leute zu gehen und mit denen zu reden. Was du drin­gend brauchst, ist Feed­back von Leuten aus der Umge­bung. Dazu muss man allerd­ings die Kon­fronta­tion (vor allem mit Frem­den) suchen, denn kein­er kann das von Geburt an. Das ist nichts, das sich beim Men­schen ein­fach so entwickelt…das muss gel­ernt und trainiert wer­den. Ich kon­nte es auch lange Zeit nicht und kann’s auch heute nicht per­fekt! Muss auch nicht sein. ; )
    Man muss nicht auf alles eine Antwort wis­sen und jeden ansprechen, aber es ist ein gutes Train­ing. Mach das ein­fach mal: Geh in eine fremde Stadt, in ein Café (oder in eine Kneipe, da sind die Leute meist lock­er­er) und denke dir: »Scheiß drauf, ich versuch’s jet­zt! Die sehen mich nie wieder, was kann schon passieren?«
    Bin mir sich­er, dass du das kannst! : )

    • @ Jour­ney:

      So ist eben mein Humor 😀 Und in der Kom­mu­nika­tion war ich heute recht gut aktiv. Zu bei­dem werde ich mich aber in eige­nen Blog­beiträ­gen noch aus­führlich­er äußern 😉

      Aber danke für die Links 🙂 Wobei ich mich frag, wie du auf Asex­u­al­ität kommst. Schade, dass die zwei im Wikipedia-Artkel genan­nten Büch­er nicht zu angenehmen Gebraucht­preisen ange­boten wer­den. Wobei das bei Ama­zon (mit 4,5 Ster­nen) bew­ertete noch nicht mal neu erhältlich ist.

  3. Ich hab mir gedacht, dass ich dir das mit AVEN ein­fach mal so als Link anhän­nge. Ich war auch mal asexy und da sind ganz inter­es­sante Leute drin (aber auch Extrem­fälle, also nicht erschreck­en xD).

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.