Schokokäse

Schluss mit dem Käse – jetzt gibts Schokolade!

Tipps (6): Facebook-Sichtbarkeiten

| 5 Kommentare

Facebook Privacy Watcher – Plugin für Firefox

Sind meine Dat­en auf Face­book sich­er? Habe ich alles nach meinen Wün­schen eingestellt? Wer kann was sehen?

Diese Fra­gen beschäfti­gen viele Face­book Nutzer in Deutsch­land. Und so war es nur eine Frage der Zeit, bis eine Tüftler sich diesem Prob­lem annehmen wür­den. Diese Tüftler sind namentlich Daniel Pusch­er, Thomas Paul und Thorsten Strufe, drei Stu­den­ten und Forsch­er der TU Darmstadt.

Quelle: AllFacebook.de

» zur offiziellen Seite mit Download

PrivacyFox – Plugin für Chrome (Safari in Arbeit)

  • Es wer­den die wichtig­sten Face­book Pri­vat­sphäree­in­stelle­un­gen überprüft
  • Diese kön­nen mit einem Klick kor­rigiert werden
  • Zudem wer­den Google(+) und besuchte Web­seit­en überprüft
  • Track­ing­codes kön­nen gelöscht und block­iert werden
  • Eine „Health­bar“ scan­nt jede besuchte Seite nach Privatsphärenproblemen.

Quelle: AllFacebook.de

» zur offiziellen Seite mit Download

Hinweis

Dabei darf man natür­lich nicht vergessen, dass dies nur das reg­uläre Pro­fil bet­rifft. Ander­weit­ige Zugriffe durch „Apps“ sind davon unberück­sichtigt, diese haben meist einen Vol­lzu­griff. Und werdet mit einem solchen an sich hil­fre­ichen Plu­g­in nicht unvorsichtig:

Nutzer von Sozialen Net­zw­erken geben mehr und per­sön­lichere Infor­ma­tio­nen über sich preis, wenn sie glauben, den Zugriff darauf kon­trol­lieren zu kön­nen. Das ist das Ergeb­nis ein­er Studie von Psy­cholo­gen der Carnegie Mel­lon Uni­ver­si­ty. Para­dox­er­weise kann das nach hin­ten los gehen – und sen­si­ble Dat­en öffentlich wer­den, die man pri­vat geglaubt hat.

zum gesamten Beitrag bei Netzpolitik.org

Zum Schluss noch ein Linktipp

mimikama.at ist ein gemein­nütziger Vere­in und weist auf Fax­es und Hoax­es bei Face­book hin. Das Logo trägt passender­weise den Schriftzug „ZDDK: Zuerst denken – dann klick­en“. Wobei ich mich schon erschrock­en habe, was da los ist, wie viele Falschmel­dun­gen dort herumgeistern.

5 Kommentare

  1. Argh! Wenn ich noch einen Post über das böse Inter­net lese boykot­tiere ich deinen Blog und warte darauf dass du Rauchze­ichen postest! 👿

  2. Ich glaube, hier ste­he ich mal wieder auf der Leitung.
    Mir wird die Aus­sage deines Beitrags hier irgend­wie nicht ganz schlüssig…?

    • @ Lilith:
      Danke für den Hin­weis. Stimmt, das war wirk­lich etwas ver­wirrend. In der „Demo“-Reihe war das fehl am Platz, unter „Tipps“ passt es bess­er. Denn es han­delt sich bei den Brows­er-Plu­g­ins ja um Helferchen, die mit Hil­fe far­biger Her­vorhe­bun­gen die Sicht­barkeit der Inhalte im eige­nen Pro­fil deut­lich machen. So fällt es eher auf, wenn man die Sicht­barkeit eines Ele­mentes verse­hentlich falsch geset­zt hat.

  3. Aaah, hat­te ichs doch richtig kapiert. Denn in dem Beitrag sprach ja nichts gegen Face­book, deshalb hat es mich ver­wirrt, dass ein gewiss­er jemand hier direkt rum­geningelt hat o.O

    Naja, passt schon^^

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.