Schokokäse

Schluss mit dem Käse – jetzt gibts Schokolade!

Shopping (5): Filme, Musik und Spiele

| 6 Kommentare

Gestern brauchte ich aus aktuellem Anlass (dazu später mehr) etwas Ablenkung. Und was macht der kleine Schokokäse da? Richtig: Er fröh­nt dem bösen, bösen Kom­merz. Eigentlich hat­te ich nur vor, ins Kino zu gehen. Da „We Want Sex“ zeitlich lei­der nicht mehr drin war, habe ich mich nach Alter­na­tiv­en umge­se­hen. Let­ztlich bin ich dann zum Cin­e­maxx im Rhein-Ruhr-Zen­trum gefahren. Da war ich ja schon eeeeewig nicht mehr 😀

Und – wie kön­nte es anders sein? – ich habe mich kurzfristig umentsch­ieden und bin nicht schon um fünf ins Kino, son­dern habe mich erst zur Acht-Uhr-Vorstel­lung dor­thin begeben. Vorher war ich noch im RRZ, wobei es zeitlich nur für die Karstadt-Arkaden gere­icht hat.

Zuerst bin ich in der CD- und DVD-Abteilung fündig geworden:

Musik

2 CDs with the Best of The Sweet (2008, © Sony BMG Music Entertainment)
Boney M.: Let It all Be Music – The Party Album (2 CD, 2009, © Sony Music Entertainment)

Film

Farmer John – mit Mistgabel und Federboa (DVD, OmU, 2008, © Sunfilm Entertainment)

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=sqP1SC5Tr7U&showinfo=0]

Kartenspiele

Anschließend habe ich dann in der Spieleabteilung gestöbert, hier aber eben­falls „nur“ Kleinigkeit­en gekauft:

6 nimmt! Kein Spiel für Hornochsen! (Kartenspiel, © Amigo Spiel + Freizeit GmbH)

Bei 6 nimmt! ist der Name Pro­gramm. Es ist ein raf­finiertes Karten­spiel, das einen nicht mehr loslässt. Ziel ist es, keine Karten zu kassieren. Jede Karte die man nehmen muss, bringt für jeden Hornochsen einen Minus­punkt ein. Sieger ist, wer am Ende die wenig­sten Hornochsen hat. (Quelle: Amigo-Spiele.de)

R-Öko (Kartenspiel, © Amigo Spiel + Freizeit GmbH)

Wenn es Nacht wird auf dem Recy­cling­hof … erwachen acht­los wegge­wor­fene Glas­flaschen, Papier­stapel, Plas­tik­bech­er oder Blech­dosen zu neuem Leben. Doch mit dem ersten Tages­licht find­en die Arbeit­er der Früh­schicht wieder nur Abfall zum Sortieren vor. Die Spiel­er ver­suchen Abfall ord­nungs­gemäß zu tren­nen und in die Recy­cling­fab­rik zu brin­gen. Dafür erhal­ten sie gutes Geld. (Quelle: Amigo-Spiele.de)

Kino

Und dann blieb mir noch Zeit, um nach dem Kartenkauf noch eben den Einkauf zum Auto zu brin­gen. Dann gings auch schon in den sehr beein­druck­enden Film „Serengeti“. Schon als ich den Trail­er mit­tags gese­hen habe, hat­te ich eine Dauergänse­haut, aber auf den großen Lein­wand ist das ja nochmal ein ganz ander­er Ein­druck. Alle Bilder (beson­ders aber die hier und da einge­set­zte Zeitlu­pen­tech­nik) und die Musik fand ich sehr stimmig.

Der Film an sich ist qua­si eine Momen­tauf­nahme, ohne Blick in Ver­gan­gen­heit oder Zukun­ft. Aber zumin­d­est zum Schluss wird noch kurz ange­sprochen, dass es am Men­schen liegt, ob dieses Natur­wun­der weit­er­hin existieren kann. Denn nur zu oft gibt es lei­der ein Hap­py-End und der Kinobe­such­er ist sich dadurch nach­her gar nicht mehr bewusst, welche Ver­ant­wor­tung wir alle haben.

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=fth3uaKsEho&start=6&showinfo=0]

Anschließend habe ich mir einen Film ange­se­hen, der eben­falls in der Natur spielte, jedoch unter einem ganz anderen Aspekt. Der Film war zwar ziem­lich heftig und ger­ade zum Ende hin hat­te ich auch wieder vertränte Augen (und das zit­trige Kinn), aber ich wollte es ja so. Zumal mich Filme nach ein­er wahren Begeben­heit ja beson­ders faszinieren. Und diese Vor­liebe hat mich auch dieses Mal nicht ent­täuscht 🙂 Laut FilmKri­tik­TV stand die reale Per­son, die auch ein Buch darüber ver­fasst hat, bera­tend zur Seite und hat manche Szenen am Set auch für den Film­darsteller nachgespielt.

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=mOe8WpryNd8&showinfo=0]

Bei­de Filme bekom­men von mir eine Top-Empfehlung!

6 Kommentare

  1. oh, boney m! von denen hab ich noch zwei platten! 🙂
    viel spaß beim hören!

    • @ abraxan­dria:
      Danke. Ist auch sehr schön 🙂 Wobei mir CD 1 ein­deutig bess­er gefällt mit den 70ern. Bei den Liedern aus den 80ern auf CD 2 würde ich die wohl von sel­ber nicht erken­nen. Aber die Lieder sind zum Großteil auch sehr gut, es muss ja nicht immer so typ­isch sein 😉

  2. ach, 70er mucke is schon nett! macht Spaß! 🙂
    ich liebe ja auch Abba!

    • @ abraxan­dria:
      Oh ja 🙂 „Mam­ma Mia“ ist super, sowohl als Film als auch als Musi­cal 😎 Und als Ende 2008 das Box-Set mit deren Alben erschien, hat­te ich gle­ich einen Weihnachtswunsch 😀

  3. den film fand ich echt super! obwohl ich anfangs meine zweifel hat­te. aber er hat so dollen spaß gemacht! 🙂
    von abba hab ich fast alles auf plat­te, schallplat­te! 😉 hihi. ich­hab noch nen plat­ten­spiel­er! *dance* da kommt die alte mucke beson­ders gut rüber…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.