Schokokäse

Schluss mit dem Käse – jetzt gibts Schokolade!

Aller Abschied ist schwer

| 17 Kommentare

Warum fällt es mir so schw­er, ver­sandete oder ander­weit­ig geen­dete Kon­tak­te abzuhak­en? Immer und immer wieder das gle­iche Prob­lem. Eigentlich sollte ich mich langsam dran gewöh­nt haben, dass meine „Fre­und­schaften“ nicht von son­der­lich­er Dauer sind. Aber wahrschein­lich liegts genau daran – ver­bun­den mit der Hoff­nung, dass es irgend­wann mal anders endet – also am Besten gar nicht.

ausgeSchNACKSelt

Anders als bei manch anderem Kon­takt in der let­zten Zeit fällt es mir in diesem Fall beson­ders schw­er, die Fak­ten zu akzep­tieren. Aber weshalb ist das so?

Ein Fak­tor kön­nte der Net­zkon­takt sein. Denn ver­trauensvolle Gespräche verbinde ich (abge­se­hen von mein­er Schwest­er und meinem Ex-Psy­chi­ater) mit „Fre­und­schaften“, die übers Netz ent­standen sind.

Aber entschei­dend ist hier wohl ein mir anson­sten ziem­lich unbekan­ntes Phänomen: Die Clique. Das heißt, die Kon­stel­la­tion bestand nicht nur aus „Kom­mu­nika­tions­fä­den“ zu mir, son­dern jed­er war (mehr oder weniger) mit jedem „ver­net­zt“.

Ich hat­te oft genug Schwierigkeit­en, mit früheren Fre­un­den was zu unternehmen, wenn es mal nicht nur zu zweit sein sollte (oder mit dem Fre­un­deskreis des anderen). Nur zu oft kam die Rück­frage: „Was soll ich denn mit denen/euch? Ich kenn die anderen doch gar nicht?“ – Weiß ich doch. Aber das geht den anderen doch genauso 😐

Das war hier endlich anders. Hier fühlte ich mich eben auch in einem richti­gen Fre­un­deskreis. Und nicht nur in einem „Fre­un­desstern“ (wie zwei Absätze zuvor mit den „Kom­mu­nika­tions­fä­den“ beschrieben). Da ist es schw­er, mich von den let­zten Fet­zen dieses Fadenkreis­es zu trennen.

Gedanken

Ja, ich weiß, ich hab mit mein­er entwed­er zu straff-direk­ten oder zu ver­wor­re­nen Kom­mu­nika­tion eini­gen Mist gebaut und mich dadurch recht schnell ins Aus gekickt. Nochmal mehr ärg­ert mich das bei Kon­tak­ten, die zumin­d­est einiger­maßen in der Nähe wohn(t)en. Denn kör­per­liche Nähe und somit im wahrsten Sinne des Wortes spür­bare Zuwen­dung tut mir nochmal umso mehr gut.

Die Gedanken lassen mir da kaum Ruhe. Zumal meine Sym­pa­thien beim Aufkom­men dieser kom­plizierten Dif­feren­zen auch nicht ein­fach ende­ten. Und ich hat­te die Hoff­nung, das doch noch irgend­wie wieder zurechtrück­en zu kön­nen. Auch wenn mir da teil­weise nur neb­ulöse Frageze­ichen im Kopf herumschwirren.

Diese Hoff­nung kann ich aber nun wohl zu Grabe tra­gen. Denn wenn es nur noch untere­inan­der statt gemein­sam (und selb­st das auch nur noch teil­weise) Kon­takt zueinan­der gibt, sehe ich keine Anhalt­spunk­te mehr dafür, Sym­pa­thien zurück­zugewin­nen zu können.

Ich hat­te „damals“ (also vor etwa zweiein­halb Monat­en) gle­ich nach Fer­tig­stel­lung des ersten Teils vom „SNACKS-Aus­flug“ die Geschichte weit­erge­spon­nen. Seit­dem spukt sie in meinem Kopf herum. Diese werde ich in den näch­sten Wochen defin­i­tiv noch nieder­schreiben, auch wenn sich seit­dem vieles getan hat. Und das in viel­er­lei Hin­sicht ja nun lei­der nicht zum Guten. Aber vielle­icht kommt mein Kopf dadurch zumin­d­est etwas zur Ruhe.

Es hat wohl nicht sollen sein.

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=IDuJYOiGSlM]

17 Kommentare

  1. Das tut mir im Herzen weh… :‹ /
    Fühl dich mal ganz fest geknuddelt!

  2. Ich denke, dass es immer nen Grund gibt, warum Fre­und­schaften enden, oder sich zumin­d­est verändern.
    Mich beschäfti­gen vor allem solche Fre­und­schaften, die irgend­wie… jet­zt fehlt mir das Wort… (hab grad ne Tablette gegen Übelkeit genom­men, die macht immer ganz gaga. |D). Die sich im Sand ver­laufen! HA!! xD

    Du selb­st bist ja eher jemand, der den Ball gern gegen den Pfos­ten knallt, indem du irgendwelche Sachen sagst, die nicht so gut ankom­men. Aber die jüng­ste Ver­gan­gen­heit hat mich gelehrt, dass es noch ne meeeenge Luft nach oben gibt, was die Abgründe des Men­schlichen ange­ht (…war das jet­zt richtig…?).

    Das gewisse Sit­u­a­tio­nen sind, wie sie sind… tja.
    Da haben betr­e­f­fende Men­schen schuld.
    Ich bin ja sel­ber ein kom­pliziert­er, teils kindis­ch­er, albern­er Men­sch, aber was ich jüngst erleben dürfte, bescherte mir so ne ordentliche Gesichtspalme, dass ich die näch­ste Zeit kein Rouge mehr brauche.
    Will sagen: Prob­leme kann man sich selb­st machen.

    Ich selb­st bin jemand, der verzei­hen kann. The­o­retisch. Grade bei Fre­und­schaften ist es so, dass man sich manch­mal mas­siv über andere aufregt und dann irgend­wann real­isiert: Hey, andere regen sich bes­timmt genau­so über mich auf.
    Den­noch… wenn jemand sich ben­immt wie sonst­was und Dinge tut, die wed­er alters­gemäß, noch nachvol­lziehbar sind…
    Irgend­wann hat so ein Men­sch bei mir ein­fach ver­schissen. Und wer bei mir ein­mal ver­schissen hat, der hat immer verschissen.
    Ich weiß schon, warum ich bes­timmte Leute nicht mag, oder vor dem Umgang mit ihnen warne. Aber ich bin ja nur die dumme Koi, die nichts zu melden hat.

    Deshalb… fresst nun den Dreck, den ihr anderen hinge­wor­fen habt.

    (Wobei das ja jet­zt eigentlich nichts mit dir zu tun hat. :D)

  3. Aaal­so Schoko. 

    Vor­ab die Frage: Was ändert sich für dich? Der Grup­pen­chat hat dich doch so oder so über­fordert. Ergo. Du woll­test nur noch alleine mit einzel­nen Per­so­n­en von SNACKS den (Chat-)Kontakt. Denn son­st wer­den dir die Gedanken­sprünge zu kom­plex bzw. du kommst nicht mehr nach, da auch mal The­men aufkom­men, die dir nix sagen etc. und nicht jed­er sofort drauf einge­ht, wenn du hängst.
    *glaub das so in Erin­nerung zu haben, kann mich aber auch täuschen – habe ger­ade 3h an ner Math­eübung gebrütet – mal sehen, was das für ne Zen­sur wird ^^).
    Der gemein­same Blog wurde auch seit Ewigkeit­en nicht mehr gefüt­tert und stirbt leise vor sich hin. 

    Jeden­falls. Die SNACKS als solche gibt es nicht mehr. Das ist ein trau­riger Fakt, den wed­er du, noch ich ich zu ver­ant­worten hast/haben? Orr. Deutsch kann ich auch nicht mehr. Egal. Du weißt, was ich meine. Einzeln noch gerne, aber Kon­takt im Grup­pen­chat is nich mehr. Zumin­d­est nicht als kom­plette Verbindung. 

    Das haben bes­timmte Per­so­n­en ver­bockt und in solchen The­men kann man lei­der nicht ein­fach einen Flick­en drauf kleben und alles ist heile. Der Bruch bleibt beste­hen und auch das, wie Koi schon schrieb, nicht alters­gemäße, bzw. nicht nachvol­lziehbare Ver­hal­ten ein(ige)r Person(en) trägt entsprechend dazu bei. 

    Verän­derun­gen müssen aber nicht immer Neg­a­tiv sein. Man muss eben manch­mal akzep­tieren, dass nicht immer alles so bleibt, wie man es gewöh­nt ist. Schade natür­lich um die einst recht amüsante Gruppe, aber manch­mal ist es eben bess­er, man lässt gewisse The­men auch auf sich beruhen. 

    Du ver­lierst keinen einzel­nen von uns, denn da war in let­zter Zeit nicht groß Zoff. Auch wenn du bekan­ntlich mit dem Vorschlagham­mer unter­wegs bist und deine ewige Erb­sen­zäh­lerei oft ein­fach nur nervig ist. Aber das hat mit dieser Sit­u­a­tion jet­zt eben nichts zu tun.

  4. @ Koib­ri:

    Bei einem Abgrund eher Luft nach unten, oder? 😉

    Gesichtspalme XD Aber stimmt, „facepalm“ hat­te ich schon­mal gehört und wusste auch, was es bedeutet. Aber mir war in dem Zusam­men­hang nicht klar, dass „palm“ auch „Palme“ bedeutet 😀

    Ich kann mich nicht erin­nern, mal solch einen „Real­isierungsmo­ment“ gehabt zu haben 😕

    @ Brum­mel­Brot:

    Zum einen hat­te ich die Hoff­nung, dass sich meine Psy­che wieder bessert und mit Grup­pen­chats bess­er klar komme. Aber okay, es dauert bei mir ja irgend­wie alles Jahre, was bei anderen inner­halb von Wochen geregelt ist 🙄 

    Zum anderen ist das nur ein Aspekt. Und Grup­pen­chats an sich hat­te ich auch nicht so viele mit­bekom­men. Aber auch schon vor dem Cliquen­blog fühlte ich eine sehr innige Grup­penge­mein­schaft, alleine durch das sehr rege gegen­seit­ige Kommentieren.

    Ich ver­liere keinen einzi­gen? Das sieht für mich aber arg anders aus :kopfkratz: Wirk­lich­es Risiko für „großen Zoff“ bestand eh nicht bei dem weni­gen Kon­takt außer­halb des Kom­men­tierens 😀 Und selb­st bei denen, die nicht ganz still gewor­den sind, ver­misse ich eben doch auch diese Innigkeit, die durch diese Grup­pen­dy­namik kam oder zumin­d­est ver­stärkt wurde.

    • Naja, diese besagte »Innigkeit« war lei­der zum Teil gar nicht so ernst und real, wie du es vielle­icht gedacht hast. Vieles ging auch kom­plett an dir vor­bei, weswe­gen du wohl manch­es nicht nachvol­lziehen kannst. Aber auch wenn… Es wär dir wohl nur bed­ingt bewusst geworden. 

      Egal. Jeden­falls es ist eben alles so, wie es ist und hat alles seine Gründe.
      Und dass bei dir und dein­er Psy­che manch­es nicht schneller voran geht, liegt lei­der ein­fach auch an dir.

    • @ Brum­mel­Brot:
      Oh, auch das habe ich falsch gese­hen? Dann scheine ich ja ziem­lich ver­hal­tens­blind und gesellschaft­sun­fähig zu sein 🙁

  5. *hust*
    Ich kann das ganze ja lei­der nur von außen beurteilen…aber ich finde die Art, wie es wegen EINER Sache SO enden musste nicht okay. Und nur weil zwei sich stre­it­en, haben sich irgend­wie alle auf eine Seite geschmis­sen oder ver­pisst, was bei ein­er richti­gen Grup­pen­dy­namik und ein­er richti­gen Fre­und­schaft wohl nicht der Fall wäre (vielle­icht lebe ich aber auch in ein­er Illu­sion und es gibt sowas gar nicht -.-).
    Ich schließe also aus all dem, was ich so mit­bekom­men habe und was ich hier nun lese, dass kein­er von euch wirk­lich Lust hat­te, die Gruppe als solche aufrechtzuerhalten…
    Ich hab in der let­zten Zeit mit bei­den Kon­tra­hen­ten Kon­takt gehabt und kon­nte auch die Gedanken bei­der Seit­en gut ver­ste­hen, ohne mich auf eine zu fixieren…wäre es so schw­er gewe­sen, sich ein­fach mal auszus­prechen? Es muss ja nicht ein SNACKS 2.0 sein, aber zumin­d­est ein angemessenes Ende, bei dem man gewisse Dinge auch bess­er ver­ste­hen kann. Hin­ter manchen Tat­en steckt näm­lich mehr, als man objek­tiv beurteilen kann.
    Aber so wie ich das hier lese, hat da kein­er wirk­lich Lust darauf…eigentlich schade, aber das ist eure Entscheidung.
    Eigentlich hat­te ich auch eine SNACKS-Geschichte für euch geplant und schon ange­fan­gen, aber ich denke, ihr habt bere­its alles gesagt.

    @Schoko: Mein­er Mei­n­ung nach bist du gesellschafts­fähig nur eben ohne viel Übung. ^^ Und auch wenn du vielle­icht vieles hin­ten­rum nicht mit­bekom­men hast, so hast du es immer­hin hin­bekom­men, weit­er­hin zu allen Kon­takt zu halten. ; )

    • Es ist nicht nur »eine« Sache Jour­ney. Es geht nicht allein darum, dass zwei Per­so­n­en sich nicht mehr riechen können…
      Aber viel mehr will ich hier auch nicht zu sagen!

  6. @ Jour­ney:
    Inter­es­sant, das mal aus ein­er exter­nen Sichtweise kom­men­tiert zu bekom­men 🙂 Aber ich denke nicht, dass da so ein­deutig eine Sache zum Ende führte. Zumin­d­est bei mir kriselte es schon weit vorher mit den Kon­tak­ten. Und wie ich bere­its auf Brum­mel­Brots Kom­men­tar schrieb: Nein, ich habe lei­der nicht mehr zu allen Kon­takt. Zudem beschränkt sich der »Kon­takt« (abge­se­hen von Sven, der bei mir nicht kom­men­tiert) fast nur auf die Blogkommentare.

  7. Richtig, EINE Sache war das weiß­gott nicht.
    Eher ein Fass, das mal über­laufen musste.
    Und ich mein, sein wir mal ehrlich:
    Zwei stre­it­en sich, okay. Deren Sache. Aber wenn dann noch Dinge vor­fall­en, von denen man nicht mal glauben kann, dass sie passieren… Nee.

    Jet­zt wird ja grad so getan, als hätte man nur darauf gewartet, dass die Gruppe auseinan­der­bricht. Sich­er. Is klar.

    Ich denk an der Stelle ein­fach, wenn man bes­timmte Dinge nicht richtig mit­bekom­men hat, kann man sich in dem Fall kein richtiges Urteil bilden.

  8. Schön, dass hier inzwis­chen schon vorm »Umgang mit mir« gewarnt wird. Ich hab kein Inter­esse irgend­wo zu sein, wo ich so gern gese­hen bin wie Fußpilz. Ich bin hier raus. 

    Ein schönes Leben noch. Wer mich noch erre­ichen will weiss wie man mich erre­ichen kann.

    • @ Sven:

      Schade, wie das endete. Ich weiß zwar nicht, wie ich in der Sit­u­a­tion reagiert hätte, aber als Drit­ter finde ichs immer schwierig, den Umgang ander­er einzuschätzen. Erst recht, wenn man sich nicht gemein­sam und von Angesicht zu Angesicht unter­hal­ten kann, um da was Klarheit reinzubekommen.

  9. Ich habe mich nur entschlossen, den SNACK Blog in den Zus­tand zu ver­set­zen bevor ich dazu kam. Natür­lich ohne anderes geistiges Eigen­tum zu ver­let­zen. Das war die ganze Sit­u­a­tion an der Sache.

    Wenn ich in anderen Beiträ­gen auf­tauche, muss ich damit leben. Betra­chtet mich ein­fach so, als wär ich nie dagewesen.

    Lebt wohl.

    »Ich habe das nicht gesagt…. aber ich war ja auch nie hier«

  10. >.<…
    Da ist nichts zer­brochen. Ich hab nur für mich gesagt das ich diesen Zirkus nicht verkraften möchte – es ist das eine sich wie erwach­sene zu ver­hal­ten aber wenn ich da zwei habe, die sich der­maßen auseinan­der­set­zten (ger­ade wenn Gefüh­le im Spiel sind) dann kommt es vor allem auf die anderen an. Und das was ich bis dato mit­bekomme habe ist das man auch noch ver­sucht hat sich mit diesen ‘Fre­un­den’ gegen­seit­ig auszus­pie­len und die auch noch untere­inan­der aufzuwiegeln und scheiße – dafür bin ich zu alt!

    Es ist nicht so als ob da was zer­brochen wäre in dem Sinne, nur ich dis­ten­ziere mich lieber davon bevor mich das kaputt macht denn ich will mich für gar nie­man­den entschei­den. Ich hab auch keien Ahnung warum an sich unbeteilige dritte sich da ein­mis­chen musste. Ver­mut­lich nur weil es schon so lange keinen Grund mehr gab um mal richtig auf jeman­dem rumzuhack­en der nicht halb­so­viel zum bruch beige­tra­gen hat. Und diese boshaftigkeit (ja!) nur weil man es ger­ade kann oder den­jeni­gen sowieso nicht so Lei­den mochte, ist mir zu anstren­gend. Wenn ich sowas haben will klopf ich bei du weisst schon wem. Mit­tler­weile merke ich bis auf Sven und Brum­mel – kein Kon­takt mehr von irgen­dein­er Seite. ich denke das heißt dann wohl alles. Offen­bar fühlt sich der Rest auf den Schlips getreten den sie vorher aus­gerollt haben damit ich drauf treten soll. Wer andern eine Grube gräbt hat ein Bratwurstbratgerät.

    Oder so.

    Hab dir lieb.

    • @ Aya:

      In ein Ausspie­len habe ich mich nicht reinge­zo­gen gefühlt. Aber vielle­icht war ich da eh zu weit aus der WG raus, um dafür noch inter­es­sant zu sein :weiss­nicht:

      „kein Kon­takt mehr von irgen­dein­er Seite“
      Ich hat­te es ver­sucht, aber mich mit mein­er kom­mu­nika­tiv­en Unfähigkeit wohl nicht mehr ver­ständlich machen kön­nen. Aber genau­so ste­ht auch der let­zte Satz irgend­wie im Wider­spruch zum restlichen Kom­men­tar. Zumin­d­est für mein Ver­ständ­nis :kopfkratz:

      Ich kann ein­fach nicht kom­mu­nizieren. Vor allem nicht schriftlich.

    • Wie kommst du denn jet­zt eigentlich auf die Idee ich kön­nte dich gemeint haben? Oô…
      Mach dich nicht immer zu einem Schuldigen wenn du dafür mal gar nichts kannst 😉

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.