Schokokäse

Schluss mit dem Käse – jetzt gibts Schokolade!

WordPress 3.5: Ajax Edit Comments [Update]

| 2 Kommentare

[Nach­trag am 9.1.2013 um 20:43 Uhr:
Wichtiger Hin­weis: Das Plu­g­in wurde offiziell aktu­al­isiert, die nach­fol­gende manuelle Änderung ist daher nicht mehr nötig!]

Entschuldigt die kryp­tis­che Über­schrift. Es geht darum, dass Word­Press-User mit dem­sel­ben Prob­lem diesen Beitrag über die Suche im Inter­net bess­er finden.

Vie­len Dank an abraxan­dria und claudy für die Hin­weise, dass Fehler­mel­dun­gen in Bezug auf Kom­mentare auftauchten:

Warn­ing: Miss­ing argu­ment 2 for wpdb::prepare(), called in […]/wp-content/plugins/wp-ajax-edit-comments/lib/class.core.php on line 470 and defined in […]/wp-includes/wp-db.php on line 990

Anhand der Mel­dung kon­nte ich erken­nen, dass es wohl mit dem Plu­g­in „WP Ajax Edit Com­ments“  zusam­men­hängt. Und ich ver­mutete, dass es am gestri­gen Update auf die aktuelle Word­Press-Ver­sion 3.5 lag.

Das Blöde dabei: Die Ver­sion des Plu­g­ins im offiziellen Plu­g­in-Verze­ich­nis ist von Anfang 2012 und wohl die let­zte kosten­lose Ver­sion. Mit­tler­weile wird das Plu­g­in kostenpflichtig weit­ergepflegt. Somit ist ein kosten­los­es Update nicht zu erwarten. Und soweit ich das gese­hen habe, kostet ein sechsmonatiger Zugang zum Plu­g­in-Verze­ich­nis dieses Her­stellers min­destens einen dreis­tel­li­gen US-Doller-Betrag.

Ich habe den Code aber entsprechend anpassen kön­nen, so dass das Plu­g­in wieder läuft 🙂 Falls ihr noch Fehler find­et, ein­fach melden. Und mir am besten den genauen Wort­laut der Fehler­mel­dung mit­teilen. Dort ste­ht meist auch, an welch­er Stelle genau im Quell­text der Fehler zu suchen ist.

Wer das gleiche Problem hat:

[Nach­trag am 9.1.2013 um 20:43 Uhr:
Wichtiger Hin­weis: Das Plu­g­in wurde offiziell aktu­al­isiert, die nach­fol­gende manuelle Änderung ist daher nicht mehr nötig!]

Öffne die Datei wp-content/plugins/wp-ajax-edit-comments/lib/class.core.php und ändere diese Stelle in Zeile 470 wie folgt:

Vorher:

$postContent = $wpdb->get_row( $wpdb->prepare( "SELECT meta_value FROM $wpdb->postmeta WHERE post_id = " . $comment['comment_post_ID'] . " and meta_key = '_" . $comment['comment_ID'] . "'" ), ARRAY_A);

Nach­her:

$postContent = $wpdb->get_row( $wpdb->prepare( "SELECT meta_value FROM $wpdb->postmeta WHERE post_id = %d and meta_key = '_' %s", $comment['comment_post_ID'], $comment['comment_ID'] ), ARRAY_A);

Achtung: Alle Änderun­gen geschehen auf eigene Ver­ant­wor­tung. Eine vorherige Sicherung des Blog-Ord­ners per FTP und der Daten­bank sind Pflicht!

2 Kommentare

  1. Vie­len Dank für den Tipp! Endlich kon­nte ich mein heiß geliebtes Plu­g­in wieder aktivieren. Schade, dass es nur noch »lust­los« bis über­haupt nicht weit­er­en­twick­elt wird, es scheint das einzige zu sein, dass dem Kom­men­ta­tor erlaubt, seinen eige­nen Kom­men­tar zu überarbeiten.

  2. Es geschehen noch Zeichen und Wun­der! Das Plu­g­in wurde offiziell aktu­al­isiert und funk­tion­iert nun wieder mit der aktuellen WordPress-Version 🙂

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.