Schokokäse

Schluss mit dem Käse – jetzt gibts Schokolade!

Frohes Neues! Mein Neustart 2020

| 3 Kommentare

Wer auch immer mein Blog noch immer ver­fol­gt, denen (opti­mistisch mal im Plur­al) wün­sche ich ein fro­hes neues Jahr!

Ich hat­te mir in den let­zten Wochen gedacht, dass ich mir für dieses Jahr vielle­icht doch mal konkrete Vorsätze vornehme, um mich zumin­d­est materiell zu erleichtern:

  1. Jeden Tag ein Ding aussortieren.
  2. Für jeden Neukauf (außer Ver­brauch­spro­duk­te des alltäglichen Bedarfs) zwei Dinge aussortieren.

Da ins­beson­dere Punkt 1 im All­t­ag wohl nicht kon­se­quent umzuset­zen ist, bedeutet das in der Prax­is eher: Am Woch­enende 7 Dinge aussortieren.

Passend dazu habe ich in der ZDF-Mediathek soeben »son­ntags – TV fürs Leben« gese­hen zum The­ma »Bal­last abw­er­fen – Neu starten!« (27 Minuten).

Da wurde viel Wahres gesagt. Lei­der tue ich mich immer schw­er, sowohl die kleinen Dinge wertzuschätzen, als auch für das große Ganze, das ins­ge­samt unbeschw­erte und ver­gle­ich­sweise lux­u­riöse Leben dankbar zu sein.

Ich denke, urlaub­smäßig werde ich mich dieses Jahr in Rich­tung Med­i­ta­tion, Acht­samkeit und Schweige­sem­i­nar umse­hen. Aber auch unab­hängig von diesen größeren Phasen kann ich vielle­icht bere­its im Kleinen begin­nen, etwa mit einem passenden VHS-Kurs.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr konkrete Vorsätze?

3 Kommentare

  1. Huhu Schoko!
    Bei dir ist es ja auch recht still im Blog gewor­den, aber schön, dass du das neue Jahr wieder startest. 

    Aus­mis­ten ist ein guter Vor­satz, aber jeden Tag eins auszu­sortieren ist schon echt straff. Wie viele Dinge hast du denn, die du weg haben willst? O.o
    Wenn ich dir einen Tip geben darf: Vielle­icht ist da eher so eine Aktion von Vorteil wie »Heute nehme ich mir den Klei­der­schrank vor!« Und am besten planst du dann nur das an diesem Tag und suchst dir dazu auch eine Per­son deines Ver­trauens, welche qua­si als Kon­trol­linstanz fungiert. Vor der musst du dich dann näm­lich recht­fer­ti­gen, warum du gewisse Dinge behal­ten willst. Und um dir den Anfang noch ein­fach­er zu machen, unterteilst du das ganze in mehrere Kat­e­gorien: Behal­ten, vielle­icht behal­ten, vielle­icht nicht behal­ten, weg damit, verkaufen, verschenken,…klingt zunächst nach viel, aber wenn du mal drin bist und dich von den ersten Din­gen getren­nt hast, fällt es dir immer leichter…und du trennst dich dann auch eher von den »Vielleicht«-Stapeln. Da ich oft selb­st so eine Kon­trol­linstanz für andere bin, weiß ich das. ; )
    Ich selb­st mache das jedoch lieber alleine, weil ich echt nicht viel Kram besitze. Wobei mir das wenige ja schon manch­mal zu viel ist. Ich bin näm­lich schon lange ein Fan des Min­i­mal­is­mus, der Beschei­den­heit und der Fähigkeit mit weni­gen Din­gen auszukom­men bzw. das Glück nicht im Besitz find­en zu wollen. ^^

    Das mit dem Neukauf und gle­ichzeit­i­gen aus­sortieren ist aber auch ein guter Vor­satz und denke ich auch umset­zbar, wenn du z.B. erst aus­sortierst und dann kauf­st. Dann hast du es dir qua­si »ver­di­ent«. ; )

    Ich wün­sche dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei, den »Bal­last des Luxus« abw­er­fen zu kön­nen, um dann mit ein­er ehrlichen Überzeu­gung das Glück in dir und nicht im Außen zu finden!

    • Hal­lo Journey 🙂

      Ja, mal sehen, was das neue Jahr bringt und wie es sich mit Blick aufs Bloggen bei mir entwickelt.

      Puh, das klingt ja nach ein­er richti­gen Wis­senschaft 😀 Wobei mir das sowie die ver­füg­bare Zeit auch noch etwas zu denken gegeben hat. Ich werde mich wohl zumin­d­est erst ein­mal auf das anlass­be­zo­gene Aus­mis­ten unter Punkt 2 beschränken.

      Darüber hin­aus werde ich mit dem Neu- bzw. Geän­dert-Ein­richt­en mein­er nun alleine ver­füg­baren Woh­nung genug aus­ge­lastet sein. Im Anschluss kann ich dann immer noch schauen, inwiefern weit­eres Aus­mis­ten noch sin­nvoll ist.

  2. Huhu Schoko,
    ich kann auch aus allem eine Wis­senschaft machen! xD

    Wie kommst du denn voran mit deinen Vorsätzen bzw. mit dem Renovieren?

    Ich hab lei­der nicht mehr dein Passwort…könntest du es mir denn nochmal via Mail schicken? ^^

    Liebe Grüße aus dem Black Forest
    Journey

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.