Schokokäse

Schluss mit dem Käse – jetzt gibts Schokolade!

Soundtrack (20): Komm, geh los!

| 4 Kommentare

(Song von 22:55 bis 25:25)

Den Film „Der tapfere kleine Toast­er“ habe ich am Son­ntagabend auf der Bah­n­fahrt nach Hause geschaut. Ein Dis­ney-Zeichen­trick­film von 1987 – soooooo schöööööön 🙂 Auch wenn die The­matik des Films, die Schnel­llebigkeit der Tech­nik, einen schon zum Grü­beln bringt.

Hin­ter­grund

Der Film wurde in Chi­na ani­miert und in Japan ver­tont. Die wichtig­sten Stellen der Film­pro­duk­tion blieben jedoch in den USA. Im Abspann wird die Fluglin­ie erwäh­nt, die den Film zwis­chen den Kon­ti­nen­ten trans­portierte. Der Film unter­schei­det sich im Charak­ter von anderen Dis­ney-Fil­men, die allerd­ings auch von Dis­ney selb­st pro­duziert wurden.

Syn­chro­ni­sa­tion

Kurios ist auch die Ein­deutschung des Films, selb­st für dama­lige Zeit. In den vom Retro-Radio emp­fan­genen Radiosendun­gen (die sich oft als Fälschung vom Radio selb­st erweisen), wird von Berlin, Flens­burg und anderen deutschen Orten gesprochen; der Schwarzweiß-Fernse­her beze­ich­net die Währung als Mark. Die Sprache im Film ist natür­lich und nicht auf Hochdeutsch mit vol­len­de­ter Aussprache getrimmt wie in späteren Disney-Filmen.

In der deutschen Syn­chro­ni­sa­tion wur­den zwei Charak­tere umge­wan­delt. Im Orig­i­nal ist der Toast­er ein weib­lich­er Charak­ter und die Tis­chlampe ein männlich­er Charakter.

Die Stimme von Robert wurde von Thomas Her­manns synchronisiert.

Quelle: Wikipedia (Lizenz: CC-by-sa 3.0)

Den Thomas habe ich gar nicht erkan­nt 😀 Aber ich war eh von der süßen Schmusedeck­en­stimme zu fasziniert 😉 Und der Film strotzt nur so vor Wort­spie­len – ein Paradies für mich :mrgreen:

4 Kommentare

  1. Das war ein­er der ersten Filme, für die ich einen Trail­er geschnit­ten habe. Da war der Film aber auch schon über 10 Jahre alt.

  2. @Noriko: Trail­er geschnit­ten? O.o

    Ist irgend­wie niedlich, der Song am Anfang gefiel mir schon­mal, den Rest schaue ich mir das näch­ste mal an. ^^

  3. @ Kazi:
    Jepp, auch dafür gibts Berufe 🙂 Wie z.B. auch in diesem schö­nen Kinofilm gut zu sehen ist 😉

  4. Schoko, das meine ich ja… ist Noriko im Filmgeschäft tätig? Also zuschnei­den und so Zeugs? Cooooool <3

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.