Schokokäse

Schluss mit dem Käse – jetzt gibts Schokolade!

Ich (71): Wie redselig bin ich eigentlich?

| 5 Kommentare

Bish­erige Beiträge:

Was ist nur mit mir los?

In der let­zten Zeit grü­belte ich immer mal wieder über mein Kom­mu­nika­tion­sprob­lem. Ich finde es oft schw­er, in ein Gespräch zu kom­men. Da ist irgend­wie eine Leere im Kopf … und wenn ich darüber grü­bel, worüber man reden kön­nte, wird das auch nicht bess­er. Mal abge­se­hen von meinem Aufmerk­samkeits­de­fiz­it. So etwas sollte eher weniger „erzwun­gen“ sein, son­dern im Opti­mal­fall „ein­fach“ von sel­ber kommen.

Ist das eigentlich erst in der let­zten Zeit so aus­geprägt? Oder beste­ht das schon länger? Oder gar schon immer? Schw­er zu sagen. Auf jeden Fall habe ich schon seit eini­gen Monat­en Prob­leme, mit meinem let­zten verbliebe­nen Offline-Kumpel ins Gespräch zu kom­men. Auch wenn ich ihn recht oft in Skype antreffe.

Jedoch schreibe ich ihn sehr sel­ten an. Warum auch? Nach einem kurzen Hin-und-Her-Geplänkel wird es immer wieder ziem­lich schnell still. Wobei dieses Phänomen aber nicht auf ihn beschränkt ist, wie ich heute Abend wieder erfahren durfte 🙁

Woran liegt das?

Was macht mich kom­mu­nika­tiv so still? Müssen erst die anderen aktiv wer­den und mich in ein Gespräch „ziehen“, um sel­ber aktiv zu wer­den? Und fehlt eben dieser aktive Teil beim Kumpel so ziem­lich? Und/Oder liegt es an mein­er Stim­mung, die es mir nun ger­ade mal ziem­lich unmöglich macht, mich auf Gespräche einzu­lassen, selb­st wenn ich einen eher aktiv­en Gesprächspart­ner hätte? Ich weiß es nicht …

Ich weiß nur, dass ich es gerne anders hätte, auch wenn ich mal wieder nicht anders kann. Das sorgt in mir für ein schlecht­es Gewis­sen, was die Hürde zur Kom­mu­nika­tion wiederum noch ein Stückchen weit­er hoch set­zt. Tolle Wurst.

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=yPylzwlWx5g]

Hier gibts das Orig­i­nal (Ja, ich weiß, hat­te ich bere­its.)

5 Kommentare

  1. vielle­icht bist du ein­fach ein pas­siv­er men­sch, der es braucht, von anderen motiviert und mit­ge­zo­gen zu wer­den. das kann sehr hin­der­lich sein, denn nicht jed­er will immer der rudelführer sein 😉

    ich war auch sehr lange so, bis ich gemerkt habe, ich muss auch mal auf andere zuge­hen, damit es langfristig mit der kom­mu­nika­tion klappt. anfangs hat­te ich noch hem­mungen. aber wenn mich jemand wirk­lich inter­essiert, über­winde ich mich. und in manchen fällen war es gut, dass ich es getan habe – so wie bei dir 🙂

  2. es war ganz ein­fach: ich fand dich so inter­es­sant, dass ich dich unbe­d­ingt näher ken­nen­ler­nen wollte. und meine anfänglichen ein­drücke haben sich ja mehr als bestätigt, und die sym­pa­thien mehr und mehr verstärkt. 

    mit inner­er leere kenne ich mich nicht aus, ich füh­le mich sel­ten leer… kön­nte es am fehlen­den selb­st­wert­ge­fühl liegen? :weiss­nicht:

    das sind typ­is­che anze­ichen ein­er depres­sion, aber wenn du ern­sthaft depres­siv bist, ver­steckst du es gut… :kopfkratz:

  3. Kön­nte es auch an der Art Dein­er Kon­tak­te liegen? 

    Du schreib­st Du kämst mit Deinem Offline Kumpel bei Skype nicht ins Gespräch.

    Skype, Tele­fon, Blog … das alles hat eines gemein­sam: wenn man nicht redet passiert auch nichts. Schweigen ist da eher schwierig, während man im echt­en Leben ganz gut mal eine Weile gemein­sam schweigen kann, oder eben auch gemein­sam Dinge untern­immt die kein ständi­ges Gespräch erfordern.
    Was Du Deinem Offline Kumpel schreiben sollst? Ob ihr Euch nicht mal wieder tre­f­fen wollt um was zu unternehmen. 😉

  4. @ claudy:
    Gute Frage …

    @ Noriko:
    Ja, das ist mir auch schon aufge­fall­en. Aber selb­st, wenn man sich mal trifft, wenn er mal wieder in der Nähe ist, sind das die let­zten Male immer Spieleabende gewe­sen. Auch wenn wir vorher noch etwas Zeit und Ruhe gefun­den haben, kam ich nicht so recht mit ihm ins Gespräch 😕

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.